Beim Eishockey-Spiel zwischen den Starbulls Rosenheim und dem SC Riessersee kam es zu einer entsetzlichen Tragödie. Bei einem Banden-Check verletzte sich der deutsche Eishockey-Profi Mike Glemser schwer. Die Schock-Diagnose: Querschnittslähmung.
Ein zunächst ganz normales Eishockey-Spiel wurde für den deutschen Eishockey-Profi Mike Glemser zum Albtraum. Nur neun Minuten nach Spielbeginn am Freitag (03.03.2023) krachte der Stürmer der Starbulls Rosenheim gegen die Bande und zog sich dabei schwerste Verletzungen im Wirbelsäulenbereich zu.
Mike Glemser querschnittsgelähmt nach Banden-Check bei Eishockey-Spiel
Nachdem man Glemser zunächst minutenlang auf dem Eis versorgt hatte, brachte man den 25 Jahre alten Sportler ins nahegelegene Unfallklinikum Murnau, welches auf Verletzungen der Wirbelsäule spezialisiert ist und in diesem Bereich deutschlandweit einen hervorragenden Ruf genießt. Nach zehn Tagen im Koma und zwei Operationen dann die schockierende Diagnose: Mike Glemser ist querschnittsgelähmt.
Mike Glemser Zustand aktuell - Eishockey-Profi muss künstlich beamtet werden
Der Eishockeyprofi kann weder seine Arme noch seine Beine bewegen. "Auch die Atmungsaktivität ist durch die Lähmung des Zwerchfells beeinträchtigt, was dazu führt, dass er nach wie vor künstlich beatmet werden muss", erklärt Mikes Verein auf der Webseite der Spendenaktion, die man für den Stürmer gestartet hat. Auch ein Instagram-Account, auf dem man in Zukunft Mike Glemsers Fortschritte verfolgen können soll, wurde angelegt.
Eishockey-Verein Starbulls Rosenheim starten Spendenaktion für Mike Glemser
"Gemeinsam starten wir eine Spendenkampagne: Die Familie hat bereits ein Spendenkonto eingerichtet, auf welches ab sofort gespendet werden kann. Bei der gesamten Kampagne stehen wir an der Seite der Familie und unterstützen sie bestmöglich!", heißt es im ersten Instagram-Beitrag. "Aktuell fokussieren sich die täglichen Behandlungsmaßnahmen auf den Versuch der Wiederherstellung der grundlegenden Körperfunktionen wie selbständiges Atmen und Verdauen. Darüber hinaus wird versucht, durch Mobilisierung positiven Einfluss auf den Bewegungsapparat zu nehmen", wird weiterhin erklärt.
Bereits über 515.000 Euro für verletzten Eishockey-Profi Mike Glemser gespendet
Zum aktuellen Zeitpunkt (13.03.2023, 17 Uhr) wurden bereits über 515.000 Euro für Mike Glemser gesammelt. "Auf das gesamte Leben gesehen, geht man im Rahmen einer idealen medizinischen Betreuung von Kosten zwischen 500.000,00 und 750.000,00 EUR aus. Ich kann nur noch einmal Alle dazu aufrufen, für Mike zu spenden und ihn damit auf seinem so unglaublich schwierigen Weg zu unterstützen", erklärte Marcus Thaller, Vorstand der Starbulls. Durch die Spenden kann der Familie von Mike Glemser zumindest diese Last ein stückweit genommen werden.
Schon gelesen?Samuel Koch privat: So hat der Schauspieler nach dem "Wetten, dass...?"-Drama alle verblüfft
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.