Völlig unerwartet und viel zu früh ist Eddie Butler im Alter von nur 65 Jahren gestorben. Der frühere walisische Rugby-Nationalspieler wurde nach seiner aktiven Sportkarriere als Kommentator berühmt. Die Trauer im Netz ist groß um die "Stimme von Wales".
Rugby-Fans weltweit stehen unter Schock: Eddie Butler ist tot. Im Alter von nur 65 Jahren ist der frühere Nationalspieler von Wales am 15. September 2022 friedlich eingeschlafen. Zu diesem Zeitpunkt war Butler gerade als Botschafter der Wohltätigkeitsorganisation Prostate Cymru in Peru unterwegs.
Eddie Butler ist tot - Rugby-Legende unerwartet mit 65 Jahren gestorben
Die Organisation, die sich dem Kampf gegen Prostatakrebs verschrieben hat, machte die traurigen Nachrichten auf seinem Twitter-Account publik. "Wir sind erschüttert über den Tod unseres vielgeliebten und bewunderten Botschafters Eddie Butler", hieß es im entsprechenden Tweet bei dem Kurznachrichtendienst. In einem ausführlichen Statement von Prostate Cymru war zudem zu lesen: "Ed war die Stimme von Wales und wir fühlten uns geehrt, ihn als Teil unserer Wohltätigkeitsorganisation zu haben. Wir werden die vielen Erinnerungen, die wir an ihn haben, in Ehren halten."
We are devastated by the passing of our much loved and admired ambassador Eddie Butler.
— Prostate Cymru (@ProstateCymru) September 15, 2022
Please read our full statement here. pic.twitter.com/AqVE9j3WN3
Eddie Butler kommentierte zuletzt den Tod von Queen Elizabeth II. im TV
Eddie Butler stand für das walisische Rugby-Nationalteam zwischen 1980 und 1984 16 Mal auf dem Feld. Sechs Mal durfte er die Kapitänsbinde tragen. Nach seiner aktiven Spotler-Karriere verschwand Butler allerdings nicht von der Bildfläche, sondern machte sich als Kommentator einen Namen. Viele Jahre war seine Stimme bei der BBC zu hören und wurde als "Stimme von Wales" berühmt.
Doch nicht nur Rugby-Spiele und andere sportliche Ereignisse wurden von Eddie Butler kommentiert. Auch in politischen Reportagen kam die "Stimme von Wales" zu Wort - zuletzt beim Tod von Queen Elizabeth II. am 8. September 2022.
Trauer um Rugby-Legende Eddie Butler auf Twitter
Auch England Rugby würdigte den früheren Spieler auf seinem Twitter-Account: "Alle bei England Rugby sind traurig über die Nachricht vom Tod von Eddie Butler. Als ehemaliger @WelshRugbyUnion Kapitän und legendärer Rundfunksprecher wird Eddie sehr vermisst werden.", heißt es in einem aktuellen Beitrag.
Fans, Freunde und Kollegen des früheren Rugby-Stars bekundeten auf Twitter ebenfalls ihr Beileid und zeigten sich zutiefst erschüttert. "Fassungslos über die Nachricht vom Tod von Eddie Butler. Die Gedanken sind bei seiner Familie. Was für ein erstaunlicher Beitrag zum Rugby und zum Rundfunk. Es war ein Privileg, mit seiner Stimme gespielt und kommentiert zu haben. RIP Eddie", schrieb Rugby-Spieler Sam Warburton. "Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Freund und Kollege, der ehemalige walisische Nationalspieler Eddie Butler, im Alter von 65 Jahren verstorben ist", ist auf dem Twitter-Account der BBC zu lesen.
Everyone at England Rugby is saddened by the news of Eddie Butler's passing.
— England Rugby (@EnglandRugby) September 15, 2022
A former @WelshRugbyUnion captain and a legendary broadcaster, Eddie will be greatly missed. pic.twitter.com/El8IEGsYyH
Stunned at the news and passing of Eddie Butler. Thoughts with his family. What an amazing contribution to rugby and broadcasting. A privilege to have played and co-commentated with his voice. RIP Eddie ???? pic.twitter.com/AEMGSXKdhG
— Sam Warburton (@samwarburton_) September 15, 2022
We're saddened to bring you the news that our friend and colleague, former Wales international Eddie Butler has died aged 65
— BBC ScrumV (@BBCScrumV) September 15, 2022
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.