Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Was war los beim Match Purple Haze gegen Gameinside?

Die Server liefen auch am 22.06.23 wieder auf Hochtouren in den CS:GO Esports Battles June 2023 CSGO, hinterher jubelte das wohl bessere Team. Hier in unseren eSport-News erfahren Sie alle Matchstats und Daten rund um das Duell zwischen Purple Haze und Gameinside.

Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. (Foto) Suche
Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. Bild: Adobe Stock/TimeStopper

Das Esports Battles June-Spiel zwischen Purple Haze und Gameinside fand am 22.06.23 um 05:50 Uhr UTC statt (hierzulande also 22.06.23, 07:50 Uhr). Die Gamer Tymoshevskiy, PARKER, skipL, myata und bodyaoo dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Purple Haze in diesem Match. Herausforderer Gameinside wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um Rendel, DK, mav1k, w0of1e und schließlich AZY dagegenhalten. Gameinside begann gut, ging zu Beginn mit einem 16:2 auf Nuke in Führung. Die Spieler von Purple Haze ließen das zunächst nicht auf sich sitzen und holten sich dann Runde zwei auf Ancient (19:17). Am Ende reichte es dennoch nicht, Gameinside versetzte dem Kontrahenten den finalen Schlag auf Mirage (16:13) und setzte sich die Matchkrone auf - 2:1. Gameinsides AZY sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 76 Kills und eine ADR bei 97,1.

Munteres Spiel in der ersten Runde auf Nuke

Auf der ersten Karte Nuke fiel der Startschuss für Purple Haze als Terror-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Von Anfang an hatte Gameinside diese Runde im Griff. Purple Haze wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Gameinside souverän einen 13:2-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 70 Kills (Gameinside) und 40 Kills (Purple Haze). Der Wechsel brachte Purple Haze als CTs und Gameinside als Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Das weit in Führung liegende Team von Gameinside machte dann schnell die Schotten dicht (nur 3 Spielsequenzen in Hälfte zwei). Mit einem beeindruckenden 16:2 trugen sie sich hochverdient als Rundengewinner ein.

Mühevolle Runde zwei geht glücklich für Purple Haze aus

Halbzeit eins auf Ancient begann mit Purple Haze auf der Seite der Counters, Gameinside spielte die Terroristen. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für Purple Haze konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für Gameinside noch was. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von Purple Haze nieder. Bis hier hin hatten sie 61 Kills auf dem Konto, Gameinside hingegen 50 Kills. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Gameinsides Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Purple Haze machte als T-Einheit weiter. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Gameinside, noch Purple Haze konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Purple Haze konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:17 für sich.

Mirage wird zum heißen Pflaster für Purple Haze

In Runde drei war dann Schluss für Purple Haze. Gameinside startete als Counter-Terroristen und ließ keine Luft an den Matchsieg. Beide Teams kamen in dieser Runde stark aus den Startlöchern und jeder konnte ganz am Anfang seine Punkte einsammeln. Auch im Anschluss und bis zur Halbzeit lieferte hier jeder eine ordentliche Leistung ab. Gameinside hatte dann leicht die Nase vorne eh getauscht wurde. Halbzeitstand: 9:6 für Gameinside, hier war aber auch für Purple Haze auf jeden Fall noch etwas drin. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Jetzt war es das Line-Up von Gameinside, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Purple Haze tunlichst zu vermeiden versuchte. Der Schlagabtausch in der zweiten Spielhälfte brachte keinen klaren Favoriten hervor. Am Ende stellte sich heraus, dass Gameinside das etwas glücklichere Händchen hatte. Sie holten sich den entscheidenden Punkt und knapp aber verdient somit auch die Runde mit 16:13. Während man auf Seiten von Purple Haze in ziemlich frustrierte Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite der verdiente Sieg gefeiert. Gameinside setzte sich mit diesem Sieg auf Mirage letztlich mit einem 2:1 in Runden als Matchwinner durch.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Purple Haze und Gameinside

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
myata (Purple Haze)70 (33%)628680,3
PARKER (Purple Haze)58 (64%)67-91282
skipL (Purple Haze)53 (38%)62-9673,6
bodyaoo (Purple Haze)49 (41%)63-14864,3
Tymoshevskiy (Purple Haze)43 (53%)66-231570,6

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
AZY (Gameinside)76 (42%)51251097,1
DK (Gameinside)75 (60%)5916695,8
w0of1e (Gameinside)72 (65%)50221695
mav1k (Gameinside)47 (47%)53-61465,3
Rendel (Gameinside)49 (57%)60-11658,7

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Reglements im professionellen Counterstrike: Global Offense-Umfeld

Formate wie Best-of-3 (BO3) oder Best-of-5 (BO5) sind gängige Typen in CS:GO-Wettbewerben. BO3 bedeutet, dass zwei Teams gegeneinander antreten und das Team, das zuerst zwei Maps gewinnt, siegt. Jede Runde auf einer Map besteht aus mehreren Spielen, in denen die Teams abwechselnd als Terroristen oder Counter-Terroristen spielen. Das Team, das zuerst 16 Punkt erreichen kann, gewinnt die Map. Nach 15 Runden ist Halbzeit und die Seiten werden getauscht. Eine Runde kann also rein rechnerisch mindestens 16 Spiele und maximal 30 Runden dauern. Wenn es am Ende der zweiten Halbzeit also 15:15 steht, endet die Runde mit einem Remis oder geht je nach Reglement des Turniers in die Verlängerung. Ein BO5 ist ähnlich, jedoch müssen in diesem Format drei Maps gewonnen werden. Diese Best-of-Formate bieten mehr Chancen für Teams, da sie Fehler ausgleichen können und den Einfluss des Glücks reduzieren. Es ermöglicht auch taktische Anpassungen und strategische Vielfalt, was zu spannenden und ausgeglichenen Spielen führt.

Was wird bei Counterstrike: Global Offense-Turnieren für Chancengleichheit und Fairness getan?

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles June 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 22.06.23, 08:14 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.