Die Fußballwelt trauert: Hans Richter ist tot. Der frühere DDR-Nationalspieler ist im Alter von nur 63 Jahren gestorben. Freunde, Fans und Kollegen sind erschüttert. Ex-Trainer Uli Thomale nimmt auf Facebook Abschied von der Lok-Legende.
Schockierende Nachrichten für Fußball-Fans: Der ehemalige DDR-Nationalspieler Hans Richter ist tot. Der Fußballer ist im Alter von nur 63 Jahren völlig unerwartet gestorben. Die Anteilnahme der Sportwelt ist groß.
Hans Richter ist tot - Ex-DDR-Nationalspieler mit 63 Jahren gestorben
Hans Richters früherer Verein, der 1. FC Lok Leipzig, verkündete die traurigen Nachrichten auf Twitter und zollte seinem ehemaligen Topstürmer im Netz Tribut. "HANS RICHTER VERSTORBEN! Der 1. FC Lok erhielt die traurige Nachricht, das sein ehemaliger Nationalspieler Hans Richter im Alter von nur 63 Jahren verstorben ist. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen. #RIP #fußballpur", ist auf dem Twitter-Account von Lok Leipzig zu lesen.
HANS RICHTER VERSTORBEN!
— 1. FC Lok Leipzig (@1fclokleipzig) March 26, 2023
Der 1. FC Lok erhielt die traurige Nachricht, das sein ehemaliger Nationalspieler Hans Richter im Alter von nur 63 Jahren verstorben ist.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.#RIP #fußballpur pic.twitter.com/Ra3GFbDtqt
Fußball-Trainer Uli Thomale trauer um toten Hans Richter
Einer von Hans Richters ehemaligen Wegbegleitern, Fußballtrainer Uli Thomale, meldete sich bestürzt zu Wort und schrieb laut "Bild" auf Facebook: "Unglaublich, unfassbar. Noch im letzten Jahr haben wir mit der 87er Mannschaft gemeinsam in Leipzig gefeiert. Alle waren da und soweit fit. Es war toll. Und dann so eine Hiobsbotschaft. Ich kann es nicht fassen. Hans, du hast so viele wichtige Tore erzielt, warst ein toller Mensch und Fußballer und bleibst unvergessen."
Fans unter Schock nach unerwartetem Tod von Hans Richter
Auch die Fußball-Fans bekundeten ihr Beileid und wünschten Richters Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. "Zu jung , du bleibst in unserer Erinnerung, Legende ! Ruhe in Frieden !!", "RIP mein Freund. Es war mir eine Ehre dich persönlich gekannt zu haben. Deiner Familie viel Kraft", "Du warst ein Held meiner Jugend. Ruhe in Frieden, den Angehörigen mein Beileid und viel Kraft" und "Ruhe in Frieden Hansi . Unvergessen Deine Sturmläufe im Europapokal", ist unter anderem auf dem Facebook-Account von Lok Leipzig zu lesen.
Zu Hans Richters wohl größten sportlichen Erfolgen gehörten seine Tore für den 1. FC Lok Leipzig sowie den FC Karl-Marx-Stadt. Für beide Vereine erzielte er in insgesamt 271 Oberliga-Spielen zusammen 95 Tore. Nach seinem Wechsel zu Lok Leipzig im Jahr 1983 sorgte er vor allem in der Europacup-Saison 1983/84 für Wirbel, als er mit fünf Treffern maßgeblich an den Triumphen über Girondins Bordeaux und Werder Bremen beteiligt war.1986 und 1987 holte er mit Lok Leipzig den FDGB-Pokal und stand mit seiner Mannschaft 1987 im Europacup-Finale in Athen gegen Ajax Amsterdam.
Lesen Sie auch: Er galt seit 2022 als vermisst: Rekord-Skispringer stirbt mit nur 36 Jahren!
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.