Noch immer ist nicht abschließend geklärt, wo die Familien der deutschen Nationalspieler bei der WM in Katar unterkommen. Einem Bericht zufolge will der DFB nun bei einem "Spielerfrauen-Gipfel" Lösungen finden. Denn bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft gibt es Probleme.
Nur noch rund zwei Monate bis zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Katar: Die deutsche Nationalmannschaft wird während des Turniers im "Zulal Wellness Ressort" untergebracht sein - das steht bereits fest. Bei der Vorbereitung auf die Spiele müssen sich Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Co. konzentrieren, Ablenkung von Familien und/oder Freunden ist dabei eher kontraproduktiv. Sie sollen deshalb nicht dauerhaft bei ihnen sein. Dennoch wollen einige Spieler ihre Angehörigen mit nach Katar nehmen. Doch da gibt es ein Problem.
FIFA Fußball-WM 2022: Plant der DFB einen "Spielerfrauen-Gipfel" vor dem Turnier in Katar?
Wie die "Bild" schreibt, sind nämlich zur Zeit der WM kaum noch Hotels verfügbar. Deshalb plant der DFB (Deutscher Fußballbund) dem Boulevardblatt zufolge in dieser Woche einen "Spielerfrauen-Gipfel", um zu klären, wo Familien, Frauen und Kinder während des Turniers in Katar unterkommen. Aus Kostengründen könne der DFB nämlich keine Unterkunft für den gesamten Zeitraum der Weltmeisterschaft blocken. Die Manager Oliver Bierhoff und Thomas Beheshti sollen nun offenbar mit Führungsspielern wie Manuel Neuer, Thomas Müller und Joshua Kimmich über mögliche Lösungen diskutieren. Der DFB hat sich bislang nicht öffentlich zu einem solchen "Spielerfrauen-Gipfel" geäußert.
Joshua Kimmich würde gern seine Familie in Katar dabei haben
Joshua Kimmich hatte laut "Bild" bereits betont: "Generell würden viele Freunde und Familie mitkommen, aber es ist sehr, sehr schwierig, was Hotels angeht – was ich so mitbekommen habe. Ich hoffe da ein bisschen auf den DFB, dass man da was machen kann. Als Privatperson ist es gar nicht so einfach, Hotels zu bekommen." Er selbst würde auch gern seine Familie mitnehmen.
Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist umstritten
Die Fußball-Weltmeisterschaft findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Die WM ist extrem umstritten. Wegen der heißen Temperaturen in dem arabischen Land im Sommer wurde sie in die Adventszeit verlegt, bei Bauarbeiten für die Stadien und Infrastruktur sollen Tausende Arbeiter ums Leben gekommen sein. Zudem besteht der Verdacht, dass es bei der Turniervergabe zu Korruption kam.
Lesen Sie auch: Das sind die schönen Spielerfrauen der Deutschen Nationalmannschaft
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/rad/news.de