Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Schwarzer Tag für Gameinside! NightRaid gewinnt eindeutig

Zwei Siege in Reihe ebnen für NightRaid den Weg zum Erfolg in den CS:GO Esports Battles June 2023 CSGO vom 03.06.23. Den CS:GO-Match-Bericht sowie viele weitere Statistiken zu den Teams und Spielern von NightRaid und Gameinside erfahren Sie hier in unseren eSport-News.

Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. (Foto) Suche
Die CS:GO-Karte Anubis spielt in einem ägyptischen Tempelkomplex und bietet den Spielern viele taktische Möglichkeiten. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 03.06.23, 07:30 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von NightRaid und Gameinside in den Esports Battles June. Team NightRaid schickte mit Shleper, yaph, zed1x, L1keRuch und TeeZZ ein schlagkräftiges Line-Up ins Rennen. DK, soNdarryll, Rendel, AZY und w0of1e waren die Spieler aus den Reihen Gameinsides, die hier für Furore sorgen sollten. NightRaids Plan ging voll auf und so konnte man einen Sieg in zwei Runden auf Anubis (16:14) und Ancient (16:4) feiern. 2:0 hieß am Ende also. Den MVP-Badge darf sich gut und gerne L1keRuch von Team NightRaid ans Revers klemmen. Er beeindruckte mit einem ADR-Wert (durchschnittliche Schadensrate) von 110,6 bei insgesamt 51 Kills (22 mit der AK47) und zog so manche Blicke auf sich.

Auf Anubis gönnten sich beide Teams nichts

Die Spieler spawnten auf Anubis und hatten noch Gelegenheit zum Warm-Up. Gameinside startete als CTs. Gleich am Anfang der Runde streckten die Gameinsides alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Gameinside nichts damit anfangen. NightRaid hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch zwischen den Line-Ups bis zur Halbzeit. In den übrigen Durchgängen konnte keines der Teams ganz klare Feldvorteile gewinnen. Mit 8:7 für Gameinside gings in die Pause. Das Kollektiv von Gameinside konnte bis dato in Runde eins insgesamt 62 Kills verteilen. NightRaid traf den Gegner 44 Mal entscheidend. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte NightRaids Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, Gameinside machte als Terrorists weiter. Auch Spielhälfte zwei wurde hitzig und umkämpft und es kam zur Wachablösung. NightRaid rannte gegen den engen aber bis dahin verdienten Vorsprung Gameinsides an und riss das Spiel wieder an sich. Damit korrigierte NightRaid den Halbzeitrückstand zu einem noch deutlicheren 16:14-Endstand und erzwang das Rundenende nach fünfzehn Spielen in Spielhälfte zwei.

Auf Ancient siegt NightRaid eindeutig

NightRaid begann als CT-Einheit auf der zweiten Karte Ancient, Gameinside schlüpfte dementspechend in die Rolle der Terror-Einheit. Gleich am Anfang der Runde streckten die NightRaids alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn auch Sequenz zwei und drei ging an NightRaid. Und auch im Folgenden behielt das Team das Spiel deutlich im Griff. Gameinside ging abgeschlagen mit einem 3:12-Rückstand in die Pause, NightRaid genügten nunmehr 4 Punkte bis zum Rundensieg. Gameinside versuchte bis zu dieser Phase der Runde zu den Bomb-Spots zu gelangen und verzweifelt und letztlich erfolglos eine Explosion zu erwirken, man beschränkte sich schließlich auf die Eliminierung des Gegners. Zwei Mal hingegen konnte NightRaid die Bombe entschärfen. Jetzt war es das Line-Up von NightRaid, das als Terror-Einheit die Bombe zur Explosion bringen konnte, was Gameinside tunlichst zu vermeiden versuchte. Gameinside rannte dann weiter an, aber die Bemühungen waren hoffnungslos. NightRaid setzte den Gegner kurz und schmerzlos mit 16:4 K.O. und brauchte dafür sogar nur noch weitere fünf Durchgänge. Das Resultat des Matches war nun also fix: NightRaid nahm den Matchsieg mit 2:0 mit. Gameinsides Freude über Spielverlauf und -ergebnis dürfte sich eher in Grenzen gehalten haben.

Spieler-Statistik für NightRaid und Gameinside bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
L1keRuch (NightRaid)51 (63%)34175110,6
TeeZZ (NightRaid)39 (62%)29101079,3
Shleper (NightRaid)34 (65%)313575,4
zed1x (NightRaid)34 (47%)322773,3
yaph (NightRaid)34 (44%)304973,3

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
soNdarryll (Gameinside)38 (45%)371687,2
AZY (Gameinside)39 (59%)381681,4
Rendel (Gameinside)30 (53%)38-8164,6
w0of1e (Gameinside)25 (48%)35-10461,4
DK (Gameinside)22 (32%)44-221056,1

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Für diese Maps entschieden sich NIGHTRAID und GAMEINSIDE in den Esports Battles June 2023 CSGO

Wer wollte nicht schon immer mal auf den Spuren der Pharaonen wandeln? Anubis entführt die Spieler in die Ruinen einer vergessenen ägyptischen Stadt. Die einst prächtige Metropole dient nun als Schauplatz für epische Schlachten. Die Geschichte erzählt von rivalisierenden Fraktionen, die um die Macht über geheime Artefakte kämpfen, die göttliche Kräfte verleihen sollen. Das detaillierte Design der Map umfasst Tempel, Grabstätten und verfallene Statuen, während sich die Spieler durch enge Pfade und weitläufige Plätze bewegen. Eine Mischung aus Spannung, Strategie und schnellen Reflexen erwartet die Spieler in diesem fesselnden und mystischen Szenario. Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Vertigo und Inferno. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Wie genau werden die CS:GO-Wettkämpfe unter den Pros ausgetragen

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 03.06.23, 08:52 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.