Uhr

CS:GO CBCS Season 1 2023: Entscheidung in der letzten Runde! ODDIK bezwingt O PLANO

Zwei Siege ebnen für ODDIK den Weg zum Erfolg im CS:GO-Wettbewerb vom 17.06.23. Was alles los war auf den Maps bei O PLANO gegen ODDIK und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Ergebnisse hier auf news.de Bild: Adobe Stock/Parilov

Diesmal traf im CBCS Season 1 in CS:GO das Team von ODDIK auf O PLANO. Auf dem Server ging es ab 17.06.23 um 20:50 Uhr UTC (22:50 Uhr MEZ) wieder rund. Bei der zunächst anstehenden Kartenvorauswahl entschied sich O PLANO für die Map Inferno und ODDIK für Ancient. Nachdem die Teams sich gegen die Maps Anubis, Overpass, Vertigo und Mirage entschieden, blieb letztlich Nuke als Option. Die Gamer ★ ⑳ decenty, ⑳ SHOOWTiME, ⑳ piriajr, ☆ ⑳ kNg und ⑳ shz-_- dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team O PLANO in diesem Match. ☆ ㉑ r1see, ⑳ RICIOLI, ★ ⑳ rem1x, ★ ⑳ matios- und ⑳ naitte waren die Spieler aus den Reihen ODDIKs, die hier für Furore sorgen sollten. ODDIK holte sich nach drei aufregenden Gesamtrunden in einem offenen Schlagabtausch den 2:1-Matchsieg. Den Auftakterfolg von ODDIK auf Ancient (19:15) konnte O PLANO noch kompensieren und gewann im Anschluss Inferno (19:17). In Runde drei reichte aber die Puste nicht mehr aus, sodass sich ODDIK auf Nuke (16:12) zum Sieger krönte. O PLANOs ⑳ piriajr sammelte - vor allem mit der AK47 - durchaus vernünftige Match-Stats: 79 Kills und eine ADR bei 87,3, aber auch diese Leistung brachte sein Team nicht in die Erfolgsspur.

Zerfahrene erste Runde geht nach 34 Durchgängen an ODDIK

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von O PLANO, ODDIK fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Die erste Hälfte der Runde dürfte anschließend für beide Teams in der Analyse für noch etwas Gesprächsstoff gesorgt haben. Über alle Durchläufe hinweg war die Partie eng und umkämpft. Letztlich war O PLANO in etwas glücklicheren Umständen und konnte eine 8:7-Halbzeitführung herausspielen. Die Line-Ups schüttelten sich nochmal ordentlich durch und warteten auf den nächsten Startschuss. O PLANO kam jetzt als Terror-Einheit zurück auf die Map und die Counter-Terrorists wurden dementsprechend von ODDIK gespielt. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder O PLANO, noch ODDIK konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. ODDIK - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:15 für sich.

Mühevolle Runde zwei geht glücklich für O PLANO aus

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt O PLANO als Terror-Einheit, ODDIK hingegen versuchte als Counter-Terroristen das Platzieren der Bombe zu verhindern. Während ODDIK ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen O PLANO im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte ODDIK eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Kurz wurde es ruhig, die Teams sammelten sich in der Pause. Dann ging der Beschuss in den Gassen der Kleinstadt von Inferno weiter. Nach der Unterbrechung gings dann also für O PLANO als CTs weiter. Die Spieler von ODDIK traten als Terroristen zurück auf die Map. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder ODDIK, noch O PLANO konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. O PLANO - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:17 für sich.

Eindeutiger Sieg für ODDIK in der dritten Runde

Auf der dritten Karte Nuke fiel der Startschuss für O PLANO als Verteidiger (CTs) - nach kurzer Einspielphase gings los. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für O PLANO konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 8:7 in Führung lagen. Da ging aber auch für ODDIK noch was. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von O PLANO nieder. Bis hier hin hatten sie 58 Kills auf dem Konto, ODDIK hingegen 39 Kills. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich ODDIK in der Spawn Zone der Counter-Terrorists wieder. O PLANO fuhr als Terror-Einheit fort. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. ODDIK rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung O PLANOs an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte ODDIK den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:12-Endstand und erzwang das Rundenende nach dreizehn Spielen in Spielhälfte zwei. Damit war Schluss auf Nuke und auch mit dem Match, ODDIK hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. O PLANO dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

CBCS 2023 Season 1 2023: Spieler-Statistik für O PLANO und ODDIK

Statistik der Spieler von O PLANO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
⑳ piriajr (O PLANO)79 (53%)53261487,3
⑳ SHOOWTiME (O PLANO)55 (45%)67-121468
★ ⑳ decenty (O PLANO)59 (53%)60-11163,1
⑳ shz-_- (O PLANO)55 (67%)67-121364,3
☆ ⑳ kNg (O PLANO)47 (72%)63-161054,5

Statistik der Spieler von ODDIK

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
★ ⑳ matios- (ODDIK)75 (51%)64111176,3
★ ⑳ rem1x (ODDIK)73 (78%)4726572,7
⑳ naitte (ODDIK)55 (29%)66-111270,8
☆ ㉑ r1see (ODDIK)59 (59%)5541465
⑳ RICIOLI (ODDIK)47 (68%)67-201666

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO: Die Wettkampf-Reglements

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in CBCS 2023 Season 1 feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

Daten und Fakten zum Waffen-Favourit

Die AK47 war in diesem Game wie so oft die Waffe, die einen Kill herbei führte, nämlich 231. Von den insgesamt von beiden Teams erzielten Kills (604) sind das glatte 38 Prozent. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. CS:GO-Spieler dürften auch die Desert Eagle kennen, die ebenfalls im CS:GO-Waffenreservoire verfügbar ist. Die Desert Eagle ist eine der berühmt-berüchtigsten Waffen auf der ganzen Welt. Mit 7 Schuss vom Kaliber .50 übertrifft sie jede andere Pistole im Spiel an Reichweite und Durchschalgskraft. In Counterstrike: Global Offense hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 18.06.23, 00:48 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.