Von news.de-Redakteur - Uhr

FC Schalke 04 vs. BVB heute live: Dortmund startet ohne Kobel und Reus! Alles zum 100. Revierderby

Am Samstag trifft der FC Schalke 04 zum 100. Mal in der Fußball-Bundesliga auf den Erzrivalen Borussia Dortmund. Alles was Sie zum Top-Spiel wissen müssen, erfahren Sie hier.

Am Wochenende steigt das 100. Revierderby in der Fußball-Bundesliga. Auch das Hinspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 im September war umkämpft. (Foto) (Foto) Suche
Am Wochenende steigt das 100. Revierderby in der Fußball-Bundesliga. Auch das Hinspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 im September war umkämpft. (Foto) Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Es ist das Top-Spiel am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund treffen zum 100. Mal in der höchsten deutschen Spielklasse beim prestigeträchtigen Revierderby aufeinander. Die Rivalität zwischen den beiden Vereinen ist groß, für beide Klubs geht es am Wochenende um viel. Aus Angst vor Fan-Ausschreitungen wurden schon im Vorfeld der Partie einige umstrittene Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Alles was Sie zu dem Spiel wissen müssen, erfahren Sie hier.

FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund am 11.03.: Die Ausgangslage in der Tabelle

Anstoß ist am Samstag um 18.30 Uhr. Die Ausgangslage vor dem 100. Revierderby ist brisant. Der BVB könnte bei einem Sieg an die Tabellenspitze springen, allerdings nur, wenn der FC Bayern München zuvor am Nachmittag nicht gegen den FC Augsburg gewinnt. Auch ein Unentschieden könnte für die Dortmunder reichen, um nach ganz oben zu klettern, wenn der FCB verliert. Schalke hat wiederum die Möglichkeit, erstmals seit dem 9. Spieltag einen direkten Abstiegsplatz zu verlassen, wenn das Team punktet.

Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen beim 100. Revierderby - BVB startet ohne Kobelund Reus

Laut "Kicker" droht beim FC Schalke 04 der japanische Stürmer Soichiru Kozuki weiter auszufallen. Ebenfalls eng werde es vermutlich für Mittelfeldspieler Eder Balanta und Linksverteidiger Jere Uronen wegen muskulärer Beschwerden. Weiterhin verletzt fehlen unter anderem auch Thomas Ouwejan (Adduktorenprobleme) sowie Dominick Drexler (Muskelfaserriss).

Beim BVB verpassen das 100. Revierderby verletzungsbedingt unter anderem die Nationalspieler Karim Adeyemi (Muskelfaserriss) sowie Julian Brandt (Muskelverletzung im Oberschenkel). Auch auf Marco Reus und Torhüter Gregor Kobel muss Borussia Dortmund verzichten. Das bestätigten die Dortmunder der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". BVB-Kapitän Reus fehlt aufgrund eines grippalen Infektes, Kobel wird wegen einer Muskelverletzung bereits sein drittes Spiel in Folge verpassen. Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen laut "Kicker":

FC Schalke 04: Fährmann - Brunner, Jenz, Yoshida, Matriciani - Kral, Krauß - Zalazar - Karaman, Bülter - Mi. Frey

Borussia Dortmund: Meyer - M. Wolf, N. Süle, N. Schlotterbeck, Ryerson - Can - Reyna, Özcan, Bellingham,Bynoe-Gittens - Haller

Gibt es noch Karten für Schalke gegen BVB am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga?

Wer das Match am Samstag live im Stadion verfolgen möchte, hat Pech. Laut Informationen des FC Schalke 04 ist das Spiel ausverkauft. Für Auswärtsfans ist der Vorverkauf ebenfalls bereits beendet. Laut Informationen von Borussia Dortmund auf der Vereinshomepage ist auch dieses Kartenkontingent restlos über die Ladentheke gegangen.

Bier-Verbot beim Revierderby: FC Schalke 04 kritisiert Maßnahme als unverhältnismäßig

Fans, die ein Ticket ergattern konnten, müssen sich allerdings an strenge Regeln halten. So gilt innerhalb der Veltins-Arena und für das Gelände rund um das Stadion ein Verkaufsverbot für Alkohol. Der FC Schalke 04 hatte die von Sicherheitsbehörden verordnete Maßnahme allerdings kritisiert. "Aus Sicht des FC Schalke 04 ist ein Verkaufsverbot von alkoholhaltigen Getränken bei Heimspielen grundsätzlich weder verhältnismäßig noch zielführend mit Blick auf die Argumentation der Sicherheitsbehörde", heißt es in einer Mitteilung. "Diese Haltung haben wir in den Gesprächen auch deutlich gemacht." Vor dem Spiel zu saufen ist für Zuschauer ebenfalls keine gute Idee. Denn Gäste mit einem Alkoholgehalt von mehr als 1,6 Promille dürfen das Stadion nicht betreten. Auch Glasflaschen mitbringen ist verboten. Rund um den Gelsenkirchener Hauptbahnhof dürfen zudem laut Polizei auch keine anderen "gefährlichen" Gegenstände wie Getränkedosen mitgeführt werden. Alles weitere, was Sie zu Anreise, Parkplätzen und Einlässen wissen müssen, können Sie auf der Homepage der Königsblauen nachlesen.

Die Polizei ist jedenfalls vorbereitet auf mögliche Ausschreitungen. In einem offenen Brief hat sie die Fans beider Lager bereits zu einem friedlichen Verhalten aufgefordert. "Gegen Personen, die anreisen, um ihre Aggressionen auszuleben und Gewaltdelikte zu begehen, wird die Bundespolizei konsequent einschreiten", heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Brief. "Unser Hauptanliegen ist es, den friedlichen Fußballfans und anderen Reisenden eine sichere An- und Abreise zu gewährleisten." Der Brief schließt mit einem Appell: "Helfen Sie mit, dass das Derby ein sportliches und faires Event wird und gehen Sie, bei aller Rivalität und Emotionalität, respektvoll miteinander um!"

FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund am Samstag in TV und Live-Stream

Im Free-TV wird das 100. Revierderby leider nicht zu sehen sein. Wer das Spiel in voller Länge verfolgen möchte, muss auf den Pay-TV-Sender "Sky" zurückgreifen. Die Vorberichterstattung beginnt dort um 12.30 Uhr. Highlights der Partie laufen im frei empfangbaren Fernsehen erst ab 23.30 Uhr im ZDF-Sportstudio.

Hier gibt es das Ergebnis und alle TV-Infos zum Revier-Derby Schalke gegen den BVB.

Das ist die bisherige Bundesliga-Bilanz zwischen Schalke und dem BVB

Nicht nur die aktuelle Tabellensituation spricht für einen Sieg des BVB am Wochenende, sondern auch die bisherige Bilanz zwischen den beiden Mannschaften in der Bundesliga. In den bislang 99 Partien ging Dortmund 37-mal als Sieger vom Platz, 32 Siege gab es für Schalke. Dazu kommen 30 Unentschieden. Darunter das denkwürdige 4:4 am 25. November 2017, bei dem die Königsblauen in der zweiten Halbzeit einen aussichtslosen 4-Tore-Rückstand aufholten. Fußball-Fans hoffen auf ein weiteres Spektakel am Samstag.

Lesen Sie auch: Fans fordern Verkauf! Bayern-Stars schweigen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.