Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Best-of-3 bis in die letzte Runde bei Seight vs. Gameinside

Die Esports Battles June 2023 CSGO in CS:GO forderte am 17.06.23 einmal mehr die Spieler der Teams in intensiven drei Runden. Was es zu berichten gibt bei der Partie Seight gegen Gameinside und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier bei news.de.

Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. (Foto) Suche
Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. Bild: Adobe Stock/TimeStopper

Im Rahmen der Esports Battles June CS:GO 2023 standen sich am 17.06.23 um 11:00 Uhr (UTC) die Teams von Seight und Gameinside in einem Best-of-3 gegenüber (17.06.23, 13:00 Uhr Mitteleuropäische Zeit). Die Gamer yakut, sashqua, ZLOBAAAAAAAA, Monk und noeN dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team Seight in diesem Match. Gameinside vertraute auf die Dienste von w0of1e, DK, AZY, Rendel und schließlich mav1k. Beide Teams leisteten sich eine erbitterte Schlacht. Zunächst war Seight voll auf Kurs mit einem Erfolg auf Nuke (16:12), dann konterten die Gameinsides knallhart mit Zwei Siegen: 16:13 auf Ancient und 16:10 auf Mirage und sackte nicht nur die beiden letzten zu vergebenden Rundenpunkte ein, sondern auch den Matchsieg (2:1). Gameinsides DK stach dabei mit 74 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 86,2 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 29 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

Rasanter Spielverlauf auf Nuke

Die Spieler spawnten auf Nuke und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Gameinside startete als CTs. Gleich zum Start von Runde eins schnappte sich Seight den Punkt für die Pistolround, konnte dann aber keinen Profit aus dem Inventarvorteil schlagen. Die folgenden zwei Sequenzen gingen an Gameinside. Doch eines der Teams kam dann besser aus dem Chaos der Anfangsminuten. Gameinside schritt schnurstracks voran und konnte sich ein ordentliches Halbzeitpolster von 11:4 aufbauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 64 Kills (Gameinside) und 42 Kills (Seight). Jetzt war es das Line-Up von Gameinside, das als Terrorists die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Seight tunlichst zu vermeiden versuchte. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Gameinside schmolz nur so dahin. Seight setzte einige entscheidende Akzente und ging schließlich sogar knapp in Führung. Am Ende bekamen sie den Punktevorsprung sogar ans rettende Ufer und es hieß 16:12 für Seight gegen verwunderte Gameinsides.

Seight glücklos, Gameinside gewinnt Runde zwei

Auf der zweiten Karte Ancient fiel der Startschuss für Seight als CTs - nach kurzer Einspielphase gings los. Gameinside drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. Seight leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und Gameinside sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für Seight zum Seitentausch ging. Die Spieler der Squads lockerten ihre Hände und bereiteten sich auf das Rundenfinale vor. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Gameinsides Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Seight machte als Terror-Einheit weiter. Nach dem Wechsel waren beide Teams hungrig auf den Punkt für die Runde. Ob des engen Halbzeitstandes entfaltete sich ein munterer Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Nach vierzehn Durchgängen gelang dann Gameinside der Lucky Punch zum 16:13, die Seights knapp hinter sich ließen.

Start frei für Mirage in der dritten Runde

Auf Mirage sollte dann Seights Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Terror-Einheit, Gameinside dafür als Counter-Terroristen. Zu Beginn der Runde gelang es Seight, die Pistolenrunde für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für Durchgang 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch in den anderen Runden bis zur Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Beide Teams konnten Akzente setzen, aber weder Seight noch Gameinside bekam ein Übergewicht in die Partie. Als die 15. Runde beendet war und es turnusmäßig in die Halbzeit ging, lag schließlich Seight leicht mit 8:7 vorne. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde drei: Seight verteilte 51 Kills, 56 Kills für Gameinside. Seight kam jetzt als Counter-Einheit zurück auf die Map und die Terror-Einheit wurden dementsprechend von Gameinside gespielt. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. Gameinside rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Seights an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte Gameinside den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:10-Endstand und erzwang das Rundenende nach elf Spielen in Spielhälfte zwei. Das Resultat des Matches war nun also fix: Gameinside nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Seights Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für Seight und Gameinside bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)65 (46%)5781390,7
Monk (Seight)60 (62%)600879,6
ZLOBAAAAAAAA (Seight)54 (43%)66-12670,6
yakut (Seight)54 (63%)58-4869,7
noeN (Seight)48 (42%)59-111264,6

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
DK (Gameinside)74 (49%)59151086,2
w0of1e (Gameinside)63 (59%)51122091,6
AZY (Gameinside)65 (52%)6051283,1
mav1k (Gameinside)54 (39%)64-101578,3
Rendel (Gameinside)44 (55%)52-8957,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Formate und Modi in professionellen CS:GO-Matches

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Hohe Standards für CS:GO-Wettkämpfe

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles June 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 17.06.23, 13:22 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.