Das Sportjahr 2022 hatte eine Menge zu bieten. Erst vor wenigen Tagen ging die Fußball-WM in Katar zu Ende. Im Sommer begeisterten bereits die Fußball-Damen bei der EM, im Februar die Olympischen Spiele in Peking. Ein Rückblick.
Umstrittene Olympische Spiele in Peking, eine tolle Atmosphäre bei den European Championships in München im Sommer sowie die skandalträchtige Fußball-WM der Herren in Katar: 2022 war ein aufregendes Jahr für alle Sport-Fans. news.de blickt an dieser Stelle noch einmal auf die Höhepunkte der vergangenen zwölf Monate zurück.
Australian Open 2022: Das Sport-Highlight im Januar
Vom 17. bis 30. Januar fand die 110. Australian Open in Melbourne statt. Sieger wurde Rafael Nadal, der seinen 21. Grand-Slam-Titel holte und damit einen Rekord im Herrentennis aufstellte. Viel mehr wurde allerdings über Novak Djokovic, der gar nicht an dem Turnier teilnehmen, geredet. Weil er sich nicht gegen Corona impfen wollte, verweigerte Australien dem Serbien-Star die Einreise. Alles zu der Posse um den Spitzensportler können Sie hier noch einmal nachlesen.
Olympische Spiele in Peking: Das Sport-Highlight im Februar
Im Februar standen die Olympischen Winterspiele in Peking auf dem Programm. Deutsche Athletinnen und Athleten erkämpften sich zwischen dem 4. und 20.02.2022 insgesamt 27 Medaillen und landeten damit auf Platz 2 im Medaillenspiegel hinter Norwegen. Gold holten sich unter anderem die Rodlerin Natalie Geisenberger, Kombinierer Vinzenz Geiger sowie die Skilangläuferinnen Katharina Henning und Victoria Carl im Teamsprint-Wettbewerb.
Playoffs für Katar-WM: Das Sport-Highlight im März
Bereits im März 2022 gab es in Europa die letzten Qualifikationsspiele für die umstrittene Fußball-Winter-WM in Katar. Und dabei gab es eine große Überraschung: Europameister Italien verpasste nach einem 0:1 im Playoff-Halbfinale gegen Nordmazedonien das Turnier. Es qualifizierten sich Portugal, Polen und später im Nachholspiel im Juni gegen die Ukraine noch Wales für die WM.
Endspurt in der Fußball-Bundesligasaison 21/22: Das Sport-Highlight im April
In der Fußball-Bundesliga stand auch 2022 der Deutsche Meister mal wieder vor dem letzten Spieltag fest. Der FC Bayern München holte sich am 23. April durch ein 3:1 gegen Dauerrivalen Borussia Dortmund zum zehnten Mal in Folge die Schale. Ebenfalls im April stieg Liga-Neuling Greuther Fürth direkt wieder in die zweite deutsche Spielklasse ab.
Eintracht Frankfurt wird Europa-League-Sieger: Das Sport-Highlight im Mai
Einen riesigen Erfolg konnte Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt im Mai feiern. Am 18.05. sicherten sich die Hessen den Sieg in der Europa League. In Sevilla bezwang die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner die Glasgow Rangers aus Schottland im Elfmeterschießen. Es war der zweite Europakal-Titel für die Eintracht nach 1980. Damals gewann der Verein den UEFA-Cup.
SC Magdeburg wird zum zweiten Mal deutscher Handballmeister: Das Sport-Highlight im Juni
Die Handball-Fans vom SC Magdeburg durften sich im Juni 2022 über eine großen Triumph freuen. Das Team aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts wurde zum zweiten Mal nach 2001 Deutscher Meister in der Handball-Bundesliga. Dafür reichte am 2.06. ein 31:26-Erfolg gegen HBW Balingen-Weilstetten.
Deutsche Fußballerin werden Vize-Europameisterinnen: Das Sport-Highlight im Juli
Für große Euphorie sorgten im Sommer die Kickerinnen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft in England spielte das Team von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg stark und erreichte das Finale. Erst der EM-Gastgeber konnte die DFB-Damen stoppen. Im Endspiel unterlagen die Deutschen mit 1:2 nach Verlängerung.
European Championships in München: Das Sport-Highlight im August
Ein riesiges Sport-Spektakel erlebten im August auch die Zuschauer in München. Bei den European Championships 2022 wurden die Europameisterschaften in neun verschiedenen Sportarten, darunter Leichtathletik, Beachvolleyball, Kanu, Klettern, Tischtennis oder Turnen ausgetragen. Auch deutsche Athletinnen und Athleten feierten bei der Mini-Olympiade große Erfolge. Mit 26 Gold-, 22 Silber- sowie 14 Bronzemedaillen war die BRD sogar die erfolgreichste Nation. Den Platz ganz oben auf dem Treppchen sicherten sich in der Leichtathletik unter anderem Marathonläufer Richard Ringer, Sprinterin Gina Lückenkemper sowie die 4x100 Meter-Staffel der Damen in der Leichtathletik. Weitere Goldmedaillen gab es zum Beispiel durch Tischtennisspieler Dang Qiu, die Turnerinnen Elisabeth Seitz und Emma Malewski sowie durch die Bahnradfahrerinnen Emma Hinze, Mieke Kröger und Lea Sophie Friedrich. Alle Ergebnisse der European Championships 2022 können Sie hier noch einmal nachlesen.
Deutsches Basketball-Team wird Dritter bei Heim-EM: Das Sport-Highlight im September
Der September stand ganz im Zeichen der Basketball-Europameisterschaft, die in Deutschland, Georgien, Italien und Tschechien ausgetragen wurde. Den Titel holte sich am 18.09. Spanien. Doch auch die DBB-Nationalmannschaft war bei dem Turnier sehr erfolgreich. Das deutsche Team scheiterte erst im Halbfinale am späteren Europameister. Im Spiel um Platz 3 bezwangen Dennis Schröder und Co. Polen mit 82:69. Die Bronzemedaille war das beste EM-Ergebnis seit 2005 (Silber).
Max Verstappen wird zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister: Das Sport-Highlight im Oktober
Am 9. Oktober stand in der Formel1-Saison zwar erst das fünftletzte Rennen der Saison 2022 auf dem Programm. Doch anders als noch im Jahr zuvor stand der Weltmeister nach dem Wettkampf im japanischen Suzuka bereits fest. Der niederländische Red-Bull-Pilot Max Verstappen konnte seinen Titel souverän verteidigen. Am Ende der Saison hatte er 454 Punkte in der Fahrerwertung gesammelt, der Zweitplatzierte Charles Leclerc (Monaco) holte lediglich 308.
Die umstrittene Fußball-WM in Katar beginnt: Das Sport-Highlight im November
Am 20. November war es dann endlich so weit. Die umstrittenste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten wurde in Katar offiziell eröffnet. Das Turnier stand unter anderem wegen massiver Menschenrechtsverletzungen im Gastgeberland schon Jahre vor Anpfiff des ersten Spiels in der Kritik. Einige europäischen Mannschaften wollten - auch weil Homosexualität in Katar verboten ist - mit der bunten "One Love"-Kapitänsbinde ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen. Doch der Weltverband FIFA verbot diese Binde, mit der auch DFB-Torhüter Manuel Neuer auflaufen sollte. Der Nebenkriegsschauplatz wurde der deutschen Nationalmannschaft offenbar zum Verhängnis. Am 23.11. verlor das Team von Bundestrainer Hansi Flick sein Auftaktmatch gegen Japan mit 1:2. Vier Tage später steigerte sich die DFB-Elf jedoch beim 1:1 gegen Spanien, wahrte zunächst die Chance aufs Achtelfinale.
Argentinien wird Fußball-Weltmeister: Das Sport-Highlight im Dezember
Bereits am 1. Dezember 2022 kam es jedoch knüppeldick für unsere Jungs. Trotz eines 4:2-Sieges gegen Costa Rica schied die deutsche Fußball-Nationalelf zum zweiten Mal in Folge bei einer WM-Vorrunde aus. Denn Spanien leistete die erwartete Schützenhilfe nicht, verlor im Parallelspiel 1:2 gegen Japan. In einem spektakulären Endspiel gegen Frankreich, das nach 3:3 in der Verlängerung im Elfmeterschießen endete, holte sich schließlich Argentinien am 20.12. zum dritten Mal den Weltpokal. Es war gleichzeitig der erste WM-Titel für den Superstar der "Albiceleste" - Lionel Messi. Er krönte damit seine phänomenale Karriere.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/fka/news.de/dpa