Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: NightRaid war dicht dran! REMBAZA gewinnt Best-of-3 knapp

Wieder einmal fiel am 26.06.23 der Vorhang in den CS:GO Esports Battles June 2023 CSGO. Die Teams lieferten sich einen spannenden Fight und am Schluss gab es bei einem Team etwas zu feiern. Wie es lief bei der Begegnung NightRaid gegen REMBAZA und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. (Foto) Suche
Das Setting der CS:GO-Map Mirage versetzt die Spieler in eine von Nordafrika inspirierte Umgebung mit einem Mix aus modernen Stadthäusern, Basaren und Ruinen. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 26.06.23 um 11:00 Uhr UTC (13:00 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von NightRaid und REMBAZA in den Esports Battles June. Die Gamer Tymoshevskiy, yaph, Shleper, L1keRuch und Monk dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team NightRaid in diesem Match. Herausforderer REMBAZA wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Kleepok, Sul9n, T3mpty, M1rage0 und schließlich faLcOn dagegenhalten. NightRaid kam gut ins Match und nahm sich gleich die erste Runde auf Mirage (16:7). Dann baute die Leistung des Teams aber ab, was REMBAZA mit einem 16:14 auf Overpass und 16:5 auf Inferno für sich zu nutzen wusste und sich als Matchwinner eintrug. REMBAZAs M1rage0 stach dabei mit 60 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 88,5 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

NightRaids Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Mirage

NightRaid sollte sich zunächst in die Rolle der Terroristen begeben, REMBAZA wartete auf der Gegenseite als Counters aufs Go. Map für diese Runde war Mirage. Zu Beginn der Runde gelang es REMBAZA, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Cashvorteil schlagen. Die folgenden zwei Spiele gingen an NightRaid. Doch eines der Teams kam dann besser aus dem Chaos der Anfangsminuten. NightRaid schritt schnurstracks voran und konnte sich ein ordentliches Halbzeitpolster von 11:4 aufbauen. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Nach der Halbzeit gings dann also für NightRaid als CTs weiter. Die Spieler von REMBAZA traten als Terroristen zurück auf die Map. NightRaid servierte in weiteren acht Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. REMBAZA war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich NightRaid schließlich ein 16:7 für diese Runde ein.

Auf Overpass schenkten sich beide Teams nichts

Die ersten 15 Durchgänge auf Overpass bestritt NightRaid als Verteidiger (CTs), REMBAZA hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. Der Beginn war noch relativ neutral und ausgeglichen, beide Teams konnten punkten. Es folgten dann aber einige Durchgänge, in denen REMBAZA kein Glück zu haben schien - NightRaid konnte sich bis zur Halbzeit ordentlich absetzen und ein 10:5 für sich verbuchen. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: NightRaid verteilte 64 Kills, 45 Kills für REMBAZA. Der Wechsel brachte NightRaid als T-Einheit und REMBAZA als Counters zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von NightRaid schmolz nur so dahin. REMBAZA setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:14 für REMBAZA gegen verwunderte NightRaids.

Schöne Aktionen in der dritten Runde auf Inferno

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Inferno. REMBAZA kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Die Idylle kehrte zurück in die italienische Kleinstadt (Inferno). Das sollte aber nicht lange so bleiben. Nach dem Tausch gings dann also für NightRaid als Counters weiter. Die Spieler von REMBAZA traten als Terroristen zurück auf die Map. NightRaid rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren hoffnungslos. REMBAZA setzte den Gegner letztenendes mit 16:5 K.O., benötigte dafür in der zweiten Spielphase auch nur sechs Durchgänge. Damit war Schluss auf Inferno und auch mit dem Match, REMBAZA hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. NightRaid dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für NightRaid und REMBAZA bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Shleper (NightRaid)57 (70%)4710892,2
L1keRuch (NightRaid)54 (28%)57-31281,9
yaph (NightRaid)55 (47%)496777,6
Monk (NightRaid)53 (51%)494873,3
Tymoshevskiy (NightRaid)41 (54%)54-131065,5

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
M1rage0 (REMBAZA)60 (57%)5641288,5
T3mpty (REMBAZA)57 (72%)543871,9
Kleepok (REMBAZA)55 (45%)4961272,1
Sul9n (REMBAZA)40 (52%)51-111873,9
faLcOn (REMBAZA)43 (58%)50-71069,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von REMBAZA und NIGHTRAID

Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Nuke, Ancient und Vertigo vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

CS:GO-Matches: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 26.06.23, 13:35 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.