Unglaublich, aber wahr: Neun Jahre sind seit Michael Schumachers schwerem Skiunfall in den französischen Alpen vergangen. News zu seinem aktuellen Zustand sind Mangelware. Doch für Schlagzeilen sorgte die Schumi-Familie 2022 dennoch. Ein Rückblick auf das letzte Jahr.
Menschen weltweit versetzte die Nachricht von Michael Schumachers schwerem Skiunfall am 29. Dezember 2013 in Schockstarre. Jahrelang hatte Schumi sein Leben auf der Formel-1-Rennstrecke riskiert. Nie war ihm ernsthaft etwas passiert. Stattdessen veränderte ein tragischer Skiunfall sein ganzes Leben. Neun Jahre sind inzwischen vergangen.
Jahrestag des Schumi-Unfalls: Keine aktuellen News zu Michael Schumacher
Auf Michael Schumachers Sturz beim Skifahren in den französischen Alpen folgten dramatische Tage und Wochen: Schumi musste notoperiert werden, schwebte in Lebensgefahr, hatte schwere Gehirn-Verletzungen und lag schließlich im künstlichen Koma. Nach Wochen des Bangens wachte Michael Schumacher wieder auf. Fast ein Jahr später, im September 2014, darf er das Krankenhaus verlassen und zu seiner Familie nach Hause. Seitdem ist es ruhig geworden um Michael Schumacher. Schumi-Managerin Sabine Kehm hatte diesbezüglich einmal gegenüber der Deutschen Presseagentur erklärt: "Die meisten Menschen haben schon sehr lange verstanden, dass der Schutz der Privatsphäre hier der einzige machbare Weg ist."
Michael Schumachers Kinder sorgen auch 2022 für Schumi-News
Doch auch wenn es zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher im vergangenen Jahr kaum Neuigkeiten zu vermelden gab, konnten sich die Fans dennoch über News aus dem Hause Schumacher freuen. Denn auch seine Kinder Gina-Maria und Mick sind durch ihre Leidenschaften, den Renn- und Pferdesport, inzwischen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Beide sind in die Fußstapfen ihrer Eltern Michael und Corinna Schumacher getreten. Mick Schumacher fährt wie einst sein Vater Michael Schumacher inzwischen in der Formel 1 und Gina Schumacher ist im Reining- und Westernreiten erfolgreich.
Baby-Jubel im Hause Schumacher! Schumi-Tochter zeigt Nachwuchs und platzt vor Stolz
Auch abseits des Pferdesports sorgte Schumi-Tochter Gina-Maria für Schlagzeilen. Anfang 2022 durfte sich die Reining-Reiterin wieder einmal über tierischen Nachwuchs freuen. Dem putzigen Racker widmete die Tochter von Formel-1-Legende Michael Schumacher gleich im Januar einen eigenen Instagram-Beitrag und teilte ihre Baby-Freude mit ihren Fans, die zugleich mitjubelten. Was für eine Freude!
"Hat sich nie verändert. Er ist so stark!" Schumi-Freund Jean Todt schwelgt in Erinnerungen
Grund zur Freude haben auch Schumis Fans, wenn ab und an doch die ein oder andere Nachricht zu seinem aktuelle Zustand an die Öffentlichkeit dringt. So konnte man sich auch im vergangenen Jahr auf Jean Todt verlassen, der zumindest ein paar private Details aus dem Hause Schumacher ausplauderte. In einem seiner Interviews schwärmte er von Schumis Frau Corinna und sagte:"Sie ist beständig, sie ist verlässlich, sie ist engagiert." Auch über seinen Freund Schumi verlor er rührende Worte: "Manchmal verändert dich Erfolg und Geld. Aber Michael hat sich nie verändert. Er ist so stark."
Schumi-Freund hoffnungsvoll: Michael Schumacher wird die Fragen zu seinem Zustand selbst beantworten
Jean Todt war nicht der einzige, der sich 2022 in der Öffentlichkeit zu Michael Schumacher äußerte. Auch Bernie Ecclestone zeigte sich optimistisch mit Hinblick auf Schumis Zukunft und erklärte im Gespräch mit dem britischen "Express",dass Michael Schumacher die vielen Fragen zu seiner Gesundheit eines Tages wieder selbst beantworten werde. "Er ist im Moment nicht bei uns. Aber wenn es ihm besser geht, wird er alle Fragen beantworten", gab sich Ecclestone zuversichtlich.
Wer weiß: Vielleicht erfüllt sich diese Hoffnung bereits im neuen Jahr. Wir wünschen Schumi weiterhin alles Gute.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.