Uhr

Counterstrike: Global Offense European Pro League Season 8 - 2023: SAMPI zu stark für AGO! Sieg im Best-of-3

Die Spieler beider Teams mussten auch in dieser Stage der CS:GO European Pro League Season 8 vom 08.06.23 wieder beweisen, dass Sie ihr Handwerk beherrschen. Einem Line-Up gelang das außerordentlich gut. Den Match-Bericht sowie viele weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von SAMPI und AGO finden Sie hier bei uns.

Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. (Foto) Suche
Gar nicht so unwichtig: Auch professionelle eSportler sollten für den maximalen Erfolg immer best möglich ausgerüstet sein. Bild: Adobe Stock/onedayiwillWIN

Wer hatte den besseren Match-Plan? Die Runde zwischen AGO und SAMPI in der European Pro League Season 8 - stellte dies unter Beweis. Start auf dem Server war der 08.06.23 um 08:00 Uhr UTC. AGO bestimmte Nuke für die Auswahl der spielbaren Karten, SAMPIs Favourit war die Map Ancient. Zusätzlich landete nach der Abwahl von Vertigo, Anubis, Inferno und Overpass noch Mirage im Map-Pool für dieses Match. Die Gamer Blogg1s, The eLiVe, T4gg3D, sAvana1 und MATYS dürften eingefleischten Fans bekannt sein. Auf dieses Line-Up setzte Team SAMPI in diesem Match. Für AGO gingen die Spieler maaryy, darchevile, Enzo, asran und last but not least tomiko an den Start. SAMPI kam gut ins Match und krallte sich Runde eins auf Ancient (19:16). Dann kam das Line-Up von AGO aber stark zurück und glich die Partie auf Nuke (16:10) aus. Doch das Comeback reichte nicht. SAMPI bekam seinen Kontrahenten auf der dritten Map Mirage (16:6) wieder in den Griff und holte sich verdient mit 2:1 den Sieg. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne SAMPIs MATYS ans Revers klemmen. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 84,8 bei insgesamt 71 Kills und zog so manche Blicke auf sich. Damit trug er sein Team ein Stück weit zum Sieg.

Heftiger Schlagabtausch mit glücklichem Rundenende für SAMPI

Auf der ersten Karte Ancient fiel der Startschuss für SAMPI als T-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Zu Beginn der Runde gelang es AGO, die Pistolround für sich zu entscheiden und münzte anschließend den Geldvorteil in den folgenden zwei Spielsequenzen zu Siegen um (3:0). AGO spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von AGO nieder. Bis hier hin hatten sie 56 Kills auf dem Konto, SAMPI hingegen 32 Kills. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte SAMPIs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, AGO machte als Terrorists weiter. Dass dies noch eine lange Runde werden könnte, konnte bis dahin noch niemand erahnen. Die eindeutige Führung von AGOs brachte ihnen in Durchgang zwei mal rein gar nichts. SAMPI kam ran und nach dreißig zerfahrenen Runden konnte kein Team die Entscheidung herbvei führen: 15:15. Damit gings also in die Overtime. SAMPI legte da noch einmal ordentlich nach und ging schließlich mit einem 19:16 sogar noch als Sieger hervor.

In der zweiten Runde siegt AGO eindeutig

Auf der zweiten Karte Nuke fiel der Startschuss für SAMPI als Verteidiger (CTs) - nach kurzer Einspielphase gings los. Zu Beginn der Runde gelang es AGO, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte anschließend aus dem Cashvorteil aber nicht das Maximale herausholen. Die Punkte für die Sequenzen 2 und 3 teilten beide Teams untereinander auf. Im weiteren Verlauf sammelte dann AGO nochmal ordentlich Punkte ein und konnte sich zur Halbzeit einen 10:5-Vorteil sichern. Auch in den Killstats für diesen Abschnitt der Runde schlug sich die Führung von AGO nieder. Bis hier hin hatten sie 53 Kills auf dem Konto, SAMPI hingegen 50 Kills. Jetzt war es das Line-Up von SAMPI, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was AGO tunlichst zu vermeiden versuchte. AGO servierte in weiteren elf Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. SAMPI war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich AGO schließlich ein 16:10 für diese Runde ein.

In der dritten Runde siegt SAMPI

Auf Mirage sollte dann AGOs Niedergang besiegelt werden. Das Team begann als Counter-Terrorists, SAMPI dafür als T-Einheit. AGO drückte hier zum Start dieser Runde ordentlich aufs Gaspedal und erspielte sich rasch ein komfortables Polster in den ersten paar Durchgängen. SAMPI leistete gut Widerstand und zwar erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnten sie ausgleichen und AGO sogar punktetechnisch überholen, sodass es mit einer knappen Führung von 9:6 für SAMPI zum Seitentausch ging. Die beschauliche, orientalische Atmosphäre von Mirage kam für kurze Zeit zurück auf die Karte. Die Spieler schworen sich noch einmal für die zweite Phase ein. Halbzeit zwei startete und jetzt war es SAMPIs Sache, die Bomb-Sites sauber zu halten, AGO rannte als Terror-Einheit an. Nach dem Wechsel spielte dann SAMPI seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten AGOs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:6 für SAMPI. SAMPI konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Mirage war schluss und AGO musste sich wohl oder übel mit 1:2 geschlagen geben.

European Pro League Season 8 - CS:GO 2023: Spieler-Statistik für SAMPI und AGO

Statistik der Spieler von SAMPI

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
MATYS (SAMPI)71 (37%)5912784,8
sAvana1 (SAMPI)57 (46%)498979,1
T4gg3D (SAMPI)55 (53%)59-4979,5
Blogg1s (SAMPI)61 (79%)4417568
The eLiVe (SAMPI)54 (41%)5041376,7

Statistik der Spieler von AGO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
maaryy (AGO)54 (65%)58-41080,8
tomiko (AGO)60 (43%)61-1972,3
Enzo (AGO)53 (79%)59-61073,9
darchevile (AGO)46 (59%)63-171069,1
asran (AGO)47 (49%)58-11661,2

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Mirage, Ancient und Nuke: Die Szenarien der gewählten?

Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Seit November 1999 hat Nuke zwar unzählige ästhetische und funktionelle Veränderungen über die Jahre erfahren, jedoch hat sie ihr eigenes und simples Flair beibehalten. Mirage ist eine Besonderheit unter den Turnier-Maps bei CS:GO. Erschaffen vom CS-Spieler Michael "BubkeZ" Hull, handelt es sich hier um eine Community-Map, die es in die offizielle Auswahl geschafft hat. Im Gegensatz zum Original hat die Karte aber nun einen marokkanischen Stil. Wer die gespielten Maps kennt und sich schon eine Weile mit Counterstrike beschäftigt, für den sollten auch andere populäre Karten wie Vertigo, Inferno und Overpass vertraut klingen. Manche rutschen in die Turnier-Mappools, manche fliegen raus, aber jede hat sicherlich ihre Fanbase.

Die beliebtesten Waffen in diesem CS:GO-Match

In diesem Match zwischen SAMPI und AGO war allen voraus die AK47 das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, einen Gegner zur Strecke zu bringen. Mit der AK47 wurden insgesamt 219 Kills verteilt, das sind 39 % aller 558 Kills in diesem Spiel. Die AK-47 ("Awtomat Kalaschnikowa", benannt nach dem Entwickler Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und dem Jahr der Einführung 1947) ist ein sowjetisches Sturmgewehr in Counterstrike: Global Offense. Sie zeichnet sich durch ihre Robustheit und Durchschlagskraft aus. Das kantige Design und die runde Magazinöffnung machen sie unverwechselbar. Mit 30 Schuss im 7,62x39mm-Format ist sie äußerst effektiv. Die AK-47 ist eine der mächtigsten Waffen im Spiel und tötet Gegner mit einem Kopfschuss, selbst mit Schutzweste. Sie hat einen hohen Schaden, ist jedoch aufgrund des Rückstoßes etwas schwieriger zu kontrollieren. Die vergleichsweise niedrigen Kosten machen sie zu einer beliebten Wahl. Mit Aufsätzen und Skins kann man sie individualisieren, was jedoch keinen Einfluss auf die Leistung hat. Insgesamt ist die AK-47 eine hoch effektive Waffe, an der wohl kein Spieler im Verlauf eines Matches vorbei kommt. Neben vielen weiteren CS:GO-Waffen kann man im Spiel auch die Five-SeveN kaufen. Die belgische Five-SeveN ist eine Waffe, die exklusiv von den Counter-Terrorists gekauft werden kann. Zwar hat sie eine hohe Magazinkapazität, gute Präzision und geringen Rückstoß, trotzdem bleibt sie wegen ihrem Preis und dem geringen Schaden den sie anrichtetet eine der unpopulärsten Waffen im Spiel. In CS:GO hält das gesamte Spektrum der Waffen für jeden Spilstil die optimale Option bereit. Ob Nahkampf, mittlere Distanzen oder ein Ausschalten aus der Ferne, wer das nötige Kleingeld hat, kann hier aus dem vollen Schöpfen. Von Schrotflinten und Sturmgewehren über Maschinenpistolen und Revolvern haben zahlreiche Waffen nach realem Vorbild den Weg ins Spiel gefunden. Unterschiede zwischen den Waffen gibt es natürlich im Design, aber vorallem entscheidend in der Magazingröße und Feuerrate, der Geschwindigkeit, Präzision, dem Rückstoß und außerdem - auch nicht ganz unwichtig - im Preis.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 08.06.23, 11:11 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.