Erstellt von - Uhr

Maksym Galinichev ist tot: Box-Europameister (22) stirbt im Kampf gegen Wladimir Putin

Große Trauer in der Box-Welt: Maksym Galinichev ist tot. Der Box-Europameister ließ im Kampf gegen die Truppen von Wladimir Putin sein Leben. Der junge Boxer wurde nur 22 Jahre alt. Die Bestürzung im Netz ist groß.

Der junge Boxer Maksym Galinichev ließ im Ukraine-Krieg sein Leben. (Foto) Suche
Der junge Boxer Maksym Galinichev ließ im Ukraine-Krieg sein Leben. Bild: AdobeStock/ fotokitas (Symbolbild)

Noch immer sterben im Ukraine-Krieg täglich unzählige Menschen. Einer von ihnen ist der ukrainische Boxer Maksym Galinichev. Dem jungen Sportler stand eine glänzende Karriere bevor. Doch sein viel zu junges Leben fand durch den von Wladimir Putin entfachten Angriffskrieg in der Ukraine ein jähes Ende. Maksym Galinichev wurde nur 22 Jahre alt.

Maksym Galinichev ist tot - Boxer (22) stirbt im Kampf gegen Wladimir Putin

Wie die britische "The Sun" aktuell berichtet, konnte Maksym Galinichev bereits einige sportliche Erfolge vorweisen. So gewann er unter anderem die Gold-Medaille für sein Land bei der Jugend-Europameisterschaft im Jahr 2017 und 2018. 2018 nahm er zudem an den Olympischen Jugend-Sommerspielen teil und gewann die Silber-Medaille. Doch nachdem der Ukraine-Krieg ausgebrochen war, hatte Maksym Galinichev sich freiwillig gemeldet und seine sportliche Karriere vorerst auf Eis gelegt.

Trauer um Boxer Maksym Galinichev: Boxer kehrte zwei Mal an die Ukraine-Front zurück

Bestätigt wurde Maksym Galinichevs Tods unter anderem von dem ukrainischen Politiker Anton Gerashchenko. Dieser schrieb bereits am 24. März auf Twitter: "Maksym Galinichev, 22, europäischer Meister im Jugendboxen, starb bei der Verteidigung der Ukraine in der Region Luhansk. Maksym meldete sich als Freiwilliger und kehrte zweimal an die Front zurück, nachdem er verwundet worden war und sich erholt hatte. Ewiges Gedenken an den Helden."

Boxwelt trauert um Maksym Galinichev und feiert Boxer als Helden

Die Boxwelt zeigte sich im Netz erschüttert und die Anteilnahme am Tod des jungen Helden ist groß. GB Boxing schrieb auf Twitter: "Alle bei GB Boxing sind traurig über den tragischen Tod des 22-jährigen ukrainischen Jugendeuropameisters Maksym Galinichev, der für sein Land in der Region Luhansk kämpfte. Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schweren Zeit bei Maksym's Freunden und Familie."

Auch Sportler Vladyslav Heraskevych zollte dem verstorbenen Boxer Tribut und schrieb im Netz: "Am 10. März ließ der Silbermedaillengewinner der Olympischen Jugendspiele 2018, Maksym Galinichev, sein Leben für die Unabhängigkeit Ukraine. Im Frühjahr 2022 verweigerte Maksym die Teilnahme an der Box-Europameisterschaft und meldete sich freiwillig für die Luftlandetruppen. Ruhm dem Helden."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.