Der FC Bayern München hat am Donnerstag eine überraschende Personalentscheidung verkündet. Ein wichtiger Mitarbeiter legt bald seine Ämter beim Rekordmeister nieder. Für IHN wurde bereits ein Nachfolger gefunden.
Es waren unruhige Wochen beim FC Bayern München: Der Rekordmeister steht nach vier sieglosen Spielen in Folge in der Bundesliga-Tabelle aktuell nur auf Platz 5. Ehrenpräsident Uli Hoeneß sorgte mit umstrittenen Aussagen zur bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft im Sport1-"Doppelpass" für Aufsehen. Jetzt scheidet auch noch überraschend eine wichtige Person aus der Chefetage des Vereins aus.
FC Bayern München: Jan-Christian Dreesen will auf eigenen Wunsch aussteigen
Der Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen (55) wird seinen Vertrag, der im kommenden Sommer ausläuft, beim FC Bayern München nicht verlängern. Das gab der Verein am Donnerstagmorgen in einer Pressemitteilung bekannt. Sein Nachfolger soll ab dem 1. Juli 2023 Michael Diederich (57) werden, derzeit Sprecher des Vorstandes der Unicredit Bank AG und seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrates bei der FC Bayern München AG.
Michael Diederich wird neuer Finanzvorsitzender und stellvertretender Vorstandsvorsitzender beim FCB
Bayern-Präsident Herbert Hainer sagt über Michael Diederich: "Er ist ein hervorragender Finanzexperte mit einem wertvollen Netzwerk und ausgeprägten Führungsqualitäten. Als Mitglied unseres Aufsichtsrates kennen wir außerdem seine große Leidenschaft für den FC Bayern. Wir sind überzeugt, dass Michael Diederich einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Zukunft des FC Bayern München leisten wird." Auch Diederich selbst freut sich auf seine neue Rolle.
Herbert Hainer bedankte sich zudem bei Jan-Christian Dreesen für seine fast zehn Jahre als Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Ein Verdienst von ihm sei gewesen, selbst in Zeiten der Corona-Pandemie Jahr für Jahr Gewinne für den FC Bayern zu erwirtschaften. Es habe immer eine "sehr professionelle und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit" gegeben.
Deshalb will Jan-Christian Dreesen seinen Vertrag beim FC Bayern nicht verlängern
Jan-Christian Dreesen äußerte sich zu den Gründen für seinen Entschluss: "Ich hatte fantastische zehn Jahre beim FC Bayern. Sportlich und wirtschaftlich war es die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte und mir eine große Ehre, zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Beitrag dazu zu leisten. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen, nach dieser außergewöhnlichen Dekade meine persönlichen Ziele noch einmal neu zu definieren." Weiterhin sagte er: "Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand des FC Bayern zu sein, ist nicht einfach nur ein 'Job', es ist eine Leidenschaft, und ich werde im Herzen immer Fan des FC Bayern bleiben. Ich bin mir sicher, dass wir uns auch in den kommenden Jahren gemeinsam über zahlreiche Titel freuen werden."
Lesen Sie auch: Wirbel um Bayern-Trainer! Geheime Rauswurf-Klausel enthüllt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/rad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.