Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles July 2023: Hürde etwas zu hoch für Gameinside! NightRaid nimmt den Sieg mit

Zwei Siege ebnen für NightRaid den Weg zum Erfolg in den CS:GO Esports Battles July 2023 CSGO vom 07.07.23. Was gibt es zu berichten beim Duell Gameinside gegen NightRaid? Das und alle Stats lesen Sie hier bei news.de.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet neben viel Sand und ein wenig Grün einige taktische Herausforderungen. Bild: Valve Corporation

Wer hatte Fortuna an seiner Seite? Diese Runde in den Esports Battles July zwischen NightRaid und Gameinside stellte dies unter Beweis. Start auf dem Server war der 07.07.23 um 14:00 Uhr UTC. Die Formation um DK, bodyaoo, w0of1e, AZY und mav1k machte sich für Gameinside bereit zum Kampf. Herausforderer NightRaid wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um L1keRuch, Monk, yaph, Tymoshevskiy und schließlich Shleper dagegenhalten. Die Ausgangslage war für Gameinside nach der ersten Runde gut, denn diese gewannen sie mit 16:12 auf Anubis. Dann begann sich der Wind zu drehen. NightRaid glich auf Nuke aus (16:12). Am Ende hatten sie das Spiel sogar gedreht, mit dem finalen Sieg auf Mirage (16:9) hieß es schließlich 2:1. Mit einer ADR (durchschnittliche Schadensrate) von 85,7 und 71 Kills stellte sich L1keRuch von NightRaid als wertvoller und vorallem effektiver Spieler heraus. Mit diesem Carry brachte er den Sieg für sich und seine Members auf den Weg.

Auf Anubis siegt Gameinside mühelos

Die ersten 15 Durchgänge auf Anubis bestritt Gameinside als Terror-Einheit, NightRaid hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war Gameinside in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 8:7-Halbzeitführung herausspielen. Durchatmen und Sammeln hieß es für die Spieler, ehe es weiterging. Gameinside kam jetzt als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map und die Terrorists wurden dementsprechend von NightRaid gespielt. Nach dem Wechsel spielte dann Gameinside seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten NightRaids konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Gameinside.

Gameinside glücklos, NightRaid gewinnt Nuke

Gameinside begann als CTs auf der zweiten Karte Nuke, NightRaid schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terroristen. NightRaid drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Gameinside leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und NightRaid sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für Gameinside zum Seitentausch ging. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 59 Kills (Gameinside) und 49 Kills (NightRaid). Nach der Unterbrechung gings dann also für Gameinside als T-Einheit weiter. Die Spieler von NightRaid traten als Counter-Terrorists zurück auf die Map. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam wiederum zur Wachablösung. NightRaid rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Gameinsides an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte NightRaid den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Schöne Aktionen in der dritten Runde auf Mirage

Gameinside begann als T-Einheit auf der dritten Karte Mirage, NightRaid schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terrorists. Gleich am Anfang der Runde streckten die Gameinsides alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Durchgang zwei und drei ging an Gameinside. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. NightRaid konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte Gameinside sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: NightRaid 9:6 Gameinside. Mirage spielt in einer zerklüfteten Kleinstadt in Nahost, die in der Pause genau wie die Spieler kurz durchatmen konnte. Dann ging es wie gehabt weiter mit dem Beschuss. Jetzt war es das Line-Up von NightRaid, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Gameinside tunlichst zu vermeiden versuchte. Nach dem Wechsel spielte dann NightRaid seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Gameinsides konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für NightRaid. Das Resultat des Matches war nun also fix: NightRaid nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Gameinsides Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles July 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Gameinside und NightRaid

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
AZY (Gameinside)66 (55%)633885,4
w0of1e (Gameinside)62 (47%)5391284,5
bodyaoo (Gameinside)61 (61%)610576,8
DK (Gameinside)56 (36%)64-81177,3
mav1k (Gameinside)33 (30%)63-30750,9

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
L1keRuch (NightRaid)71 (51%)56151285,7
Shleper (NightRaid)63 (40%)51121185,8
Monk (NightRaid)66 (59%)5412781,5
yaph (NightRaid)64 (41%)5771381
Tymoshevskiy (NightRaid)40 (52%)63-231063,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von NIGHTRAID und GAMEINSIDE gewählten Karten

Wer wollte nicht schon immer mal auf den Spuren der Pharaonen wandeln? Anubis entführt die Spieler in die Ruinen einer vergessenen ägyptischen Stadt. Die einst prächtige Metropole dient nun als Schauplatz für epische Schlachten. Die Geschichte erzählt von rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht über geheime Artefakte kämpfen, die göttliche Kräfte verleihen sollen. Das detaillierte Design der Map umfasst Tempel, Grabstätten und verfallene Statuen, während sich die Spieler durch enge Pfade und weitläufige Plätze bewegen. Eine Mischung aus Spannung, Strategie und schnellen Reflexen erwartet die Spieler in diesem fesselnden und mystischen Szenario. Kaum eine Map ist ein solcher Dauerbrenner wie Nuke. Die ikonische Karte, die bereits 1999 released wurde, spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Atomkraftwerkes. Eine beliebte Besonderheit sind die verschiedenen Ebenen, die dafür sorgen, dass beide Bombenpunkte direkt übereinander liegen. Bereits seit 2013 kann Mirage jetzt schon gespielt werden. Die Stadt, die inzwischen im Mittleren Osten angesiedelt ist, gehört heute zu den meistgespieltesten Maps. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Ancient, Vertigo und Inferno vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Was ist eigentlich ein Best-of-3 und wer hat wann gewonnen? CS:GO im Regelcheck

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 07.07.23, 16:14 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.