Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 8 2023: Reifeprüfung für Sojoga und Boca Juniors

Zwei Siege in Reihe ebnen für Sojoga den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 15.07.23. Was es zu berichten gibt bei der Partie Boca Juniors gegen Sojoga und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier bei uns.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 15.07.23 um 13:10 Uhr UTC (15:10 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Boca Juniors und Sojoga in der CCT South America Series 8. Boca Juniors' Wahl fiel bei den Karten zunächst auf Overpass. Sojoga schnappte sich die Map Inferno und warf sie in die Vorauswahl. Übrig blieb nach den Abwahlen dann noch Mirage als dritte Karte fürs Match. Team Boca Juniors schickte mit atarax1a, pavv+, BK1, lenci und Nacho ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. Sojoga vertraute auf die Dienste von mawth, tatazin, land1n, mlhzZz9n und schließlich cso. Sojoga: 2, Boca Juniors: 0 - so hieß es letztlich schon nach zwei Runden, die das mutige Team Sojoga mit 16:14 auf Overpass und 16:14 auf Inferno jeweils für sich entschied. land1n aus dem Line-Up von Sojoga sammelte durchaus vernünftige Match-Stats: 54 Kills und eine ADR bei 83,6.

Overpass wird zum heißen Pflaster für Boca Juniors

Auf der ersten Karte Overpass fiel der Startschuss für Boca Juniors als Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. Zu Beginn der Runde gelang es Sojoga, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Inventarvorteil in den folgenden zwei Durchgängen zu Siegen um (3:0). Sojoga spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 10:5 bauen. Sojoga gelang bis hierhin in dieser Runde eine Bombenentschärfung. Drei Mal gelang das nicht, Boca Juniors legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen weiteren Spielrunden wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Sojoga suchte nun nach dem Tausch als Terrorists mit der Bombe im Anschlag die Bomb-Sites auf, Boca Juniors stellte sich als Counter-Terroristen dagegen. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Sojoga schmolz etwas dahin. Boca Juniors konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Sojogas Akteure mit einem 16:14 aus der Runde.

Boca Juniors glücklos, Sojoga gewinnt Inferno

Die Spieler spawnten auf Inferno und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Boca Juniors startete als CTs. Sojoga drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Boca Juniors leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Sojoga sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 8:7 für Boca Juniors zum Seitentausch ging. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Boca Juniors nieder. Bis hier hin hatten sie 55 Kills auf dem Konto, Sojoga hingegen 41 Kills. Jetzt war es das Line-Up von Boca Juniors, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Sojoga tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wiederum zur Wachablösung. Sojoga rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Boca Juniors' an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Sojoga den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei. Das Resultat des Matches war nun also fix: Sojoga nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Boca Juniors' Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

CCT South America Series 8 2023: Spieler-Statistik für Boca Juniors und Sojoga

Statistik der Spieler von Boca Juniors

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
pavv+ (Boca Juniors)49 (55%)3910284,3
atarax1a (Boca Juniors)44 (66%)395477
Nacho (Boca Juniors)37 (24%)44-7572,1
BK1 (Boca Juniors)33 (33%)45-12563,8
lenci (Boca Juniors)29 (69%)45-16558

Statistik der Spieler von Sojoga

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
land1n (Sojoga)54 (78%)3420483,6
mawth (Sojoga)39 (59%)3721378
mlhzZz9n (Sojoga)40 (42%)400873,6
cso (Sojoga)39 (44%)44-51374,3
tatazin (Sojoga)40 (42%)382467,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die gewählten Karten unter der Lupe

Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Nuke, Ancient und Vertigo - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? Counterstrike: Global Offense im Regelcheck

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 15.07.23, 15:24 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.