Erstellt von - Uhr

1. FC Union Berlin vs. Union Saint-Gilloise:         K.o-Runden-Playoffs: So schlägt sich Union Berlin im Hin- und Rückspiel gegen Ajax

Robin Knoche und Christopher Trimmel (r) vom 1. FC Union Berlin gehen nach dem Achtelfinale-Aus vom Platz. (Foto) Suche
Robin Knoche und Christopher Trimmel (r) vom 1. FC Union Berlin gehen nach dem Achtelfinale-Aus vom Platz. Bild: picture alliance/dpa/AP | Geert Vanden Wijngaert

An dieser Stelle erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die Playoffs zwischen Union Berlin und Ajax Amsterdam.

+++ 23.02.2023: 1. FC Union Berlin im Achtelfinale der Europa League +++

Der 1. FC Union Berlin hat den Einzug ins Achtelfinale der Europa League geschafft. Der in diesem Jahr weiter ungeschlagene Fußball-Bundesligist setzte sich im Rückspiel der Zwischenrunde gegen Ajax Amsterdam mit 3:1 (2:0) durch. Gegen den niederländischen Rekordmeister trafen am Donnerstagabend Robin Knoche (20. Minute) per Handelfmeter, Josip Juranovic (44.) und Danilho Doekhi (50.) vor 21 800 Fans für den Hauptstadtclub. Für die Gäste war das Tor von Mohammed Kudus (47.) nach dem 0:0 im Hinspiel zu wenig. Ajax-Spieler Edson Alvarez sah in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot (90.+7).

Die Auslosung für die Runde der letzten 16 Teams findet an diesem Freitag (12.00 Uhr) in Nyon in der Schweiz statt. Als Gegner kommen unter anderem der FC Arsenal, Feyenoord Rotterdam oder Fenerbahce Istanbul infrage.

+++ 23.02.2023: Union Berlin im Rückspiel gegen Ajax wieder mit Leite und Becker +++

Union Berlins Trainer Urs Fischer setzt im Europa-League-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam fast auf die gleiche Elf, die in den Niederlanden ein Unentschieden holte. Lediglich Janik Haberer steht statt Morten Thorsby in der ersten Mannschaft für die Zwischenrunden-Partie am Donnerstagabend (21.00 Uhr/RTL) im Stadion An der Alten Försterei. Abwehrspieler Diogo Leite und Stürmer Sheraldo Becker, die am Wochenende gegen Schalke 04 pausiert hatten, rücken wieder in die Startelf. Das Hinspiel in Amsterdam endete 0:0. Union braucht einen Sieg, um ins Achtelfinale einzuziehen.

Ajax-Trainer John Heitinga verändert sein Team im Vergleich zum Spiel in Amsterdam vor einer Woche ebenfalls auf einer Position. Statt Owen Wijndal beginnt der ehemalige Bundesliga-Profi Davy Klaassen.

+++ 23.02.2023: Nur ein Sieg zählt: Union hofft gegen Ajax auf Details +++

Die Sache mit dem typischen Understatement hat Danilho Doekhi beim 1. FC Union Berlin schon gelernt. Für seine Aussage über den Bekanntheitsgrad der Eisernen in seiner niederländischen Heimat bekam der baumlange Verteidiger aber einen fragenden Blick von der Seite von seinem Trainer Urs Fischer. "In Holland ist Union noch kein ganz großer Name", berichtete der 24-Jährige. Der Druck auf Ajax Amsterdam sei daher ungleich größer, führte Doekhi weiter aus. Und da schmunzelte auch Fischer bei der Pressekonferenz des Fußball-Bundesligisten wieder.

Wenn Union am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) zum Rückspiel um den Einzug ins Achtelfinale der Europa League gegen den niederländischen Rekordchampion antritt, ist das mit der Favoritenrolle so eine Sache. Spätestens nach dem 0:0 im Hinspiel vor einer Woche wissen sie auch in Amsterdam ganz gut, dass Spiele gegen die Berliner sehr ungemütlich sein können. "Es wird sich durch Details entscheiden", meinte Doekhi, der im vergangenen Sommer von Vitesse Arnheim nach Berlin-Köpenick kam.

Die Ausgangslage für den Tabellendritten der Bundesliga, der längst kein ständiger Außenseiter mehr ist und am Sonntag den FC Bayern München im nationalen Titelkampf fordert, ist eindeutig. Ein Sieg und man ist weiter, eine Niederlage und das Europa-Engagement ist beendet. Ein Remis wird es nicht geben - zur Not entscheidet das Elfmeterschießen.

+++ 22.02.2023: Union-Trainer Fischer will Effizienz gegen Ajax: "Noch was drauflegen" +++

Union Berlins Trainer Urs Fischer erwartet im Europa-League-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam nochmals eine Leistungssteigerung von seiner Mannschaft. "Es ist klar, dass wir die Leistung aus Amsterdam bestätigen müssen. Das wird eine Voraussetzung sein, und dann musst du noch was drauflegen", sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten bei der Pressekonferenz am Mittwoch.

Nach dem 0:0 im Hinspiel brauchen die Eisernen am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) im Stadion an der Alten Försterei einen Sieg gegen den niederländischen Traditionsclub für den Einzug ins Achtelfinale des Europapokals. Ein Vordringen in die Runde der letzten 16 Teams wäre der größte internationale Erfolg in der Club-Geschichte der Berliner.

Fischer erwartet gegen Amsterdam erneut ein enges Spiel. "Wir brauchen nach wie vor auch dieses Quäntchen Wettkampfglück auf unserer Seite. Wir müssen versuchen, das zu erzwingen", forderte der 57-Jährige nach zuletzt zwei Spielen ohne Torerfolg. "Wenn ich das Spiel in Amsterdam nehmen muss, dann habe ich nicht das Gefühl, dass du fünf, sechs große Chancen bekommst, also heißt es, effizient zu sein", sagte Fischer.

Auch auf ein mögliches Elfmeterschießen, das bei einem Remis nach regulärer Spielzeit und Verlängerung notwendig wäre, sei man eingerichtet. "Haben wir logisch", sagte der Schweizer auf die Frage, ob man Strafstöße im Training geübt habe. "Wir sind vorbereitet."

Außenverteidiger Niko Gießelmann musste die Übungseinheit am Mittwoch abbrechen. Ob ein Mitwirken am Donnerstag möglich ist, war zunächst unklar. Einsatzbereit ist wieder Innenverteidiger Diogo Leite, der am Sonntag bei der Nullnummer gegen Schalke 04 erkrankt gefehlt hatte. Der Portugiese trainierte am Mittwoch mit.

+++ 22.02.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Europa League-Zwischenrunde, Rückspiel zwischen 1. FC Union Berlin - Ajax Amsterdam +++

1. FC Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Juranovic, Khedira, Roussillon - Laïdouni, Haberer - Becker, Siebatcheu

Ajax Amsterdam: Rulli - Rensch, Timber, Bassey, Wijndal - Kudus, Taylor, Klaassen - Berghuis, Bergwijn, Tadic

Schiedsrichter: Ricardo de Burgos (Spanien)

+++ 16.02.2023: Europa League: RTL+ entschuldigt sich für technische Probleme +++

Der Sender RTL+ hat sich am Donnerstagabend für technische Probleme bei der Übertragung der Europa League entschuldigt. "Es tut uns sehr leid, dass ihr gerade Probleme mit dem Login habt", hieß es bei Twitter. Es werde "mit Hochdruck an dem Problem" gearbeitet. Das Problem trat insbesondere kurz vor Beginn des Spiels des 1. FC Union Berlin bei Ajax Amsterdam auf, die Partie endete 0:0. Das folgende Spiel von Bayer Leverkusen gegen die AS Monaco wurde bei RTL übertragen.

+++ 16.02.2023: Union-Auftritt bei Ajax keine Überraschung für Juranovic +++

Der ebenbürtige Auftritt vom 1. FC Union Berlin beim niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam war für Abwehrspieler Josip Juranovic folgerichtig. "Wir haben in Leipzig gewonnen, die spielen in der Champions League. Wir können mit allen mithalten", sagte der 27 Jahre alte Kroate nach dem 0:0 im Zwischenrunden-Hinspiel in der Europa League am Donnerstagabend. "Wir hatten vier Chancen, die hatten eine vielleicht. Es war ein Kampf im Mittelfeld." Ähnlich äußerte sich auch sein Mannschaftskollege Danilho Doekhi.

Die Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale im Rückspiel im Stadion An der Alten Försterei am kommenden Donnerstag (21.00 Uhr/RTL+) schätzte Juranovic auf 50:50 ein. "Wir sind bereit für die nächsten Spiele. Erst Schalke, dann wieder Ajax. Wir können viel Positives mitnehmen", sagte der Außenverteidiger. "Wir werden zu Hause ein besseres Spiel machen."

+++ 16.02.2023:Europa League: Union erspielt sich bei Ajax gute Ausgangsposition +++

Der 1. FC Union Berlin hat sich bei Ajax Amsterdam eine gute Ausgangsposition zum Erreichen des Achtelfinales der Europa League erarbeitet. Der Bundesliga-Zweite kam am Donnerstagabend im Zwischenrunden-Hinspiel zu einem 0:0. Vor 55 585 Zuschauern steigerte sich das in diesem Jahr ungeschlagene Team von Trainer Urs Fischer mit zunehmender Spielzeit und ließ die Offensive des niederländischen Rekordmeisters über weite Strecken harmlos aussehen. Die Entscheidung fällt im Rückspiel am kommenden Donnerstag in Berlin.

+++ 16.02.2023: Union setzt auf Leipzig-Bezwinger - Ajax mit Bergwijn +++

Union Berlins Trainer Urs Fischer vertraut im Zwischenrunden-Hinspiel der Europa League bei Ajax Amsterdam zu großen Teilen auf die Mannschaft, die am Wochenende RB Leipzig bezwang. Für den gelbgesperrten Janik Haberer rückt Morten Thorsby in die Startelf für die Partie am Donnerstagabend (18.45 Uhr/RTL+). Auf der linken Außenverteidigerposition spielt Jérôme Roussillon statt Niko Gießelmann.

Beim niederländischen Rekordmeister kann Trainer John Heitinga wieder auf den zuletzt ausgefallenen Angreifer Steven Bergwijn setzen. Die ehemaligen Bundesliga-Profis Davy Klaassen und Brian Brobbey standen nicht in der ersten Elf.

+++ 16.02.2023: Unions Fischer über Spiel bei Ajax: Müssen uns Lösungen zutrauen +++

Union Berlin kann sich nach Aussage von Trainer Urs Fischer im Europa-League-Spiel bei Ajax Amsterdam nicht auf eine passive Rolle beschränken. Ein Journalist hatte den Schweizer gefragt, ob der Ablauf des Zwischenrunden-Hinspiels am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) "Ajax 75 Prozent Ballbesitz, aber Sie nehmen den Sieg mit" sein werde. Darauf sagte Fischer zunächst lachend: "Wenn ich es mir aussuchen könnte, wieso nicht."

Dann fügte er hinzu: "Aber ich glaube nicht, dass 25 Prozent Ballbesitz reichen werden. Ich glaube, dass wir uns zutrauen müssen, unter Druck Lösungen mit dem Ball zu finden." Es sei alles möglich im Fußball. "Am Schluss geht es darum, effizient zu sein", sagte der 56-Jährige.

Seine Mannschaft sei vor dem besonderen Spiel fokussiert. "Eine gewisse Vorfreude, aber auch eine gewisse Anspannung", meinte Fischer. "So viele K.o.-Spiele hatten wir jetzt auch noch nicht."

Union hat in diesem Jahr alle sechs Pflichtspiele gewonnen und steht in der Bundesliga auf Rang zwei. Aber auch Ajax hat unter dem neuen Trainer John Heitinga vier Siege in Serie geschafft. "Die Aufgabe wird schwierig genug. Aber es gibt Möglichkeiten", sagte Fischer. Die Spiele rangierten für ihn ganz weit oben in seiner bisherigen Karriere.

+++ 15.02.2023: Unions Fischer vor Ajax-Spiel: "Ein bisschen genießen" +++

Der 1. FC Union Berlin soll das Europa-League-Spiel bei Topclub Ajax Amsterdam nach Aussage seines Fußballtrainers Urs Fischer genießen, sich gleichzeitig aber auch eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel verschaffen. "Dieses Spiel haben sich die Mannschaft und der Verein verdient. Natürlich sollte man das auch ein bisschen genießen", sagte der 56-Jährige am Mittwoch vor der Partie in der K.o.-Runde am Donnerstagabend (18.45 Uhr/RTL+). "Aber wenn es morgen losgeht, geht es darum, sich eine gute Ausgangslage zu schaffen, dass du im Rückspiel die Möglichkeit hast, eine Sensation zu schaffen."

Den niederländischen Rekordmeister sieht Fischer als sehr schwierige Aufgabe für den Tabellenzweiten der Bundesliga. "Für mich ist das eine Champions-League-Mannschaft. Hochtalentiert, mit dem ein oder anderen Unterschiedsspieler", sagte er. "Sie sind es gewohnt, viel Ballbesitz zu haben." Amsterdam löse Drucksituationen auch dank der individuellen Qualität sehr gut.

Seit dem Trainerwechsel zu John Heitinga hat Ajax vier Spiele in Serie gewonnen. "Sie haben mit dem Wechsel an Stabilität gewonnen", betonte Fischer. Sie müssten sehr viel richtig machen, "damit wir noch eine Chance auf das Rückspiel haben". Am Donnerstag in einer Woche steht die zweite Partie um den Einzug ins Achtelfinale im Stadion An der Alten Försterei an.

Auch für Fischer selbst ist das Spiel etwas Besonderes. "Natürlich macht das auch was mit mir. Wir spielen ein K.o.-Spiel gegen Ajax. Das ist etwas Außergewöhnliches. Nach den ersten beiden Spielen in der Gruppenphase sah es nicht so gut aus", sagte er. Sein Team kann nach sechs Siegen aus sechs Spielen in diesem Jahr selbstbewusst in Amsterdam an- und auftreten.

+++ 15.02.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Europa-League: Play-off-Hinspiel zwischen Ajax Amsterdam und 1. FC Union Berlin +++

Ajax Amsterdam: Rulli - Rensch, Álvarez, Timber, Wijndal - Berghuis, Taylor, Klaassen - Kudus, Tadic, Conceição

1. FC Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Juranovic, Khedira, Roussillon - Laïdouni, Thorsby - Becker, Behrens

Schiedsrichter: Halil Umut Meler (Türkei)

+++ 15.02.2023: Riedle vor Union-Spiel gegen Ajax: "Alles möglich" +++

Der einstige Fußball-Weltmeister Karl-Heinz Riedle (57) traut dem 1. FC Union Berlin auch im Europapokal weitere Überraschungen zu. Im Zwischenrunden-Duell der Eisernen in der Europa League mit Ajax Amsterdam sei "alles möglich", sagte der frühere Bundesliga-Stürmer und heutige RTL-Experte der Deutschen Presse-Agentur. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer wirke auf ihn stabil und gefestigt. Union habe im vergangenen Jahr bereits gute internationale Erfahrungen gesammelt und spiele derzeit in der Bundesliga "phänomenal", betonte Riedle.

Union tritt am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) beim niederländischen Rekordmeister in der Johan Cruijff Arena an. Eine Woche später steht das Rückspiel um den Achtelfinal-Einzug im Stadion an der Alten Försterei in Köpenick an. Bereits das Erreichen der K.o.-Runde ist für den derzeitigen Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga der größte internationale Erfolg. 2001 waren die Berliner in der zweiten Runde des UEFA-Pokals ausgeschieden. In der vergangenen Saison kam das Aus in der Conference League in der Gruppenphase.

Union ist laut Riedle eine Mannschaft, die "stabil in sich ruht" und das umsetzt, was der Trainer ihr "eingepflanzt" hat. Zudem hätten die Hauptstädter "vorne schnelle Leute" und im Mittelfeld Spieler, die "nicht nur ackern, sondern auch Fußball spielen" können.

Ajax Amsterdam sei "natürlich ein klasse Team", das bereits Erfahrung in der Champions League gesammelt habe. Der Traditionsclub hatte als Gruppen-Dritter hinter dem SSC Neapel und dem FC Liverpool das Achtelfinale in der Königsklasse verpasst. Dadurch werde das Spiel für die Berliner sicher nicht einfach, betonte der Weltmeister von 1990, der 1986/87 eine Saison für Blau-Weiß 90 in Berlin in der Bundesliga gespielt hatte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.