Uhr

CS:GO European Pro League Season 8 - 2023: Das war eindeutig! Souveränes Match von IKLA gegen AGO

Die Server liefen auch am 01.06.23 wieder auf Hochtouren in der CS:GO European Pro League Season 8, hinterher triumphierte das wohl bessere Team. Was es zu berichten gibt beim Spiel AGO vs. IKLA und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier bei uns.

Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. (Foto) Suche
Ready, go! eSports-Gaming erfreuit sich weltweit immer größerer Beliebtheit. Bild: Adobe Stock/ziiinvn

Diesmal traf in der European Pro League Season 8 - in CS:GO das Team von IKLA auf AGO. Auf den Maps ging es ab 01.06.23 um 10:30 Uhr UTC (12:30 Uhr MEZ) wieder rund. Die Map-Vetos ergaben die zum Match freigegebenen Karten Mirage, Ancient und Anubis. Für Team AGO checkten die Spieler asran, tomiko, darchevile, maaryy plus Enzo noch einmal ihr Equipment. Team zwei in diesem Match, IKLA, schickte dagegen die Spieler byr9, s4ltovsk1yy, kensizor, Kvem und schließlich Topa in den Ring. AGO dürfte nach diesem Spiel etwas ernüchtert sein. Sowohl Ancient (19:16) als auch Mirage (16:8) ging an IKLA und so war schon nach zwei Runden Feierabend. Die Anzeigetafel zeigte letzten Endes ein deutliches Ausrufezeichen von 2:0 für IKLA. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 99,4 und 45 Kills (die meisten davon mit der M4A1-S) erwies sich Kvem von IKLA als zuverlässiger Teamspieler. Mit sehenswerten Aktionen sicherte er so maßgeblich den Erfolg des Matches.

Erst die Overtime brachte auf Ancient die Entscheidung

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar AGO als Terror-Einheit und IKLA als Counter-Terrorists ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Während IKLA ganz zu Beginn dieser Runde glänzte und ein kleines Polster aufbauen konnte, versetzte ihnen AGO im weiteren Verlauf doch einige Seitenhiebe. Trotzdem brachte IKLA eine verdiente, wenn auch knappe 8:7-Führung in die Pause. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 50 Kills (IKLA) und 42 Kills (AGO). AGO kam jetzt als CTs zurück auf die Map und die Terroristen wurden dementsprechend von IKLA gespielt. Dann wurde es ein zäher Kampf und beide Teams schraubten ihr Punktkonto ordentlich hoch. Doch weder AGO, noch IKLA konnte die erlösenden 16 Punkte erreichen. Mit einem 15:15 ging es nach dreißig ereignisreichen Runden tatsächlich in die Overtime. IKLA konnte schlussendlich aber die knappe Halbzeitführung bestätigen und entschied das Kräftemessen in den Zusatzrunden mit 19:16 für sich.

Auf Mirage siegt IKLA deutlich

Auf der zweiten Karte Mirage fiel der Startschuss für AGO als Terror-Einheit - nach kurzer Einspielphase gings los. Die Runde begann mit einem Schlagabtausch der Teams. Beide wollte mehr Zugriff bekommen, doch das Spiel blieb zu der Anfangsphase recht ausgeglichen. Das änderte sich auch im weiteren Verlauf und bis zur Halbzeit nicht mehr gravierend. Zur Pause konnte man leichte Feldvorteile für IKLA konstatieren, die auch folgerichtig mit einem knappen 9:6 in Führung lagen. Da ging aber auch für AGO noch was. Ein Blick aufs Killskonto der Teams bis hier hin in Runde zwei: 64 Mal verteile IKLA maximalen Schaden, AGO brachte es auf 37 Kills. Der Wechsel zur Halbzeit beförderte AGOs Spieler in die Uniformen der Anti-Terror-Einheit, IKLA machte als Terroristen weiter. Nach dem Wechsel spielte dann IKLA seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten AGOs konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:8 für IKLA. IKLA konnte stolz auf diese Leistung sein. Nach Mirage war schluss und AGO musste sich wohl oder übel mit 0:2 geschlagen geben.

Spieler-Statistik für AGO und IKLA bei European Pro League Season 8 - CS:GO 2023

Statistik der Spieler von AGO

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
tomiko (AGO)43 (44%)47-46101,2
asran (AGO)38 (34%)45-7264,6
Enzo (AGO)31 (58%)41-10658,1
darchevile (AGO)27 (56%)43-16955,7
maaryy (AGO)27 (41%)41-14554,2

Statistik der Spieler von IKLA

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
Kvem (IKLA)45 (40%)3961199,4
s4ltovsk1yy (IKLA)53 (53%)2825682,7
kensizor (IKLA)47 (43%)3215375,2
byr9 (IKLA)43 (42%)349579,7
Topa (IKLA)29 (45%)35-61156,8

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Die Map-Picks von IKLA und AGO

Der mesoamerikanische Regenwald ist auf Ancient der Hintergrund für das Gefecht zwischen den beiden Teams. Die uralten Ruinen und Artefakte vergangener Zivilisationen beobachten die brutale Auseinandersetzung. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz genau - eingefleischten und langjährigen Wegbegleitern von Valves Schlager Counterstrike dürfte dieses Szenario kennen. In den Anfangsjahren gab es die Map Aztek, die dann irgendwann aus dem Pool fiel, weil sie wohl zu selten bespielt wurde. Ancient wirkt wie die aufpolierte Neuauflage des Klassikers und ist nicht zuletzt wegen ihrer Ausgewogenheit ziemlich beliebt. Mirage wurde 2013 eingeführt und sah zu Beginn noch ganz anders aus, als man sie heute kennt. Sie hatte Texturen, die einer Italienischen Provinz ähnelten. Später verschwanden diese zu Gunsten einer wüstenähnlichen Ästhetik. Es gibt eine Reihe weiterer Maps, die CS-Gamern natürlich bekannt vorkommen sollten und die jede auf eigene Weise ihre Vorzüge hat. Zum Teil sind diese Maps aber derzeit nicht im offiziellen Map-Pool verfügbar. Zu den im Rahmen dieses Matches nicht vertretenen Karten zählen unter anderem Nuke, Vertigo und Inferno.

CS:GO-Matches: Format und Modus

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 01.06.23, 12:47 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.