Wie geht es Edwin van der Sar? Der frühere niederländische Fußballer erlitt eine Gehirnblutung. Die Ajax-Ikone wurde auf eine Intensivstation verlegt. So steht es aktuell um den Gesundheitszustand des 52-Jährigen.
Großer Schock für Fußball-Fans. Der frühere Geschäftsführer und Keeper des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam, Edwin van der Sar, hat eine Gehirnblutung erlitten. Der 52-Jährige befinde sich im Krankenhaus auf der Intensivstation, teilte der Verein am Freitag, 7. Juli, auf Twitter mit.
Edwin van der Sar weiter auf Intensivstation: Ex-Ajax-Fußballer erlitt Gehirnblutung
"Alle bei Ajax wünschen Edwin eine schnelle Genesung. Wir denken an dich." Sobald es konkretere Informationen gebe, werde man weiter informieren.Wie die Zeitung "De Telegraaf" berichtete, wurde Van der Sar während eines Urlaubs in Kroatien am Freitag von der Gehirnblutung getroffen. Von einer kroatischen Insel aus sei er per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht worden. Sein Zustand sei "stabil, aber weiter besorgniserregend", teilte Van der Sars langjähriger Club Ajax Amsterdam am Samstag im Namen der Frau des 52-Jährigen mit. Die Ajax-Ikone werde weiter auf der Intensivstation behandelt, hieß es zuletzt.
On Friday, Edwin van der Sar has had a bleeding around his brain. He’s currently in hospital in the intensive care unit and is in a stable condition.
— AFC Ajax (@AFCAjax) July 7, 2023
Once there is more concrete information, an update will follow.
Everyone at Ajax wishes Edwin a speedy recovery. We’re thinking… pic.twitter.com/M7jKs5TBB9
Fußballvereine bestürzt: Edwin van der Sar im Krankenhaus
Vereine, wie Feneyoord Rotterdam und Fans wünschen sich, dass Edwin schnell wieder gesund wird. "All unsere Gedanken sind bei Ihnen. Der gesamte FC Liverpool wünscht dir eine baldige Genesung", schreibt der Fußballklub von Trainer Jürgen Klopp. "Bleib stark, Edwin, du bist stark und du wirst es schaffen", meint ein Fan.
Lesen Sie auch:Fußballtraum geplatzt! Deshalb muss der Beckenbauer-Enkel seine Profikarriere aufgeben
Van der Sar nach Gehirnblutung auf Intensivstation in Niederlanden
Edwin van der Sar befindet sich nach einer Gehirnblutung wieder in seiner Heimat. Der 52-Jährige wurde am Freitagabend von Kroatien in ein niederländisches Krankenhaus gebracht, wo er auf der Intensivstation betreut wird. Das teilte Van der Sars langjähriger Club Ajax Amsterdam im Namen seiner Frau Annemarie am Samstag mit. Am Zustand des Ex-Profis habe sich nichts verändert, er schwebe nicht in Lebensgefahr und sei kommunikativ.
In der Mitteilung sprach die Familie Van der Sar ihren "tiefen Dank" an das Universitätskrankenhaus in Split für die "großartige Fürsorge in der letzten Woche" aus. Van der Sar bleibe vorerst auf der Intensivstation. Die Familie drückte ihre Hoffnung aus, dass er danach den Fokus auf seine Genesung legen könne.
Edwin van der Sar hörte als Ajax-Geschäftsführer auf
Nach einer enttäuschenden Saison hatte Van der Sar sich zum 1. Juni von seinem Posten als Geschäftsführer bei Ajax verabschiedet. Nach fast elf Jahren in der Direktion sei er leer, er wolle zur Ruhe kommen und Abstand gewinnen, hatte er mitgeteilt. "Wir haben sehr schöne Dinge mitgemacht, aber es ist auch eine unglaublich schwere Periode gewesen."
Ajax Amsterdam hatte in der letzten Spielzeit keinen Titel gewonnen und in der heimischen Liga nur den dritten Platz erreicht. Der 52-jährige Van der Sar hatte als Keeper zahlreiche nationale und internationale Erfolge mit Ajax erzielt und gilt daher als Clubikone. Er war auch Torwart für Manchester United und die niederländische Nationalmannschaft aktiv.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de/dpa