Von news.de-Redakteur - Uhr

Yann Sommer ganz privat: Frau, Kinder und Hobbys - So lebt der Schweizer Torwart abseits des Rasens

Der Schweizer Nationalkeeper und frühere Bundesligatorwart Yann Sommer ist mittlerweile bei Inter Mailand aktiv. Zuvor spielte er in Deutschland für Gladbach und die Bayern. Wie tickt der Fußball-Star eigentlich privat?

Yann Sommer hütet das Tor der Schweizer Fußballnationalmannschaft. (Foto) Suche
Yann Sommer hütet das Tor der Schweizer Fußballnationalmannschaft. Bild: picture alliance/dpa | Sören Stache
  • Yann Sommer spielte in der Bundesliga für Gladbach und Bayern
  • Schweizer Nationaltorwart privat mit Frau Alina verheiratet, hat zwei Töchter
  • Yann Sommer kocht und musiziert gern

Nachdem sich Stammkeeper Manuel Neuer im Dezember 2022 bei einem Skiunfall einen Unterschenkelbruch zuzog, suchte der FC Bayern München nach einem adäquaten Ersatz. Fündig wurde der deutsche Rekordmeister beim Liga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach. Bei den "Fohlen" entzückte Yann Sommer seit 2014 die Fans mit zahlreichen Glanzparaden. Nach rund einem halben Jahr war der Ausflug an die Isar aber schon wieder vorbei. Seit August 2023 steht der Schweizer Nationaltorhüter bei Inter Mailand in Italien unter Vertrag.

Lesen Sie auch:

Yann Sommer wechselte vom FC Bayern München zu Inter Mailand

Bevor Sommer im Januar 2023 zum FC Bayern wechselte, hatte er bereits 272 Bundesliga-Spiele für die Gladbacher absolviert. Seine vorherigen Karrierestationen waren der FC Herrliberg, Concordia Basel und der FC Basel in der Schweiz. Außerdem spielte der Nationaltorwart von 2007 bis 2008 auf Leihbasis beim FC Vaduz (Liechtenstein) sowie von 2009 bis 2010 bei Grasshopers Club Zürich. Für die Schweizer "Nati" lief er bis Januar 2023 schon 80-mal auf. Er nahm bereits an drei Fußball-Weltmeisterschaften und drei Europameisterschaften teil.

Yann Sommer privat: Mit Frau Alina hat er zwei Töchter

Auf dem Rasen läuft es für Yann Sommer rund und auch privat führt er ein glückliches Leben. Er ist seit 2019 mit seiner Frau Alina verheiratet, die Berichten zufolge aus der Nähe von Köln stammen soll und als Anwältin arbeitet. Der Fußball-Star postet auch ab und zu gemeinsame Urlaubsfotos auf seinem Instagram-Account. Das Paar hat zudem zwei kleine Töchter namens Mila und Nayla. Sie kamen 2019 und 2021 auf die Welt. In der SRF-Doku "Yann Sommer - Out of the box" gaben der Torwart und seine Frau weitere Einblicke in ihr Privatleben. Dabei präsentierte sich der Schweizer Nationaltorhüter als Familienmensch. Wunderschön finde Alina den "liebevollen Umgang" von Yann mit ihren gemeinsamen Kindern und "seine unglaublich ruhige, gelassene Art". Laut Yann gebe Alina ihm dafür "Halt" in schwierigen Lebenssituationen. Auch von seinen Eltern Monika und Daniel sei Yann Sommer in seiner sportlichen Laufbahn immer unterstützt worden.

Yann Sommer: Diese Hobbys hat der Schweizer Nationaltorwart

Nicht nur zwischen den Pfosten besitzt Yann Sommer ein großes Talent. Der ehemalige Gladbach-Keeper ist auch ein leidenschaftlicher Hobby-Sänger, kann Gitarre und Klavier spielen. Dies würde ihn "auf andere Gedanken" bringen. "Das ist für mich auch eine Erweiterung des Horizonts. Auch da kommt man in eine andere Welt. Man lernt Musik- und Gesangslehre kennen. Das sind Erfahrungen, die mich weiterbringen, die mich auch erfüllen.", verriet er schon 2020 der "Funke Mediengruppe". Und er steht auch gern einmal am Herd. Unter dem Namen "sommerkocht" betrieb er eine Zeit lang seinen eigenen Food-Blog, der mittlerweile nicht mehr verfügbar ist. Außerdem ist Yann Sommer sozial engagiert. Er ist Botschafter der "Stiftung Pro UKBB", die sich für das Wohl von kranken Kindern und deren Familien im Universitären-Kinderspital beider Basel einsetzt. Zudem hat der Kicker in das Schweizer Fleischersatz-Startup "Planted" investiert.

Yann Sommer im Steckbrief

  • Geburtstag- und ort: 17. Dezember 1988 in Morges, Schweiz
  • Sternzeichen: Schütze
  • Größe: 1,83 Meter
  • Gewicht: 79 Kilogramm
  • Nationalität: Schweiz
  • Beruf: Fußballer
  • Familie: Frau Alina, Töchter Mila und Nayla
  • Social Media: Instagram, Facebook, Twitter (inaktiv), eigene Homepage

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: