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CS:GO Esports Battles June 2023: Knapper 2:1-Sieg im Match Seight vs. Purple Haze

Dieser Abschnitt der CS:GO Esports Battles June 2023 CSGO vom 13.06.23 ist für beide Clans abgeschlossen. Das packende Gefecht konnte die aktivere Partei für sich entscheiden. Den CS:GO-Match-Bericht sowie weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von Seight und Purple Haze erfahren Sie hier in diesem Artikel.

Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. (Foto) Suche
Die CS:GO-Map Inferno ist in einem malerischen, mediterranen Dorf angesiedelt und den Spielern intensive Kämpfe in engen Gassen, engen Durchgängen und strategisch wichtigen Bereichen ermöglicht. Bild: Valve Corporation

Welches Team hatte Fortuna an seiner Seite? Die Runde in den Esports Battles June zwischen Purple Haze und Seight forderte alles von den Spielern ab. Start auf dem Server war der 13.06.23 um 08:20 Uhr UTC. Seights Spieler yakut, Monk, ZLOBAAAAAAAA, sashqua und noeN sollten also den Stein ins Rollen bringen. Purple Haze vertraute auf die Dienste von bodyaoo, skipL, myata, Tymoshevskiy und schließlich PARKER. Am Ende fuhr Seight mit zwei Gewinnrunden auf Nuke (16:6) und Vertigo (16:4) einen schönen 2:1-Sieg ein. Auch der zwischenzeitliche Sieg von Purple Haze auf Inferno (16:6) konnte daran nichts ändern. Seights noeN stach dabei mit 63 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 107,5 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Rasanter Spielverlauf auf Nuke

Die Spieler spawnten auf Nuke und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Purple Haze startete als CTs. Zu Beginn der Runde gelang es Purple Haze, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Inventarvorteil schlagen. Die folgenden zwei Durchgänge gingen an Seight. Fortuna stand dann aber Seight. In den Runden bis zur Halbzeit wollte den Spielern Purple Haze nicht mehr allzu viel gelingen und so mussten sie einem 5:10-Rückstand hinterherlaufen. Doch zunächst war Pause. Purple Haze schaffte es bis hierhin in dieser Runde auf drei Bombenentschärfungen. Auf der Gegenseite gelang es aber bis dato Seight, eine Zündung der Bomb zu erzwingen.. Halbzeit zwei startete und jetzt war es Seights Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, Purple Haze rannte als Terroristen an. Seight servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Purple Haze war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Seight schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Purple Hazes Klasse blitzt auf und bringt beeindruckenden Sieg auf Inferno

Die ersten 15 Durchgänge auf Inferno bestritt Seight als Counter-Terrorists, Purple Haze hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. Von Anfang an hatte Purple Haze diese Runde im Griff. Seight wirkte einfallslos und bekam einfach keinen Fuß in die Tür. Bis zur Halbzeit konnte sich Purple Haze souverän einen 13:2-Vorsprung aufbauen und es genügten nunmehr 3 Punkte bis zum Rundensieg. Eine beruhigende Basis also für die zweite Spielhälfte. Seight gelang bis hierhin in dieser Runde eine Bombenentschärfung. Sechs Mal gelang das nicht, Purple Haze legte die Bombe und verteidigte sie bis zur Explosion. In allen anderen Sequenzen wurde entweder ein Team vollständig ausgelöscht oder der Erfolg durch Zeitablauf herbei geführt. Der Wechsel brachte Seight als T-Einheit und Purple Haze als Counter-Einheit zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von Purple Haze schmolz etwas dahin. Seight konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen Purple Hazes Akteure mit einem 16:6 aus der Runde.

Rasanter Spielverlauf in Runde drei

Seight begann als T-Einheit auf der dritten Karte Vertigo, Purple Haze schlüpfte dementspechend in die Rolle der Counter-Terrorists. Seight kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Zeit zum Durchatmen in der Vertigo-Skyscraper-Ruine. In der Pause gingen die Teams noch einmal in sich, ehe der Beschuss weiter ging. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte Seights Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Purple Haze machte als Terror-Einheit weiter. Purple Haze rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren hoffnungslos. Seight konnte auf den komfortablen Vorsprung aufbauen und gewann die Runde schließlich mit 16:4. Das Resultat des Matches war nun also fix: Seight nahm den Matchsieg mit 2:1 mit. Purple Hazes Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Esports Battles June 2023 CSGO 2023: Spieler-Statistik für Seight und Purple Haze

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
noeN (Seight)63 (48%)342912107,5
sashqua (Seight)60 (72%)3723989,3
yakut (Seight)44 (61%)4131981,3
ZLOBAAAAAAAA (Seight)48 (37%)453573,9
Monk (Seight)33 (61%)48-151260,8

Statistik der Spieler von Purple Haze

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
PARKER (Purple Haze)52 (40%)484592,5
bodyaoo (Purple Haze)42 (48%)49-7271,8
myata (Purple Haze)40 (22%)47-7768,2
Tymoshevskiy (Purple Haze)35 (51%)52-171572
skipL (Purple Haze)34 (47%)52-18250,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

CS:GO - Welche Formate gibts und wieviele Runden werden gespielt?

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

Counterstrike: Global Offense Waffenkunde

In 181 von insgesamt 451 Fällen (Kills) war die AK47 wieder einmal das geeignete Mittel, um einen Gegner auszuschalten. Das entspricht einer beachtlichen Quote von 40 % gemessen an den Gesamtkills. Das sowjetische Sturmgewehr AK-47 - benannt nach seinem Erbauer Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem EInführungsjahr 1947 - ist die wohl beliebteste Waffe in CS:GO. Mit ihren speziellen Eigenschaften und gnadenlosen Effektivität steht die AK-47 oft ganz oben auf der Wunschliste der Spieler. Sie kann einen Spieler mit nur einem Headshot töten, selbst mit Weste. Zwar zeichnet sie sich durch eine hohe Zielgenauigkeit und auch eine überdurchschnittliche Schadensrate aus, aber durch die hohe Rückstoßrate erfordert es eine gewisse Eingewöhnung, um sie optimal und entscheidend einzusetzen. Die AK-47 ist das Terrorists-Sturmgewehr. Ihr Konterpart ist die M4A1 bzw. die M4A1-Silencer auf Seiten der Counters. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die Dual Elite kaufen. Zwar ist es in der Realität nicht nur unrealistisch sondern auch unpraktisch, in jeder Hand eine Pistole zu führen, doch das hält CS:GO-Spieler nicht davon ab, die .40 Dual Elites ins Feld zu führen. Mit einer Baretta in jeder Hand kann zwar länger und schneller geschossen werden als mit sonst einer Pistole, aber die lange Nachladezeit macht den Schützen auch sehr verwundbar. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 13.06.23, 10:21 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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