Nach Superstar Dirk Nowitzki haben es einige weitere deutsche Nationalspieler in die amerikanische Basketball-Profiliga geschafft. Momentan stehen in der NBA unter anderem Dennis Schröder und Maxi Kleber unter Vertrag. So läuft es für sie in der aktuellen Saison 2022/23.
Während die internationalen Fußball-Ligen wegen der WM in Katar pausieren, laufen die Saisons in anderen Sportarten in der Vorweihnachtszeit weiter. In den USA wird bis zum April 2023 in der NBA um Punkte gekämpft. Auch einige Deutsche sind in der Basketball-Profiliga vertreten. So schlagen sie sich derzeit.
Dennis Schröder legt mit Los Angeles Lakers schlechten Saisonstart in der NBA hin
Dennis Schröder ist wohl aktuell der größte deutsche Basketball-Star. Der Point Guard steht aktuell bei den Los Angeles Lakers unter Vertrag, die allerdings einen miserablen Saisonstart erwischten. Nach 16 Spielen stand der Verein auf dem vorletzten Tabellenplatz (14) in der Western Conference. Zuletzt erwischte Dennis Schröder einen rabenschwarzen Tag, als er bei der 105:115-Niederlage keinen einzigen Korb für sein Team warf. Allerdings stand Dennis Schröder den Lakers auch nicht gleich zum Saisonstart im Oktober zur Verfügung. Wegen einer Daumen-Operation fiel der deutsche Nationalmannschafts-Kapitän zunächst aus, gab sein Comeback beim 128:121-Sieg gegen die Detroit Pistons am 19. November. Bei den San Antonio Spurs konnte Schröder wieder überzeugen, gewann mit den Lakers mit einem Spielstand von 143:138 - kurz darauf verspielte das Team dann jedoch gegendie Indiana Pacers seinen 17-Punkte-Vorsprung auf den letzten Metern (115:116).
Schröder schließt eine Rückkehr nach Europa und in seinen eigenen Verein Basketball Löwen Braunschweig nicht aus. "Vielleicht gehe ich nach Europa, vielleicht spiele ich in meinem eigenen Verein. Das will ich mir offen halten", sagte der 29-Jährige der Deutschen Presse-Agentur Mitte November in Los Angeles.
So läuft es für Moritz Wagner und Franz Wagner bei Orlando Magic
Gleich zwei deutsche Basketball-Profis stehen bei Orlando Magic unter Vertrag: Die Brüder Moritz und Franz Wagner. Ihr Team ist ebenfalls nicht gut in die Saison gestartet, stand nach 18 Spielen in der Eastern Conference auf Platz 13 (von 15). Franz Wagner zeigte jedoch am Samstag, 19. November, beim 113:114 (55:51) bei den Indiana Pacers eine bärenstarke Leistung. Er war Topscorer der Partie, verfehlte aber in den Schlusssekunden den Korbleger zum möglichen Sieg. Sein Bruder Moritz kam verletzungsbedingt hingegen in dieser Saison noch nicht zum Einsatz. Trotz einer vergleichsweise guten ersten Halbzeit ging die Partie gegen Indiana Pacers am 22.11.22 für die Orlando Magic mit einem102:123 aus.
Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in dieser Saison mussten sich Franz und Moritz Wagner am 26.11.22 den Philadelphia 76ers geschlagen geben. Die beiden Brüder zogen mit den Orlando Magic zu Hause mit 99:107 (56:52) den Kürzeren. Franz Wagner erzielte mit 24 Zählern die meisten Punkte seines Teams, Moritz Wagner markierte bei seinem Saisondebüt nach überstandener Knöchelverletzung sieben Zähler. Ebenfalls sieglos ging es im nächsten Spiel am 28.11.22 weiter. Franz Wagner und Moritz Wagner mussten sich mit den Orlando Magic 103:133 gegen die Philadelphia 76ers geschlagen geben. Franz Wagner erzielte 17 Punkte, Moritz Wagner kam auf zwölf Zähler.
Daniel Theis verletzt: Noch kein Spiel in NBA-Saison 2022/23 für Indiana Pacers
Der 30-jährige Daniel Theis aus Salzgitter spielt für die Indiana Pacers und dürfte momentan wesentlich zufriedener mit der Tabellensituation in der Eastern Conference sein. Sein Team steht nämlich nach 17 Spielen auf Platz 5. Doch auch ihn plagen Verletzungssorgen: Wegen Knieproblemen absolvierte er in dieser Saison bislang noch kein Match. Wann er erstmals zum Einsatz kommen kann, steht aktuell nicht fest.
Maxi Kleber spielt in NBA für die Dallas Mavericks
Deutscher Nummer 5 in der NBA ist Maximilian "Maxi Kleber". Er spielt seit 2017 für die Dallas Mavericks, dem Ex-Verein von Basketball-Legende Dirk Nowitzki. Der Saisonstart für das Team war durchwachsen, nach 17 Spielen war nur Tabellenplatz 10 in der Western Conference drin. Und auf den deutschen NBA-Profis scheint in dieser Saison ein Fluch zu legen: Denn beim Heimsieg gegen die Los Angeles Clippers verletzte sich auch Kleber am Rücken. Der Würzburger musste daraufhin eine Pause einlegen.
Isaiah Hartenstein verliert Platz in Startaufstellung bei den New York Knicks
Ein weiterer deutscher Nationalspieler in der NBA ist Isaiah Hartenstein. Der gebürtige Amerikaner steht aktuell bei den New York Knicks unter Vertrag. Das Team steht nach 18 Spielen auf Platz 7 in der Eastern Conference. Den 24-Jährigen plagen anders als den weiteren deutschen NBA-Spielern derzeit auch keine Verletzungssorgen. Gegen Oklahoma City Thunder verbuchte er jüngst ein 129:119, verlor seinen Platz in der Startaufstellung aber an Mitchell Robinson und kam von der Bank auf zwei Punkte und acht Rebounds.
Der deutsche Spieler musste sich am 26.11.22 im Heimspiel seiner New York Knicks den Portland Trail Blazers mit 129:132 (116:116, 61:62) nach Verlängerung geschlagen geben. Bei Portland überragte das Duo Jerami Grant und Anfernee Simons mit zusammen 82 Punkten. Hartenstein kam auf sechs Zähler. Zudem verlor Hartenstein am 28.11.12 mit den New York Knicks 123:127 gegen die Memphis Grizzlies um Ja Morant. Hartenstein kam in seiner Viertelstunde auf dem Feld auf vier Zähler und vier Rebounds sowie einen Block. Am 30.11.2022 ging es dann wieder bergauf: Die New York Knicks holten nach zuletzt zwei Pleiten ein 140:110 gegen die Detroit Pistons. Der Hartenstein kam in Detroit auf 8 Punkte und 5 Rebounds.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/hos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.