Uhr

Counterstrike: Global Offense Esports Battles June 2023: Schwarzer Tag für Gameinside! NightRaid siegt eindeutig

Die Esports Battles June 2023 CSGO in CS:GO ging am 01.06.23 in die nächste Etappe und forderte seine Opfer. Was ist passiert bei der Begegnung Gameinside vs. NightRaid? Das und alle Stats lesen Sie hier in unseren eSport-News.

Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. (Foto) Suche
Das richtige Equipment ist ein wichtiger Part für ein erfolgreiches eSport-Match. Bild: Adobe Stock/TimeStopper

In einem Best-of-3 kam es am 01.06.23 um 13:00 Uhr UTC (15:00 Uhr MEZ) zum Aufeinandertreffen von Gameinside und NightRaid in den Esports Battles June. Gameinsides Spieler DK, AZY, mav1k, Rendel und w0of1e schworen sich noch einmal auf den bevorstehenden Fight ein. Für NightRaid gingen die Spieler L1keRuch, zed1x, yaph, TeeZZ und last but not least Shleper an den Start. Gameinside dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Ancient (16:14) als auch Overpass (19:15) ging an NightRaid und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für NightRaid. NightRaids TeeZZ bewies im Spielverlauf ein herausragendes Aiming und konnte durchschnittlich 88,8 Schaden pro Runde machen. Ingesamt 57 Kills sammelte er auf seinem Konto und war mit diesen Werten sicher einer der Wertvollsten im Game.

Ancient geht letztlich knapp an NightRaid

Das Fest war angerichtet in dieser Auftaktrunde. Der CT-Spawn bekam zunächst Besuch von NightRaid, Gameinside fand sich folglich auf der gegenüberliegenden Terrorists-Site ein. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollten mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb in der Anfangsphase recht ausgeglichen. NightRaid fasste sich in den weiteren Durchgängen ein Herz und bekam etwas mehr Oberwasser. Glücklich und verdient gings in die Halbzeit: 10:5 für NightRaid. Gameinside musste sich etwas mehr einfallen lassen. Der vorne liegende Kader von NightRaid konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 59 an der Zahl. Gameinsides Spieler schalteten 36 Mal einen Gegner aus. Gameinside kam jetzt als Counter-Terroristen zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von NightRaid gespielt. In der zweiten Rundenhälfte kam noch einmal ordentlich Betrieb auf in den Kämpfen. Der doch recht deutliche Punkteabstand von NightRaid schmolz etwas dahin. Gameinside konnte zwar hier und da noch dazwischen funken, aber am Ende waren alle Bemühungen für die Katz. Glücklich gingen NightRaids Akteure mit einem 16:14 aus der Runde.

Der Kampf auf Overpass wurde lang - NightRaid siegt in der Overtime

Auf der zweiten Karte Overpass fiel der Startschuss für Gameinside als Counter-Terrorists - nach kurzer Einspielphase gings los. Zu Beginn der Runde gelang es NightRaid, die Pistolround für sich zu entscheiden, konnte dann aber keinen Profit aus dem Geldvorteil schlagen. Die folgenden zwei Sequenzen gingen an Gameinside. Auch im weiteren Verlauf konnte kein Team erheblich Dominanz aufbauen, die erste Halbzeit endete relativ ausgeglichen mit einem leichten 9:6-Vorteil für Gameinside. Die von NightRaid genau zwei Mal gepflanzte Bomb konnte Gameinside bis zu dieser Phase der Runde nicht entschärfen und es kam zur Detonation. Jetzt war es das Line-Up von Gameinside, das als Terroristen die Bombe zur Explosion bringen konnte, was NightRaid tunlichst zu vermeiden versuchte. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder Gameinside, noch NightRaid konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. NightRaid - zur Halbzeit noch knapp zurück liegend - hatte in den Zusatzrunden dann die Nase vorn und entschied das Kräftemessen mit 19:15 für sich. Overpass brachte diesmal also die Entscheidung, die ganz nach NightRaids Geschmack gewesen sein dürfte. 2:0 siegten die Akteure in einer abwechslungsreichen Schlacht und ließen ein gefrustetes Team Gameinside zurück.

Spieler-Statistik für Gameinside und NightRaid bei Esports Battles June 2023 CSGO 2023

Statistik der Spieler von Gameinside

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
AZY (Gameinside)57 (61%)45121087,4
w0of1e (Gameinside)47 (51%)4701583,2
DK (Gameinside)40 (42%)49-9470,3
mav1k (Gameinside)35 (57%)51-16659,1
Rendel (Gameinside)32 (56%)47-15957,5

Statistik der Spieler von NightRaid

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
TeeZZ (NightRaid)57 (51%)4314688,8
yaph (NightRaid)51 (53%)4291288,8
zed1x (NightRaid)46 (52%)415670,5
Shleper (NightRaid)44 (64%)404871,6
L1keRuch (NightRaid)40 (52%)46-61275,3

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von NIGHTRAID und GAMEINSIDE

Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Auf der Karte Overpass kämpfen die beiden verfeindeten Fraktionen um eine Unfallstelle. Die Terrorists versuchen die Ladung eines militärischen Transports zu zerstören, was die andere Seite natürlich zu verhindern versucht. Dazu kommen beispielsweise Maps wie Nuke, Vertigo und Inferno, die ebenfalls oft und gerne gespielt werden. Hier kamen diese Maps (und darüber hinaus noch weitere Klassiker) nicht zum Einsatz, auch weil sie teilweise nicht zu den derzeit aktiv spielbaren Maps gezählt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur eine kleinere Fanbase aufweisen.

Die Bestimmungen im professionellen eSports-Bereich bei CS:GO

Wie bei allen Sportarten und bei anderen CS:GO-Turnieren gelten auch in den Esports Battles June 2023 CSGO feste Regeln, um Fairplay und Chancengleichheit für alle Teams zu gewährleisten. Diese Regeln umfassen Aspekte wie die Verwendung von Standardausrüstung und -einstellungen, die Beschränkung bestimmter Waffen und Ausrüstungsgegenstände, den Einsatz von Schiedsrichtern zur Überwachung von Verstößen und die Verhinderung von Cheating oder unfairem Verhalten. Darüber hinaus gibt es Festlegungen für Pausen, Spielzeiten, Verzögerungen und andere organisatorische Angelegenheiten. Die Einhaltung dieser Regeln ist entscheidend für die Integrität des Wettkampfs und trägt dazu bei, dass die Ergebnisse fair und repräsentativ sind - und bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.06.23, 14:47 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.