Das Maskottchen für die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist da. Es ist ein niedlicher Bär im bunten Trikot. Ein Name für das putzige Tierchen wird allerdings noch gesucht. Die Vorschläge lösen bei vielen Fans Kopfschütteln aus.
Die UEFA hat das Maskottchen für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland präsentiert. Es ist ein putziger kleiner Bär mit Schuhen in den Farben schwarz, rot und gold. Er trägt zudem ein Trikot und - anders als der Löwe Goleo (Maskottchen bei der WM 2006 in Deutschland) - auch eine Hose. Einen Namen hat das Tierchen allerdings noch nicht. Darüber können in den kommenden zwei Wochen Kinder aus dem UEFA-Schulfußballprogramm sowie alle Fans abstimmen. Vier Vorschläge stehen zur Wahl. Besonders eine Idee ruft großen Spott hervor.
EM-Maskottchen 2024: Namensvorschlag Herzi von Bär sorgt für Spott
Albärt, Bärnardo, Bärnheart oder Herzi von Bär - so soll das EM-Maskottchen 2024 heißen. Während es sich bei den ersten drei Vorschlägen offensichtlich um Wortspiele aus bekannten Vornamen handelt, wissen viele Fans mit der Möglichkeit Herzi von Bär nicht wirklich etwas anzufangen. Kurz nach Veröffentlichung trendete der Name bereits auf Twitter. Viele Nutzer machen sich über ihn lustig. "Herzi von Bär klingt wie deutscher Altadel und so als hätte sein Opa was mit den Nazis zu tun gehabt", heißt es beispielsweise in einem Kommentar. Ein weiterer Twitter-Nutzer schreibt: "Herzi von Bär??? Klingt nach einem Namen, den sich ein Hollywood-Drehbuchautor für einen deutschen General in einem Weltkriegsfilm ausgedacht hat". Noch ein Tweet dazu lautet: "Es ist ja nicht nur, dass die nur mit Agenturen reden.. die reden auch noch mit besonders schlechten. Herzi von Bär. Das klingt nach einem Wegwerfgag in Family Guy über "die deutschen Carebears". Herzi von Bär trägt Seitenscheitel und Monokel". Ein anderer will wissen: "Velcher Vollidiot hat sich Herzi von Bär ausgedacht und wer außerhalb von Deutschland soll das aussprechen können?". Dieser Fan ätzt: "Einfach mal für Herzi von Bär stimmen. Der Lacher in der Welt ist gewiss." Ein anderer User ist gegenteiliger Meinung: "Wer für Herzi von Bär abstimmt gehört geschlagen".
Herzi von Bär klingt wie deutscher Altadel und so als hätte sein Opa was mit den Nazis zu tun gehabt. https://t.co/MXX4a4IZA5
— Christopher (@JanzChris_) June 20, 2023
welcher vollidiot hat sich herzi von bär ausgedacht und wer ausserhalb von deutschland soll das aussprechen können?
— Cem (@guccibrille) June 20, 2023
Albärt, Bärnardo, Bärnheart? - Fans dürfen über Namen für EM-Maskottchen abstimmen
Andere Fans hadern auch mit den anderen drei Vorschlägen: "Here are the four contenders...
Albärt - Bärnardo - Bärnheart - Herzi von Bär" - das kann doch nur Satire sein, hoffe ich!", ätzt dieser Twitter-Nutzer. Ein weiterer Kommentar dazu lautet: "Albärt, Bärnardo, Bärnheart, Herzi von Bär...Könnte mal jemand der UEFA verklickern, dass wir die eingereisten Bären in Deutschland gerne "Problembär" nennen und mit Kugeln empfangen? Wenn dann wäre ich ja für "Problembär Bruno"." Ein weiterer Fan fragt: "Warum ist Herzi von Bär noch das, was mir am wenigsten absurd erscheint?" Immerhin kann die EM-Symbolfigur manch einen Fan wenigstens mit seinem Aussehen überzeugen: "Mag das Maskottchen auch. Die Namensoptionen sind aber schon wild. Herzi von Bär wtf".
Albärt, Bärnardo, Bärnheart, Herzi von Bär...
— Christian Schäfer (@ESL_Face) June 20, 2023
Könnte mal jemand der @UEFA verklickern, dass wir die eingereisten Bären in Deutschland gerne "Problembär" nennen und mit Kugeln empfangen?
Wenn dann wäre ich ja für "Problembär Bruno". https://t.co/BHeoPVi45W
Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen machen eigene Namensvorschläge
Auch die Bundesligisten schalteten sich schnell in die Namenssuche ein. So schlug der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund bei Twitter "Teddy de Bär" vor - und spielte damit auf den ehemaligen BVB-Keeper Teddy de Beer an. Bayer Leverkusen konterte mit "Dimitar Bärbatov", "Karim Bärllarabi" und "Sergej Bärbarez". Unter dem Hashtag #Bärenfußballer gab es zudem weitere mehr oder weniger kreative Vorschläge.
Teddy de Bär? ???? https://t.co/5DT1cguDDe
— Borussia Dortmund (@BVB) June 20, 2023
☝️ Dimitar Bärbatov ????⚫️????#Bärenfußballer | #Bayer04
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) June 20, 2023
UEFA will mit Maskottchen den Teddybären ehren
Die UEFA teilte zu dem neuen Maskottchen mit: "Das Maskottchen zollt dem beliebten Teddybären, der mutmaßlich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte, Tribut." Turnierdirektor und Ex-Nationalspieler Philipp Lahm ergänzte: "Als Vater weiß ich, wie wichtig es ist, die Vorstellungskraft von Kindern zu fördern. Wir hoffen, dass wir mit unserem Maskottchen einen lustigen und liebenswerten Charakter geschaffen haben, der Kindern Spaß am Fußballspielen vermittelt". Die Abstimmung über den Namen endet am Montag, 3. Juli. Dann werden wir sehen, ob Herzi von Bär wirklich die Herzen der meisten Fans erobert hat.
Lesen Sie auch: Ergebnisse, Spielplan, TV-Übertragung! Wer kickt sich zum EM-Ticket für Deutschland?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.