Uhr

CS:GO Esports Battles July 2023: NightRaid zu stark für Purple Haze! Sieg in 3 Runden

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO Esports Battles July 2023 CSGO vom 08.07.23 wieder aufzeigen, dass Sie ihr Handwerk beherrschen. Einem von beiden gelang das erstklassig. Hier in unseren eSport-News erfahren Sie alles rund um die Begegnung zwischen Purple Haze und NightRaid.

eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. (Foto) Suche
eSports: Der Leistungssport am Rechner hat mittlerweile eine große Bedeutung bei vorallem jüngeren Generationen. Bild: Adobe Stock/dhiyaeddine

Welches CS:GO-Squad hatte den längeren Atem? Die Runde zwischen NightRaid und Purple Haze in den Esports Battles July sollte es zeigen. Start auf dem Server war der 08.07.23 um 11:00 Uhr UTC. Purple Hazes Spieler Rendel, skipL, PARKER, TeeZZ und myata sollten also den Stein ins Rollen bringen. Herausforderer NightRaid wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Tymoshevskiy, Shleper, Monk, L1keRuch und schließlich yaph dagegenhalten. Beide Teams leisteten sich eine erbitterte Schlacht. Zunächst war Purple Haze voll auf Kurs mit einem Erfolg auf Inferno (16:12), dann konterten die NightRaids knallhart mit Zwei Siegen: 16:11 auf Nuke und 16:14 auf Mirage und sackte nicht nur die beiden letzten zu vergebenden Rundenpunkte ein, sondern auch den Matchsieg (). Den MVP-Badge darf sich gut und gerne NightRaids Shleper ans Revers heften. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 105,7 bei insgesamt 84 Kills (31 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Rasanter Spielverlauf in Runde eins

Auf der ersten Karte Inferno fiel der Startschuss für Purple Haze als Terroristen - nach kurzer Einspielphase gings los. Die ersten drei Spielrunden zum Auftakt gingen klar und eindeutig an Purple Haze. Das Preisgeld aus der Pistolenrunde konnten sie also ordentlich zu Kills verarbeiten. In den folgenden Runden bis zum Seitenwechsel wurde es dann ein hitziger Fight, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Purple Haze behielt aber auch da die Nerven und nahm einen knappen Vorsprung von 9:6 mit in die Halbzeit. Das Kollektiv von Purple Haze konnte bis dato in Runde eins insgesamt 49 Kills verteilen. NightRaid traf den Gegner 56 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von NightRaid, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Purple Haze tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann Purple Haze seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NightRaids konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Purple Haze.

Start frei für Nuke in der zweiten Runde

Purple Haze sollte sich zunächst in die Rolle der Counters begeben, NightRaid wartete auf der Gegenseite als Terror-Einheit aufs Go. Map für diese Runde war Nuke. Schlag auf Schlag ging es in Hälfte eins dieser Runde. Nach einem wilden Ringen um Dominanz ließ aber kein Team das andere weit voraus eilen. Am Ende konnte sich Purple Haze leichte Spielvorteile erkämpfen und setzte sich bis zur Halbzeit knapp mit 8:7 ab. Von NightRaid musste da mehr kommen. Das Kollektiv von Purple Haze konnte bis dato in Runde zwei insgesamt 56 Kills verteilen. NightRaid traf den Gegner 49 Mal entscheidend. Der Wechsel brachte Purple Haze als Terror-Einheit und NightRaid als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. NightRaid rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Purple Hazes an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte NightRaid den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:11-Endstand und erzwang das Rundenende nach zwölf Spielen in Spielhälfte zwei.

Purple Haze glücklos, NightRaid gewinnt Runde drei

Die Spieler spawnten auf Mirage und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. NightRaid startete als CTs. Während NightRaid ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Purple Haze im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte NightRaid eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Das Kollektiv von NightRaid konnte bis dato in Runde drei insgesamt 56 Kills verteilen. Purple Haze traf den Gegner 53 Mal entscheidend. Jetzt war es das Line-Up von NightRaid, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Purple Haze tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Purple Hazes konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:14 für NightRaid. Mirage brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach NightRaids Geschmack gewesen sein dürfte. 2:1 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein ernüchtertes Team Purple Haze zurück.

Spieler-Statistik für Purple Haze und NightRaid bei Esports Battles July 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)71 (58%)6011784,7
Rendel (Purple Haze)64 (53%)577781
TeeZZ (Purple Haze)51 (55%)66-151474,9
skipL (Purple Haze)54 (31%)62-8666,7
myata (Purple Haze)51 (49%)62-111064,2

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shleper (NightRaid)84 (58%)503410105,7
L1keRuch (NightRaid)60 (42%)6001891,5
yaph (NightRaid)61 (46%)63-21375,7
Tymoshevskiy (NightRaid)54 (48%)60-6665,9
Monk (NightRaid)47 (66%)59-12959,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von NIGHTRAID und PURPLE HAZE

Inferno basiert auf europäischer Architektur und ist ein echter Klassiker. Die Map wurde offiziell 2016 reworked und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Aktuell gehört sie neben Mirage und Nuke zu den meistgespieltesten Maps. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Ancient, Vertigo und Overpass - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Die AK47 traf in diesem Spiel meistens vernichtend

Mit der AK47 wurden hier in allen 3 Spielrunden die meisten Gegner erledigt. 222 Mal traf sie nämlich entscheidend (von gesamt 597 Kills) und entwickelte sich so im Spielverlauf wie so oft zum effektivsten Accessoire für die Spieler. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. CS:GO-Spieler dürften auch die AWP kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die Polizei-Variante der "Accuracy International Arctic Warfare rifle", oder kurz AWP, ist die durchschlagkräftigste Waffe im Spiel. Ihr legendärer Ruf kommt daher, dass sie mit einem Treffer tötet. Keine Panzerung kann dieses Monster stoppen. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 08.07.23, 13:41 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.