Erstellt von - Uhr

Arne Espeel ist tot: Drama bei Fußballspiel! Torwart (25) hält Elfmeter und stirbt

Der belgische Torhüter Arne Espeel ist nach einem tragischen Vorfeld auf dem Fußballplatz gestorben. Nach einem gehaltenen Elfmeter brach er zusammen. Wiederbelebungsversuche schlugen fehl. Fans, Freunde und Kollegen trauern.

Nach einem gehaltenen Elfmeter brach der belgische Torhüter Arne Espeel (25) zusammen und starb. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Nach einem gehaltenen Elfmeter brach der belgische Torhüter Arne Espeel (25) zusammen und starb. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Dziurek

Ein schrecklicher Vorfall bei einem Amateurspiel erschüttert den belgischen Fußball. Der erst 25 Jahre alte Torhüter Arne Espeel aus der B-Mannschaft vom KVC Sint-Eloois-Winkel Sport hatte am Samstagabend einen Elfmeter gehalten. Kurz darauf brach er zusammen und verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Arne Espeel ist tot: Belgischer Torhüter hält Elfmeter und stirbt

Wie "Nieuwsblad" berichtete, rief der Keeper nach seiner Rettungstat bei der Partie in der 2. Provinzliga noch laut "Ja", bevor er plötzlich zu Boden ging und anfing zu zittern. Sein Team war nach der ersten Halbzeit mit 2:1 gegen Westrozebeke in Führung, in der zweiten Hälfte waren gerade einmal 15 Minuten gespielt, als das Drama seinen Lauf nahm. Erst wusste niemand so recht was los war, doch dann sind einige Menschen zu Arne Espeel geeilt und leisteten ihm Erste Hilfe. Hinzugerufene Rettungskräfte versuchten den Torwart auch mittels Defibrilator wiederzubeleben. Vergeblich. Der 25-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Auch sein jüngerer Bruder Aaron (20) spielt für Sint-Eloois-Winkel in Westflandern und musste alles aus nächster Nähe mit ansehen. Das Spiel wurde nach dem tragischen Vorfall abgebrochen.

Verein KVC Sint-Eloois-Winkel Sport trauert um 25-jährigen Fußballer, Todesursache unklar

Patrick Rosaert, Manager des Vereins, sagte gegenüber "Nieuwsblad": "Das ist eine Katastrophe und ein Schock für alle. Arne war sein ganzes Leben lang für den Verein tätig und wurde sehr geliebt. Er war ein fantastisch sympathischer Typ, immer gut gelaunt und hilfsbereit. Das ist wirklich ein schwerer Schlag. In erster Linie für seine Familie und auch für unseren gesamten Verein." Auf der Homepage des Klubs heißt es: "Winkel Sport ist nach dem plötzlichen Tod von Arne Espeel, dem Torwart von Winkel Sport B, in tiefer Trauer. Wir wünschen der Familie und den Freunden von Arne unser aufrichtiges und tief empfundenes Beileid zu diesem schweren Verlust ... Der Fußball ist eine Zeit lang in den Hintergrund getreten ...". Laut "ostbelgiendirekt.de" erklärte das Team außerdem: "Dass so etwas einem so jungen Mann passieren kann, ist unbegreiflich." Zur genauen Todesursache gibt es bislang keine Informationen.

Große Trauerfeier für verstorbenen Arne Espeel

Die Anteilnahme am Tod des jungen Fußballers ist groß. Wie "Nieuwsblad" in einem weiteren Artikel berichtet, nahmen am Montag mehr als 1.000 Menschen an einem Gedenkmarsch zum Stadion teil, in dem Arne Espeel am Samstag zusammenbrach. Dabei waren auch Familienmitglieder, Freunde und Mannschaftskollegen des viel zu jung gestorbenen Torhüters. Sie legten am Tor Blumen nieder.

Lesen Sie auch: Fußballfans geschockt! OFC-Legende mit 46 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.