Am Samstag, den 18.02.2023 um 17:00 Uhr traten die beiden Mannschaften TV 1848 Erlangen und DJK SpVgg Effeltrich II in der Herren Verbandsoberliga Nord (Bayerischer TTV) im Tischtennis gegeneinander an. Lesen Sie hier auf News.de alles zu Punkteverteilung, Spielverlauf und Ergebnissen.
Mit einem 8:2-Heimerfolg gegen die DJK SpVgg Effeltrich II hat der TV 1848 Erlangen am Samstag in weniger als 120 Minuten zwei Punkte in der Herren Verbandsoberliga Nord (Bayerischer TTV) gesammelt. Bei der DJK SpVgg Effeltrich II lief nicht viel zusammen. Auch das Satzergebnis drückte die Überlegenheit an diesem Nachmittag aus: Mit 27:9 behielten die Gastgeber deutlich die Oberhand. Zu beachten ist ferner, dass der TV 1848 Erlangen mit einem und die DJK SpVgg Effeltrich II mit 4 Ersatzspielern antrat. Erfolgsgarant in diesem Match war insbesondere das obere Paarkreuz.
Spielbericht zum Tischtennis-Match zwischen TV 1848 Erlangen und DJK SpVgg Effeltrich II
Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Einen eher schnellen Punkt für ihr Team holten Reiß / Kostenko beim 11:6, 11:4, 11:8 gegen Götz / Späth. Das war ein souveräner Sieg. Beim anschließenden 11:8, 11:8, 11:9 gegen Mill / Rackelmann fanden Lommer / Schaub von Anfang an die richtige Taktik in ihrem Spiel. Nach den ersten Paarungen standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:0 gegenüber. Beim 3:0-Erfolg gelang es Karsten Reiß den Gastspieler Tobias Götz in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Peter Lommer und Heiko Mill, das Peter Lommer letztendlich für sich auf der Habenseite entscheiden konnte. Kurz später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:0 an der Reihe. Ein Satz reichte nicht, weshalb Pawel Kostenko das Spiel gegen Helmut Späth, letztendlich auf Basis der TTR-Werte überraschend mit 1:3 verlor. Das folgende Einzel zwischen Sven Schaub und Alexander Rackelmann endete mit einem umkämpften Fünf-Satz-Erfolg für den Gastspieler. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:2. Einen eher schnellen Punkt für sein Team holte Karsten Reiß bei seinem Sieg in drei Sätzen gegen Heiko Mill und gestaltete die auf dem Papier anhand der TTR-Werte wesentlich enger eingeschätzte Partie damit deutlicher, als man es zunächst erwarten konnte. Genügend spielerische Mittel hatte danach Peter Lommer letztlich an der Hand, um sich gegen Tobias Götz durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Bereits vor den weiteren Einzeln des Tages stand damit der Sieg für das Heimteam vorzeitig fest. Beim 3:1-Sieg von Pawel Kostenko gegen Alexander Rackelmann ging nur der erste Satz verloren. Der letzte Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Resultat: TV 1848 Erlangen 7 Punkte, DJK SpVgg Effeltrich II 2 Punkte. Nicht einen Satzgewinn überließ Sven Schaub seinem Gegner Helmut Späth beim in Sätzen deutlichen 3:0-Sieg und steuerte damit einen Zähler für die Heimmannschaft bei. Die beiden Teams verließen mit einem 8:2-Erfolg für den TV 1848 Erlangen die Halle.
Nach diesem Sieg geht der TV 1848 Erlangen am 04.03.2023 positiv gestimmt ins nächste Spiel gegen den RV Viktoria Wombach, während die DJK SpVgg Effeltrich II am 25.02.2023 gegen den TSV Windsbach II versuchen wird, die Niederlage wettzumachen.
Statistik im Überblick: Ergebnisse und Spieler am 18.02.2023
TV 1848 Erlangen
Doppel: Reiß / Kostenko 1:0, Lommer / Schaub 1:0
Einzel: K. Reiß 2:0, P. Lommer 2:0, P. Kostenko 1:1, S. Schaub 1:1
DJK SpVgg Effeltrich II
Doppel: Götz / Späth 0:1, Mill / Rackelmann 0:1
Einzel: H. Mill 0:2, T. Götz 0:2, A. Rackelmann 1:1, H. Späth 1:1
+++Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde softwareunterstützt mit der myTischtennis-Textmaschine auf Basis der Daten der Ergebnisplattform click-TT erstellt..+++
Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.