Uhr

Counterstrike: Global Offense CCT South America Series 8 2023: Hürde etwas zu hoch für VeloX! Mortality nimmt den Sieg mit

Der Server lief auch am 07.07.23 wieder auf Hochtouren in der CS:GO CCT South America Se, am Ende jubelte das wohl bessere Team. Den vollständigen Match-Bericht von Mortality vs. VeloX und wer besonders hervorstach erfahren Sie hier auf news.de.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

Diesmal traf in der CCT South America Series 8 in CS:GO das Team von VeloX auf Mortality. Auf den Maps ging es ab 07.07.23, 14:30 Uhr UTC heiß her. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich Mortality für die Map Inferno und VeloX für Overpass. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Ancient, Nuke, Anubis und Vertigo entschieden, blieb letztlich Mirage als Option. Für Team Mortality checkten die Spieler kissmyaug, Gatito, pegin, T!SAN plus Garu_-S noch einmal ihr Equipment. VeloX vertraute auf die Dienste von roy, Gooden, tutehen, JonYBoY und schließlich nbl. Mortality holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von Mortality auf Inferno (16:8) konnte VeloX noch kompensieren und gewann im Anschluss Overpass (16:12). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich Mortality auf Mirage (16:12) zum Sieger krönte. pegin aus den Reihen von Mortality war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite M4A1-S insgesamt 73 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 100,8 kann sich sehen lassen. Am Ende stand nicht zuletzt mit und wegen ihm Mortality als strahlender Sieger da.

Mortality von Beginn des Matches an hellwach

Mortality sollte sich zunächst in die Rolle der Terrorists begeben, VeloX wartete auf der Gegenseite als Counter-Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Inferno. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Langsam aber sicher kippte die Partie dann in die eine Richtung, und zwar auf Seiten von Mortality, die nun etwas mehr vom Spiel hatten. VeloX verlor leicht den Anschluss und es stand es zur Halbzeit 10:5 für Mortality, die bis hier hin eine wirklich ordentliche Leistung ablieferten. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 53 Kills (Mortality) und 49 Kills (VeloX). Jetzt war es das Line-Up von VeloX, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Mortality tunlichst zu vermeiden versuchte. Mortality servierte in weiteren neun Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. VeloX war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Mortality schließlich ein 16:8 für diese Runde ein.

In der zweiten Runde siegt VeloX deutlich

Mortality sollte sich zunächst in die Rolle der Verteidiger (CTs) begeben, VeloX wartete auf der Gegenseite als Terrorists aufs Go. Map für diese Runde war Overpass. Während Mortality ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen VeloX im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Mortality eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Der vorne liegende Kader von Mortality konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 61 an der Zahl. VeloXs Spieler schalteten 53 Mal einen Gegner aus. Jetzt war es das Line-Up von Mortality, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was VeloX tunlichst zu vermeiden versuchte. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. VeloX rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Mortalitys an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte VeloX den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Auf Mirage siegt Mortality eindeutig

Mortality sollte sich zunächst in die Rolle der Counters begeben, VeloX wartete auf der Gegenseite als Terroristen aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. VeloX kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde drei: 61 Mal verteile VeloX maximalen Schaden, Mortality brachte es auf 42 Kills. Halbzeit zwei war auf den Weg gebracht und jetzt war es VeloXs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Mortality rannte als Terror-Einheit an. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von VeloX schmolz nur so dahin. Mortality setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:12 für Mortality gegen verwunderte VeloXs. Während man auf Seiten von VeloX in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ordentlich bejubelt. Mortality setzte sich mit diesem Sieg auf Mirage letztlich mit einem 2:1 in Runden als Matchwinner durch.

Spieler-Statistik für Mortality und VeloX bei CCT South America Series 8 2023

Statistik der Spieler von Mortality

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
pegin (Mortality)73 (48%)502310100,8
T!SAN (Mortality)67 (52%)56111286
Gatito (Mortality)51 (49%)55-41977,8
kissmyaug (Mortality)46 (52%)52-61265,1
Garu_-S (Mortality)43 (70%)54-11553,3

Statistik der Spieler von VeloX

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
tutehen (VeloX)57 (49%)5611286,5
JonYBoY (VeloX)59 (71%)563675,7
roy (VeloX)57 (51%)561773,3
Gooden (VeloX)46 (43%)57-111366,6
nbl (VeloX)48 (35%)59-11662,5

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die ausgewählten Maps unter der Lupe

Die italienische Kleinstadt, die auf Inferno dargestellt wird, gibt den Spielern viele Möglichkeiten ihre Stärken auszuspielen, weshalb die Map nach wie vor ein echter CS-Classic ist. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Ancient und Vertigo vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Wo bekomme ich Livedaten von CS:GO-Spielen?

eSports wie CS:GO sind mittlerweile so beliebt, dass es Daten und Statistiken zu den Teams, Turnieren und Matches in Hülle und Fülle im Netz gibt. Speziell auf eSports oder sogar CS:GO spezialisierte Seiten bieten Live-Stats, Gewinnquoten und weitere Infos über das Spiel an. Dazu sind mittlerweile auch bekannte Sportformate wie der Kicker auf den Gaming-Zug aufgesprungen. Wer will, kann nahezu jedes Spiel auf den einschlägigen und bekannten Streaming-Plattformen live und direkt verfolgen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 07.07.23, 17:46 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.