Erstellt von - Uhr

Bayern München vs. Borussia Dortmund am 01.04.: Top-Debüt für Tuchel! Bayern nach Sieg gegen BVB wieder an Tabellenspitze

In der Fußball-Bundesliga deutet sich ein enger Kampf um die Meisterschaft zwischen Bayern München und Borussia Dortmund an. Am Samstag, 1. April 2023, gab es das direkte Duell der beiden Top-Teams. Hier erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.

In der Fußball-Bundesliga kämpfen Bayern München und Borussia Dortmund um die Tabellenspitze. (Foto) Suche
In der Fußball-Bundesliga kämpfen Bayern München und Borussia Dortmund um die Tabellenspitze. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Durch einen 6:1-Kantersieg gegen den 1. FC Köln eroberte Borussia Dortmund am 25. Spieltag die Tabellenspitze in der Fußball-Bundesliga. Denn der bisherige Spitzenreiter FC Bayern München verlor gegen Bayer Leverkusen mit 1:2 und lag dadurch nun ein Punkt hinter dem BVB. Am Samstag, 1. April, kam es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden deutschen Top-Klubs.

Bayern München vs. Borussia Dortmund am 01.04.: Bisherige Bilanz spricht für den FCB

Nach der Länderspielpause dürfen sich Fußball-Fans wohl auf ein weiteres Spektakel freuen. Bereits das Hinspiel war an Spannung kaum zu überbieten. Dortmund holte einen 0:2-Rückstand gegen die Bayern auf. In der fünften Minute der Nachspielzeit gelang Anthony Modeste noch der Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand. Zuvor hatte der FCB in der Bundesliga sieben Spiele in Folge gegen den BVB gewonnen. Auch insgesamt spricht die Bilanz für den Rekordmeister. In bislang 107 Bundesliga-Partien gab es 52 Siege für die Bayern, für Dortmund nur 25. Dazu kommen 30 Unentschieden. Zuletzt verloren die Bayern ein Heimspiel gegen Gladbach am 7.1.2022. Die letzte Heimniederlage gegen den BVB liegt noch länger zurück. Am 28.04.2015 verloren die Bayern zu Hause gegen den BVB im Halbfinale des DFB-Pokals.

Mit welcher Aufstellung die beiden Mannschaften am 1. April auf dem Platz starten, steht aktuell noch nicht fest. Sobald es dazu neue Informationen gibt, werden wir Sie hier an dieser Stelle darüber informieren.

Bayern München vs. BVB am 1. April 2023 in TV und Live-Stream

Wer das Top-Spiel der Fußball-Bundesliga live verfolgen möchte, braucht ein Abonnement beim Pay-TV-Sender Sky. Nur dort ist die Partie für deutsche Zuschauer:innen in voller Länger zu sehen. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Die Vorberichterstattung beginnt bereits um 17.30 Uhr. Im Free-TV wird eine Zusammenfassung des Matches zwischen dem FC Bayern und dem BVB im ZDF-Sportstudio gezeigt. Fans müssen dafür um 23 Uhr den Fernseher einschalten oder können die Sendung zur selben Zeit auch online in der ZDF-Mediathek verfolgen.

Ergebnis Bayern München vs. Borussia Dortmund

An dieser Stelle erfahren Sie nach dem Spiel das Ergebnis des Top-Spiels in der Bundesliga.

Datum Spiel Ergebnis
Samstag, 01.04.2023 um 18.30 Uhr Bayern München - Borussia Dortmund 4:2

+++ 01.04.2023:Top-Debüt für Tuchel: Bayern nach Sieg gegen Dortmund wieder Erster +++

Der FC Bayern München hat seinem neuen Trainer Thomas Tuchel einen gelungenen Einstand beschert und die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga auf beeindruckende Weise zurückerobert. Der Rekordmeister gewann das mit Spannung erwartete Spitzenspiel am Samstagabend gegen Borussia Dortmund mit 4:2 (3:0) und verdrängte den enttäuschenden BVB mit nun zwei Punkten Vorsprung wieder von Platz eins.

Ein kurioses Eigentor von Torhüter Gregor Kobel leitete in der 13. Minute die Dortmunder Niederlage in der mit 75 000 Zuschauern gefüllten Allianz Arena ein. Danach trafen noch Thomas Müller (18./23.) und Kingsley Coman (50.) für die Münchner. Für den BVB waren Emre Can per Foulelfmeter (72.) und Donyell Malen (90.) erfolgreich. Tuchel, der in der Länderspielpause beim FC Bayern von Julian Nagelsmann übernommen hatte, jubelte am Spielfeldrand im schlichten Trainingsanzug über die mehr als gelungene Premiere.

+++ 01.04.2023: Tuchels erste Bayern-Startelf mit Sané - Dortmund mit Brandt und Kobel +++

Thomas Tuchel setzt für seine erste Startelf als Trainer des FC Bayern München auf Leroy Sané. Der zuletzt nicht für die Nationalmannschaft berücksichtigte Fußball-Profi soll am Samstag im Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund an der Seite von Thomas Müller Akzente in der Offensive setzen.

Zurück in der Anfangsformation ist Eric Maxim Choupo-Moting. Der Angreifer hatte beim 1:2 in Leverkusen, dem letzten Spiel unter Trainer Julian Nagelsmann, wegen Rückenproblemen gefehlt. Der wegen eines Muskelfaserrisses von der DFB-Auswahl abgereiste Jamal Musiala sitzt als Option auf der Ersatzbank.

Bei Borussia Dortmund sind Stammtorhüter Gregor Kobel und Nationalspieler Julian Brandt nach Verletzungen wieder dabei. Karim Adeyemi und Youssoufa Moukoko sitzen nach ihren Pausen beim Tabellenführer auf der Bank.

+++ 01.04.2023: Terzic bereitet sich auf Tuchel vor: Chelsea-Spiele geschaut +++

In der Vorbereitung auf das Bundesliga-Gipfeltreffen beim FC Bayern München hat Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic viel englischen Fußball geschaut. Sechs Spiele des neuen Bayern-Trainers Thomas Tuchel aus dessen Zeit beim FC Chelsea habe man sich in Dortmund angesehen, berichtete Terzic. "Davon habe ich zwei Spiele komplett geschaut, um da vielleicht das ein oder andere, was jetzt in ihre Situation passen würde, vorherzusehen", sagte Terzic.

Tuchel wurde vor rund einer Woche als Nachfolger von Julian Nagelsmann als Trainer bei den Bayern vorgestellt. Die Partie gegen Bundesliga-Spitzenreiter Dortmund an diesem Samstag (18.30 Uhr/Sky) ist sein erstes Spiel mit dem deutschen Rekordmeister. Aus Sicht von Terzic ist der 49-Jährige "einer der besten Trainer im europäischen Fußball der letzten Jahre".

Tuchel hatte Chelsea von Januar 2021 bis September 2022 trainiert. Mit den Londonern gewann er die Champions League. Zwischen 2015 und 2017 arbeitete Tuchel als Coach für den BVB.

+++ 31.03.2023: Dortmund mit Brandt zu den Bayern - Schlotterbeck fraglich +++ 

Borussia Dortmund kann im Bundesliga-Gipfeltreffen beim FC Bayern München auf zahlreiche Rückkehrer zurückgreifen. Im Gegensatz zum 6:1 gegen den 1. FC Köln am vergangenen Spieltag stehen Trainer Edin Terzic Stammkeeper Gregor Kobel, Offensivmann Julian Brandt, Mittelfeldspieler Salih Özcan sowie die beiden Stürmer Karim Adeyemi und Youssoufa Moukoko wieder zur Verfügung. Zudem kehrt Nationalspieler Emre Can nach einer Gelbsperre ins Team zurück.

Noch offen ist die Einsatzchance des zuletzt angeschlagenen Abwehrspielers Nico Schlotterbeck und von Offensivspieler Jamie Bynoe-Gittens. "Bei beiden werden wir uns das heute im Abschlusstraining noch mal anschauen, wer mit nach München kommt", sagte Terzic am Freitag und damit einen Tag vor dem Spiel des Spitzenreiters beim Tabellenzweiten (Samstag 18.30 Uhr/Sky).

Verzichten müssen die Dortmunder auf Offensivmann Gio Reyna und Außenbahnspieler Thomas Meunier. Reyna ist erkältet, Meunier hat Rückenprobleme.

Lesen Sie auch: Rekordmeister im Viertelfinale der Königsklasse gefordert

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.