Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Seight etwas zu stark - REMBAZA muss sich geschlagen geben

Zwei Mal durfte Seight in dieser Runde der CS:GO Esports Battles June 2023 CSGO am 09.06.23 jubeln und ging letztendlich wohlverdient als Gewinner von der finalen Map. Wie es lief bei REMBAZA vs. Seight und alle weiteren Infos und Statistiken erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de (Foto) Suche
Lesen Sie alles über die aktuellen eSport-Events hier auf news.de Bild: Adobestock/ziiinvn

Diesmal traf in den Esports Battles June in CS:GO das Team von Seight auf REMBAZA. Auf dem Server ging es ab 09.06.23 um 11:00 Uhr UTC heiß her. REMBAZAs Spieler Sul9n, faLcOn, T3mpty, M1rage0 und Kleepok machten sich bereit fürs Match. Für Seight gingen die Spieler Monk, ZLOBAAAAAAAA, sashqua, yakut und last but not least noeN an den Start. Seight begann gut, ging zu Beginn mit einem 16:13 auf Vertigo in Führung. Die Spieler von REMBAZA ließen das zunächst nicht auf sich sitzen und holten sich dann Runde zwei auf Mirage (16:11). Am Ende reichte es dennoch nicht, Seight versetzte dem Kontrahenten den finalen Schlag auf Overpass (19:17) und setzte sich die Matchkrone auf - 2:1. Seights sashqua stach dabei mit 90 Kills und einer durchschnittlichen Schadensrate von 93,6 sicherlich besonders aus den Line-Ups hervor und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Allein 35 und damit die meisten seiner Kills vollbrachte er übrigens mit der AK47.

The Stage is yours: Auf Vertigo begann dieses Match

Halbzeit eins auf Vertigo begann mit REMBAZA auf der Seite der Terroristen, Seight spielte die Counters. Zu Beginn der Runde gelang es Seight, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Inventarvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 8:7-Vorteil für Seight. Seight gelang bis hierhin in dieser Runde drei Bombenentschärfungen. 1 Mal gelang das nicht, REMBAZA konnte eine Detonation herbei führen und so die entsprechenden Durchgänge für sich beanspruchen. Der Rest der Spiele wurde durch Auslöschen des Gegnerteams und Zeitsiege entschieden. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Seight in der Spawn Zone der Terrorists wieder. REMBAZA fuhr als Verteidiger (CTs) fort. Nach dem Wechsel spielte dann Seight seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten REMBAZAs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:13 für Seight.

Mirage wurde für den zweiten Fight ausgewählt

Die ersten 15 Durchgänge auf Mirage bestritt REMBAZA als Counters, Seight hingegen versuchte als Terror-Einheit, die Bombe zu platzieren. REMBAZA kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 10:5 heraus. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: REMBAZA verteilte 61 Kills, 41 Kills für Seight. Jetzt war es das Line-Up von REMBAZA, das als T-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Seight tunlichst zu vermeiden versuchte. Unermüdlich ging es in weiteren zwölf Spielen in Hälfte zwei hin und her, aber Seight wurde weiter von REMBAZA deutlich auf Distanz gehalten. Diesen Vorsprung brachten sie dann auch in trockene Tücher und das Resultat hieß verdientermaßen: 16:11 für REMBAZA.

Erst die Overtime brachte in der dritten Runde die Entscheidung

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar REMBAZA als Terror-Einheit und Seight als Verteidiger (CTs) ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die REMBAZAs alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn REMBAZA lag rasch mit drei Zählern in Front. Im weiteren Spielverlauf konnte das Team dann aber den Gegner nicht weiter auf Distanz halten. Seight konnte nach und nach das Inventar aufstocken, holte auf und überholte REMBAZA sogar knapp. Zur Halbzeit hatten sie schließlich das Spiel gedreht: Seight 8:7 REMBAZA. Auch der höhere Wert bei den Kills (55) tröstete REMBAZA nicht über den Punktenachteil hinweg. Seight kam auf nur 51 Kills bis hierhin in Runde drei. REMBAZA kam jetzt als Verteidiger (CTs) zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von Seight gespielt. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder REMBAZA, noch Seight konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. Seight konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:17 für sich. Damit war Schluss auf Overpass und auch mit dem Match, Seight hatte den 2:1-Sieg in der Tasche. REMBAZA dürfte mit dem Spielverlauf insgesamt natürlich nicht zufrieden gewesen sein und hat hier mit Sicherheit einiges aufzuarbeiten.

Spieler-Statistik für REMBAZA und Seight bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von REMBAZA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Sul9n (REMBAZA)78 (45%)65131193,1
T3mpty (REMBAZA)76 (71%)64121492,4
M1rage0 (REMBAZA)69 (52%)6901275,2
Kleepok (REMBAZA)58 (36%)65-71068
faLcOn (REMBAZA)54 (67%)60-61071

Statistik der Spieler von Seight

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
sashqua (Seight)90 (61%)6525793,6
yakut (Seight)59 (59%)64-51377
ZLOBAAAAAAAA (Seight)57 (49%)73-161373,1
noeN (Seight)60 (45%)62-21068
Monk (Seight)56 (63%)73-171271,6

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Was gibts zum Map-Pool bei Counterstrike: Global Offense zu sagen?

Einen Kampf über den Wolken bescherte den Teams Vertigo. Die Map ist seit 2019 im aktiven Mappool und ersetzte dort die Karte Cache. Ein falscher Schritt in den Abgrund auf dieser Karte kann die Runde für einen Spieler sofort beenden. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Der Kampf um eine militärische Ladung wird auf Overpass ausgetragen. Die Karte, die Berlin repräsentieren soll, kann schon seit 2014 gespielt werden und wurde seitdem mehrfach aktualisiert und angepasst. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Ancient und Inferno, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Counterstrike: Global Offense und die verfügbaren Waffen

Bei 42 Prozent der Kills dieses Matches war die AK47 im Spiel (274 von 657 Kills) und schwang sich so wie so oft zum Favouriten unter den Waffen auf. Die AK-47 ist ein sowjetisches Sturmgewehr und ist eine der beliebtesten Waffen - wahrscheinlich sogar die beliebteste - im Spiel. Die Abkürzung "AK" steht für "Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach ihrem Schöpfer, dem sowjetischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow, und die Zahl "47" bezieht sich auf das Jahr ihrer Einführung, 1947. Die AK-47 ist mit ihrem charakteristischen, globigen Design für ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Durchschlagskraft bekannt. In CS:GO hat sie einige herausragende Eigenschaften, so kann sie beispielsweise einen Gegner mit nur einem Kopfschuss töten, selbst wenn dieser eine Schutzweste trägt. Das vergleichsweise günstige Sturmgewehr hat einen hohen Schaden pro Schuss und eine gute Genauigkeit auf mittlere bis lange Distanzen. Allerdings hat sie eine höhere Rückstoßrate im Vergleich zu anderen Waffen, was eine gewisse Übung erfordert, um sie effektiv zu kontrollieren. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die Desert Eagle kaufen. Die Desert Eagle ist eine der berühmt-berüchtigsten Waffen auf der ganzen Welt. Mit 7 Schuss vom Kaliber .50 übertrifft sie jede andere Pistole im Spiel an Reichweite und Durchschalgskraft. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel ein sehr breites und ausgewogenes Waffenarsenal bietet, das je nach Einsatzziel und Spielstil den passenden Freund bereit hält. Von Sturmgewehren und Maschinenpistolen für mittlere bis lange Distanzen bis hin zu Pistolen und Schrotflinten für den Nahkampf bietet das Arsenal Optionen für jede Situation. Die Auswahl der richtigen Waffe und das Beherrschen ihres Rückstoßes und ihrer Präzision sind entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.06.23, 13:52 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.