Uhr

CS:GO Esports Battles June 2023: Purple Haze in Höchstform - Gameinside scheitert im Best-of-3

Zwei Mal durfte Purple Haze in dieser Runde der CS:GO Esports Battles June 2023 CSGO am 22.06.23 jubeln und ging schlussendlich verdientermaßen als Sieger vom Server. Hier in unseren eSport-News lesen Sie alles rund um die Partie zwischen Gameinside und Purple Haze.

Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. (Foto) Suche
Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. Bild: Adobe Stock/TimeStopper

Welches CS:GO-Squad hatte den besseren Match-Plan? Diese Runde in den Esports Battles June zwischen Purple Haze und Gameinside sollte es zeigen. Los ging's am 22.06.23 um 08:25 Uhr UTC. Die Gamer Rendel, w0of1e, AZY, DK und mav1k dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Gameinside in diesem Match. Tymoshevskiy, bodyaoo, skipL, PARKER und myata waren die Spieler aus den Reihen Purple Hazes, die hier für Furore sorgen sollten. Im Team Gameinside wird es einige enttäuschte Gesichter geben. Von den ersten zwei Runden konnte es keine für sich beanspruchen und so ging das Match auf Ancient (16:14) und Nuke (16:12) mit einem Endergebnis von 2:0 an Purple Haze. AZY aus den Reihen von Gameinside war auffällig schlagkräftig unterwegs und nagelte insbesondere mit seinem Favourite AK47 insgesamt 56 Gegner an die Wand. Auch die durchschnittliche Schadensrate (ADR) von 104,5 kann sich sehen lassen. Geholfen hat es seinem Team dennoch freilich nicht.

Rasanter Spielverlauf auf Ancient

Die ersten 15 Durchgänge auf Ancient bestritt Gameinside als Terrorists, Purple Haze hingegen versuchte als CTs das Platzieren der Bombe zu verhindern. Während Purple Haze ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen Gameinside im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte Purple Haze eine verdiente, wenn auch knappe 9:6-Führung in die Pause. Der vorne liegende Kader von Purple Haze konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 59 an der Zahl. Gameinsides Spieler schalteten 54 Mal einen Gegner aus. Der Wechsel brachte Gameinside als CT-Einheit und Purple Haze als Terrorists zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Beide Teams gönnten sich auf der Map dann weiterhin keinen Millimeter Luft. Das zähe Ringen um den Rundensieg ging weiter. Doch alle Mühe von Gameinsides war veregebens, schließlich waren es wieder und immernoch Purple Hazes Akteure, die den Vorteil aus Spielhälfte eins in die Waagschale warfen und nach fünfzehn Durchgängen nach dem Seitentausch am Schluss den Punkt für die Runde mit einem glücklichen 16:14 ins Ziel brachten.

Purple Hazes Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg in der zweiten Runde

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Gameinside als Verteidiger (CTs) und Purple Haze als Terroristen ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Purple Haze konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 8:7 in Führung lagen. Da ging aber auch für Gameinside noch was. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 53 Kills (Purple Haze) und 58 Kills (Gameinside). Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Purple Hazes Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Gameinside machte als Terror-Einheit weiter. Nach dem Wechsel spielte dann Purple Haze seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Gameinsides konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:12 für Purple Haze. Das Resultat des Matches war nun also fix: Purple Haze nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Gameinsides Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Gameinside und Purple Haze

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
AZY (Gameinside)56 (32%)42148104,5
w0of1e (Gameinside)35 (66%)41-61079,6
Rendel (Gameinside)39 (67%)44-5368,3
DK (Gameinside)35 (37%)46-11365,2
mav1k (Gameinside)34 (38%)48-14665,3

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)57 (74%)40171099,8
bodyaoo (Purple Haze)54 (59%)4113593,4
Tymoshevskiy (Purple Haze)42 (50%)393880,5
skipL (Purple Haze)37 (51%)370566,5
myata (Purple Haze)31 (26%)43-121266,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Szenarien der von PURPLE HAZE und GAMEINSIDE gewählten Maps

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Nuke spielt auf dem Gelände eines amerikanischen Kernkraftwerks. Die Besonderheit der Map sind die auf zwei Ebenen übereinander liegenden Bombenpunkte, die auf anderen Karten nebeneinander liegen. Nicht zum Einsatz kamen populäre Maps, wie Vertigo, Inferno und Mirage - eventuell auch, weil sie derzeit nicht im offiziellen Map-Pool befinden. Auch diese werden oft und gerne in Tunieren und Geplänkeln gespielt und haben mit Sicherheit schon den einen oder anderen Match-Knaller hinter sich.

Wie genau werden die CS:GO-Wettkämpfe unter den Pros ausgetragen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 22.06.23, 10:02 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.