Von news.de-Redakteur - Uhr

FC Energie Cottbus vs. SV Babelsberg 03: 1:0! Energie Cottbus köpft sich zur Meisterschaft

Dem FC Energie Cottbus hat am Sonntag im Derby gegen den SV Babelsberg 03 ein Kopfballtor von Eric Hottmann gereicht, um vorzeitig Meister zu werden. Für den Gang in die 3. Liga muss der FCE allerdings noch zwei Aufstiegsspiele absolvieren.

Qualifiziert sich der FC Energie Cottbus gegen Babelsberg 03 für die Relegation zur 3. Liga? (Foto) Suche
Qualifiziert sich der FC Energie Cottbus gegen Babelsberg 03 für die Relegation zur 3. Liga? Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul

Jubel bei Energie Cottbus: Der Traditionsklub feiert die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost und zieht in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga ein. Über weite Strecken der Saison lieferten sich Energie Cottbus und Rot-Weiß Erfurt einen Zweikampf um die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost. Am vorletzten Spieltag fiel die Entscheidung: Mit einem 1:0-Sieg gegen den SV Babelsberg sicherte sich Cottbus den Titel, ist bei sechs Punkten Vorsprung nicht mehr von Erfurt einzuholen.

FC Energie Cottbus - SV Babelsberg 03 am 21.05.23: Werden die Lausitzer Meister?

Cottbus hat vor den letzten beiden Spieltagen in der Regionalliga vier Punkte Vorsprung auf Erfurt. Das heißt: Ist das Team von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz im Brandenburg-Derby gegen Babelsberg erfolgreich, bleibt es definitiv bis zum Saisonende an der Spitze. Doch selbst ein Unentschieden oder eine Niederlage könnte den Lausitzern reichen, sollte RWE im Parallelspiel gegen Chemie Leipzig patzen. Wer am Ende in der Liga ganz oben steht, qualifiziert sich für die Relegationsspiele gegen die SpVgg Unterhaching aus Bayern. Der Sieger aus diesen beiden Duellen (Hin- und Rückspiel) steigt in die 3. Liga auf. In Cottbus war zuletzt im Jahr 2019 Profifußball zu sehen.

Cottbus gegen Babelsberg in Live-Stream und TV

Das Spiel FC Energie Cottbus gegen SV Babelsberg 03 ist für Sonntag, 21. Mai, um 13 Uhr angesetzt. Im Online-Ticketshop der Lausitzer gibt es noch Karten (ab 14 Euro für Vollzahler). Problem: Es wird für Fans die einzige Möglichkeit sein, die Partie in voller Länge zu sehen. Der MDR zeigt vom Kampf um die Regionalliga-Meisterschaft am Sonntag um 16 Uhr lediglich eine ausführliche Zusammenfassung bei "Sport im Osten". Um ein wenig Stadionatmosphäre in den eigenen vier Wänden genießen zu können, bleiben noch die Fanradios "ENERGIE FM" oder "Nulldrei FM" als Alternative.

Ausschreitungen überschatteten vergangene Brandenburg-Derbys

Die Rivalität zwischen Cottbus und Babelsberg ist groß. In der Vergangenheit kam es bei Aufeinandertreffen der beiden Teams immer wieder zu unschönen Szenen und teils schweren Ausschreitungen. Im April 2017 sorgten Nazi-Parolen und ein Platzsturm von Cottbusser Anhängern beinahe für einen Spielabbruch in der Regionalliga Nordost. Chaoten aus beiden Zuschauer-Lagern hatten zudem Pyrotechnik gezündet. Im Oktober 2021 fielen Energie-Fans mit einer transfeindlichen Choreographie auf, die sich konkret auch gegen einen Babelsberg-Fan richtete. Schon beim Hinspiel in dieser Saison traf die Polizei viele Sicherheitsvorkehrungen und kündigte ein hartes Vorgehen gegen Gewalt an.

Ergebnis Top-Spiel in der Regionalliga Nordost

Nach dem Spiel erfahren Sie hier, wie die Partie Cottbus vs. Babelsberg ausgegangen ist.

Datum Spiel Ergebnis
Sonntag, 21.05.2023 um 13 Uhr FC Energie Cottbus - SV Babelsberg 03 1:0

Energie Cottbus ist Meister der Regionalliga Nordost. Die Lausitzer gewannen am Sonntag gegen den SV Babelsberg und sind damit einen Spieltag vor dem Saisonende Staffelsieger. Der Moment des Spiels: Eric Hottmann köpft der 38. Minute zur Führung für Energie Cottbus ein. Für den Gang in die 3. Liga muss der FCE allerdings noch zwei Aufstiegsspiele gegen den Vertreter der Regionalliga Bayern absolvieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.