Vom 01.11.2022 bis zum 02.11.2022 findet der 6. Spieltag der Champions League Gruppenphase 22/23 statt. Bayern München trieft auf Inter Mailand. Hier erhalten Sie alle Infos zur Übertragung, zum Ergebnis und Co.
Am 01.11.2022 und am 02.11.2022 läuft der 6. Spieltag der Champions League Gruppenphase 22/23. Zum ersten Mal sind in dieser Saison gleich fünf deutsche Vereine am Start. Neben Borussia Dortmund, dem RB Leipzig, Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt tritt auch der FC Bayern München an. Der FCB stand am Mittwoch, 11. Oktober, auswärts bei Viktoria Pilsen auf dem Platz. Am 26. Oktober musste er dem FC Barcelona die Stirn bieten und holte sich den Gruppensieg. Am letzten Spieltag geht es am 1. November für das Team von Julian Nagelsmann gegen Inter Mailand auf den Platz. Wann und wo es die Partie in TV und Live-Stream zu sehen gab und wie die Champions-League-Ergebnisse für den FC Bayern ausfielen, erfahren Sie hier.
FC Bayern München vs. Inter Mailand: Champions-League-Spiel live in TV oder Live-Stream?
In der Champions League 22/23 teilen sich die kostenpflichtigen Streaming-Anbieter Amazon Prime und DAZN die Live-Rechte bei der UEFA Champions League. Wer das Spiel der Gruppe C nicht verpassen will, muss sich am 01.11.2022 über Amazon Prime einloggen. Anstoß ist um 21 Uhr.
Bayern vs. Mailand: Highlights der Champions League im Free-TV im "ZDF-Sportstudio"
Das Spiel Bayern vs. Mailand wird weder im Free-TV noch im Pay-TV über Sky ausgestrahlt. Wer sich jedoch keinen DAZN-Account zulegen will, kann sich die Highlights und Analysen zu den CL-Spielen der deutschen Mannschaften im "ZDF Sportstudio" anschauen. Am Mittwoch, den 02. November 2022, gibt es um 23 Uhr im ZDF eine Zusammenfassung.
Alle bisherigen Champions-League-Ergebnisse des FC Bayern München im Ticker
Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die bisherigen Spiel-Ergebnisse des FC Bayern München. So schlug sich der FCB bislang in der Champions-League-Saison 2022/23.
+++ 01.11.2022: FC Bayern beendet Gruppenphase mit sechstem Sieg - 2:0 gegen Inter +++
Der FC Bayern München hat zum dritten Mal in der Clubgeschichte die Champions-League-Gruppenphase mit sechs Siegen in sechs Spielen abgeschlossen. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann kam am Dienstag zu einem 2:0 (1:0) gegen den ebenfalls für das Achtelfinale qualifizierten Traditionsclub Inter Mailand. Die Münchner Treffer erzielten Benjamin Pavard (32.) und Eric-Maxim Choupo-Moting (72.). Die Auslosung der nächsten Runde erfolgt am Montag.
+++ 01.11.2022: FC Bayern mit Gravenberch und Stanisic - Gosens startet bei Inter +++
Der FC Bayern München tritt im letzten Gruppenspiel der Champions League gegen Inter Mailand mit Ryan Gravenberch und Josip Stanisic in der Startformation an. Trainer Julian Nagelsmann wechselt beim deutschen Fußball-Rekordmeister am Dienstagabend insgesamt fünfmal im Vergleich zum jüngsten 6:2 in der Bundesliga gegen Mainz.
Neben Gravenberch und Stanisic kommen in der Allianz Arena Benjamin Pavard, Marcel Sabitzer und Kingsley Coman neu in die Mannschaft. Nagelsmann schont dafür zunächst Jamal Musiala, Serge Gnabry, Leon Goretzka und Alphonso Davies, die alle auf der Ersatzbank sitzen werden. In Abwesenheit der angeschlagenen Manuel Neuer und Thomas Müller führt Joshua Kimmich die Münchner als Kapitän an.
Inter beginnt mit dem deutschen Nationalspieler Robin Gosens. Die Bayern stehen bereits als Gruppensieger fest. Auch Inter hat als Tabellenzweiter den Einzug in das Achtelfinale bereits sicher. Das Hinspiel in Mailand gewannen die Bayern mit 2:0.
+++ 31.10.2022: De Ligt fehlt beim FC Bayern - Sané gegen Inter noch nicht dabei +++
Innenverteidiger Matthijs de Ligt fehlt dem FC Bayern im letzten Vorrundenspiel der Champions League gegen Inter Mailand am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video). Der Niederländer war am Samstag beim 6:2 in der Bundesliga gegen Mainz zur Pause wegen muskulärer Probleme ausgewechselt worden. De Ligt habe eine leichte Innenbanddehnung im Knie und falle aus, berichtete der Münchner Trainer Julian Nagelsmann.
Fußball-Nationalspieler Leroy Sané war am Montag bei der Trainingseinheit, von der nur die ersten 15 Minuten frei zu sehen waren, zwar dabei. Rund zwei Wochen nach einer Muskelverletzung wird der 26-Jährige Nagelsmann zufolge aber noch nicht zum Inter-Kader gehören.
Ebenfalls auf den Rasen kehrte Lucas Hernandez zurück. Der Verteidiger war nach seinem Muskelbündelriss erstmals wieder beim Teamtraining dabei. Für das Heimspiel gegen Inter ist er aber ebenfalls noch keine Option.
Der FC Bayern steht bereits als Gruppensieger und Achtelfinal-Teilnehmer fest. Auch Inter hat als fixer Tabellenzweiter den Einzug in die K.o.-Phase geschafft.
+++ 31.10.2022: Positive Signale von Torwart Neuer - Nagelsmann: Sieht "gut aus" +++
Nationaltorwart Manuel Neuer macht bei seinem angepeilten Comeback Fortschritte. Der seit sechs Bayern-Pflichtspielen wegen einer schmerzhaften Blessur am Schultereckgelenk fehlende Schlussmann absolvierte am Montag wieder torwartspezifische Übungen im Rahmen seines individuellen Trainings. Der 36-Jährige werde vielleicht am Wochenende wieder zur Verfügung stehen, sagte Trainer Julian Nagelsmann am Montag. Es sehe bei Neuer "gut aus. Er hat alles gut verkraftet, auch die Stoßbelastung auf die Schulter hat er gut verkraftet."
Neuer wird aber wie auch Thomas Müller (muskuläre Probleme) am Dienstag in der Champions League gegen Inter Mailand erneut fehlen. Müller wird Nagelsmann zufolge in dieser Woche reduziert belastet, das Auswärtsspiel am Samstag in Berlin gegen Hertha BSC kommt für ihn noch zu früh. Nagelsmann sprach «eher» von kommender Woche bei ihm. Dann steht das Heimspiel gegen Werder Bremen an.
Bundestrainer Hansi Flick nominiert am 10. November seinen DFB-Kader für die WM in Katar. In drei Wochen, am 23. November, bestreiten die Deutschen gegen Japan ihren Endrundenauftakt. "Manu ist auf einem guten Weg der Besserung. Ich gehe davon aus, dass er noch vor der WM wieder spielen wird und bei der WM hervorragende Spiele machen wird", hatte Neuers Bayern-Stellvertreter Sven Ulreich nach dem 6:2 gegen Mainz am Samstag gesagt.
+++ 31.10.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League +++
Gruppe C, 6. Spieltag:
FC Bayern München - Inter Mailand (Dienstag, 21.00 Uhr, Amazon Prime Video)
Bayern München: Ulreich - Mazraoui, Pavard, Upamecano, Davies - Kimmich, Sabitzer - Gnabry, Gravenberch, Coman - Choupo-Moting
Inter Mailand: Onana - Skriniar, de Vrij, Bastoni - Barella - Dumfries, Calhanoglu, Mchitarjan, Dimarco - Correia, Dzeko
Schiedsrichter: Kruzliak (Slowakei)
+++ 26.10.2022: Sieg in Barcelona: FC Bayern holt sich Gruppensieg in Champions League +++
Der FC Bayern München hat sich nach der bereits perfekten Qualifikation für das Achtelfinale auch den Gruppensieg in der Champions League gesichert. Der deutsche Fußball-Rekordmeister setzte sich am Mittwochabend mit 3:0 (2:0) beim FC Barcelona durch. Sadio Mané (10. Minute), Eric Maxim Choupo-Moting (31.) und Benjamin Pavard (90.+5) schossen die Tore für die Münchner, die nach dem fünften Sieg im fünften Spiel die Gruppe D uneinholbar vor Inter Mailand anführen.
Barcelona mit Bayerns Ex-Stürmer Robert Lewandowski hatte dagegen schon vor dem Spiel keine Chance mehr auf die K.o.-Phase gehabt. Im abschließenden Vorrundenspiel trifft die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann am kommenden Dienstag auf Inter.
+++ 25.10.2022: Nagelsmann will "Zeichen setzen" - de Ligt: Maximale Konzentration +++
Julian Nagelsmann will mit einem Sieg des FC Bayern im prestigeträchtigen Königsklassen-Klassiker gegen den FC Barcelona den Gruppensieg sichern und ein Signal senden. "Wenn du um den Champions-League-Titel mitspielen willst, solltest du dir nicht zu viele Schwächen erlauben", sagte der Münchner Trainer am Dienstagabend in Barcelona. "Es geht immer auch darum, ein Zeichen zu senden nach innen und außen. Morgen ist wieder die Chance, ein Zeichen zu senden."
Der im Sommer für knapp 70 Millionen Euro von Juventus Turin verpflichtete Innenverteidiger Matthijs de Ligt befürchtet nicht, dass nach dem bereits gelösten Achtelfinal-Ticket am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) die Konzentration der Münchner schleifen könnte. "Ein Spiel gegen Barcelona ist immer schwierig. Ich denke, dass es ein großes Spiel ist", sagte der 23-Jährige. "Für jeden Spieler ist das ein Spiel, in dem du maximale Konzentration hast. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, dass wir Erster in unserer Gruppe werden - und dafür müssen wir gewinnen."
Im Camp Nou wollen die Bayern den Gruppensieg in der Fußball-Königsklasse perfekt machen. Wenn Inter Mailand das rund zwei Stunden früher beginnende Spiel gegen Viktoria Pilsen gewinnt, brauchen die Bayern für den Gruppensieg einen Dreier. Barcelona hätte dann keine Chancen mehr auf das Achtelfinale. "Wir würden gerne das Prestigeduell für uns entscheiden", sagte Nagelsmann.
+++ 25.10.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Champions League +++
FC Barcelona - FC Bayern München (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN)
FC Barcelona: ter Stegen - Sergi Roberto, Koundé, Marcos Alonso, Jordi Alba - Busquets - Gavi, Pedri - Ferran Torres, Lewandowski, Dembelé
FC Bayern München: Ulreich - Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies - Goretzka, Kimmich - Gnabry, Müller, Musiala - Choupo-Moting
Schiedsrichter: Taylor (England)
+++ 12.10.2022: Bayern können Barça-Aus besiegeln - Müller: Verrückte Ereignisse +++
Das drohende Champions-League-Aus des FC Barcelona und damit von Weltfußballer Robert Lewandowski war nach dem eigenen Einzug ins Achtelfinale auch beim FC Bayern München ein großes Gesprächsthema. Thomas Müller berichtete nach dem 4:2 des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Mittwochabend bei Viktoria Pilsen, dass man die "verrückten Ereignisse" bei Barcelonas 3:3 im Parallelspiel der Gruppe C gegen Inter Mailand noch in der Doosan Arena mitbekommen habe. Die Bayern müssen in zwei Wochen auswärts bei Barça mit dem Ex-Teamkollegen Lewandowski antreten. Man wisse "na klar", dass man Barcelona dann in die Europa League schießen könne, bemerkte Müller zur Konstellation.
Lewandowski bewahrte die Katalanen als zweifacher Torschütze gegen Inter noch mit seinem späten Treffer zum 3:3 vor dem vorzeitigen Aus im Kampf ums Achtelfinale. Doch selbst ein Heimsieg gegen die Bayern würde Barcelona am fünften Spieltag nicht reichen, wenn im Parallelspiel Inter gegen den punktlosen Tabellenletzten Pilsen daheim gewinnen sollte. Denn Inter hat den bei Punktgleichheit zählenden direkten Vergleich gegen Barcelona gewonnen.
"Inter hat jetzt zwei Spiele sehr gut gestaltet gegen Barcelona", kommentierte Bayern-Coach Julian Nagelsmann die überraschend prekäre Situation von Barça in der schweren Gruppe. "Wir wollen Gruppenerster werden", kündigte Nagelsmann mit Blick auf die Partie im Camp Nou an. "Aber natürlich ist Barça ein Topteam, hat einen sehr guten Trainer, hat sehr gut aufgerüstet und spielt einen sehr guten Fußball. Unabhängig davon, ob sie in die K.o.-Phase kommen oder ausscheiden, finde ich sie trotzdem wieder sehr gut anzuschauen", sagte Nagelsmann: "Sie werden uns auch noch mal sehr fordern beim Spiel in Barcelona."
+++ 12.10.2022: Müller nach Corona-Infektion in Pilsen zurück in der Bayern-Elf +++
Thomas Müller wird den FC Bayern München nach seiner Corona-Infektion im Champions-League-Spiel bei Viktoria Pilsen als Kapitän anführen. Der 33-Jährige vertritt am Mittwochabend Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer, der wegen einer Schulterblessur in Tschechien fehlt. Für Neuer wird Sven Ulreich im Münchner Tor stehen. Für den 34-Jährigen ist es erst der zweite Saisoneinsatz. Der deutsche Rekordmeister hatte das Hinspiel gegen den tschechischen Meister vor einer Woche in München 5:0 gewonnen und könnte im Idealfall mit einem weiteren Erfolg in der Doosan Arena schon das Achtelfinalticket lösen.
Müller läuft nach seiner Zwangspause in der Offensive mit Sadio Mané, Leroy Sané und Kingsley Coman auf. Neu formieren muss Trainer Julian Nagelsmann aus Verletzungsgründen die Abwehr mit Benjamin Pavard und Dayot Upamecano im Zentrum sowie Noussair Mazraoui und Josip Stanisic auf den Außenverteidigerpositionen. Im Vergleich zum 2:2 im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund gibt es sechs Veränderungen in der Münchner Startelf.
+++ 12.10.2022:"Zu große Schmerzen!" Keine Garantie für Neuer-Einsatz gegen Freiburg +++
Der Ausfall von Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer beim FC Bayern wird sich womöglich nicht nur auf das Champions-League-Spiel der Münchner bei Viktoria Pilsen beschränken. Trainer Julian Nagelsmann konnte vor der Partie am Mittwochabend in Tschechien nicht garantieren, dass der 36 Jahre alte Kapitän im Bundesliga-Topspiel an diesem Sonntag gegen den Tabellenzweiten SC Freiburg wieder im Tor steht.
"Manu hätte auch in einem K.o.-Spiel nicht gespielt, weil er einfach zu große Schmerzen hat im Schulterbereich", sagte Nagelsmann in Pilsen zur Ernsthaftigkeit von Neuers Blessur. Der 35 Jahre alte Coach ergänzte mit Blick auf das Heimspiel gegen Freiburg: "Für Sonntag muss man sehen, wie schmerztolerant das dann ist, wie er die Bewegungen machen kann."
Die Blessur am Schultereckgelenk schränke Neuer ein. Eine Armverletzung bei einem Torwart wiegt ungleich schwerer als bei einem Feldspieler. Im Gespräch mit Neuer sei dessen Feedback am Dienstag noch nicht so gewesen, "dass ich zu tausend Prozent sagen kann, dass er gegen Freiburg spielt". Man müsse vielmehr abwarten, wie sich die Problematik an der Schulter im weiteren Verlauf der Woche entwickelt. "Ein paar Tage hat er ja Gott sei Dank noch", bemerkte Nagelsmann.
Durch Neuers Ausfall rückt Sven Ulreich wieder mal in den Fokus. "Sven hat eine große Erfahrung. Er ist schon ein paar Tage Nummer zwei. Da gewöhnst du dich auch an die Situation, dass man nicht immer spielt und wenn man gefragt ist, gute Leistungen bringt", äußerte Nagelsmann vor dem Einsatz des 34-Jährigen in der Doosan Arena von Pilsen.
Ulreich stand in dieser Saison bis Mittwochabend erst einmal bei einem Pflichtspiel der Bayern im Tor, nämlich in der ersten DFB-Pokal-Runde beim 5:0 gegen den Drittligisten FC Viktoria Köln. Sein letztes von insgesamt 14 Spielen in der Champions League absolvierte der Ersatztorwart beim 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel vor acht Monaten gegen RB Salzburg.
+++ 11.10.2022: Nagelsmann vor Pilsen-Spiel: "Ruhepol Champions League beibehalten" +++
Trainer Julian Nagelsmann will mit dem FC Bayern München die Siegesserie in der Gruppenphase der Champions League am Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) im Auswärtsspiel bei Viktoria Pilsen unbedingt fortsetzen. "Generell kann jeder ausrechnen, dass wir mit zwölf Punkten eine sehr gute Ausgangslage hätten, um die K.o.-Phase zu erreichen. Und den Ruhepol Champions League wollen wir beibehalten", sagte Nagelsmann am Dienstagabend auch schon mit Blick auf eine im Erfolgsfall "stimmungsmäßig" gute Vorbereitung auf das wichtige Heimspiel in der Fußball-Bundesliga am Sonntag gegen den Tabellenzweiten SC Freiburg.
Der Bayern-Coach konnte noch nicht sagen, ob der in Pilsen wegen einer Schulterblessur fehlende Kapitän Manuel Neuer schon gegen Freiburg wieder im Tor stehen kann. Aktuell sei die Verletzung "zu schmerzhaft", berichtete Nagelsmann nach einem Gespräch mit Neuer. "Wir müssen abwarten für Sonntag." Der 36-jährige Neuer hätte auch in einem K.o.-Spiel an diesem Mittwoch nicht gespielt, erklärte Nagelsmann bei der Pressekonferenz in der Doosan Arena. Thomas Müller soll dafür nach seiner Corona-Infektion mit Blick auf Freiburg wichtige Spielpraxis gegen Viktoria Pilsen erhalten.
+++ 11.10.2022:Bayern peilt nächsten Sieg in Champions League an - Debüt für Alonso +++
Der FC Bayern München kann im Idealfall schon am Mittwoch (21.00 Uhr) den Einzug ins Achtelfinale der Champions League perfekt machen. Der deutsche Fußball-Rekordmeister peilt beim punktlosen Tabellenletzten Viktoria Pilsen den vierten Sieg im vierten Spiel an. Trainer Julian Nagelsmann muss allerdings mit einem dezimierten 17er-Kader in Tschechien antreten. Neben dem mit dem Coronavirus infizierten Nationalspieler Jamal Musiala fallen auch die angeschlagenen Manuel Neuer, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies und Serge Gnabry aus. Für Kapitän Neuer wird Sven Ulreich im Tor stehen.
Derweil feiert Bayer Leverkusens neuer Chef Xabi Alonso sein Debüt in der Königsklasse als Trainer. Am Mittwoch trifft die Bayer-Elf auf den FC Porto (21.00 Uhr/DAZN). Als Spieler gewann der 40-Jährige 2005 und 2014 die Champions Legaue. Alonso hatte die Leverkusener in der vergangenen Woche nach der Trennung von Vorgänger Gerardo Seoane und dem 0:2 im dritten Vorrundenspiel in Porto übernommen. Zum Einstand hatte er mit dem Krisenteam am Samstag in der Bundesliga 4:0 gegen den FC Schalke 04 gewonnen. Auch gegen Porto sollte Leverkusen gegen die punktgleichen Portugiesen gewinnen, um sich gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale zu erhalten.
+++ 11.10.2022: Voraussichtliche Mannschaften in der Fußball-Champions-League bei Viktoria Pilsen vs FC Bayern München +++
Viktoria Pilsen - FC Bayern München (Mittwoch, 21.00 Uhr, DAZN)
Viktoria Pilsen: Tvrdon - Havel, Pernica, Hejda, Jemelka - Kopic, Kalvach, Bucha, Vlkanova - Mosquera, Chory
FC Bayern München: Ulreich - Mazraoui, Pavard, Upamecano, Stanisic - Kimmich, Goretzka - Coman, Sané, Mané - Müller
Schiedsrichter: Frankowski (Polen)
+++ 11.10.2022: FC Bayern in der Champions League auf Rekordjagd: Elfter Sieg? +++
Der FC Bayern München befindet sich in der Champions League weiterhin auf Rekordjagd. Nach dem 5:0 im Hinspiel gegen Viktoria Pilsen ist der deutsche Meister in Europas Fußball-Königsklasse seit 31 Gruppenspielen ungeschlagen (28 Siege, drei Remis). Damit überboten die Bayern die bisherige Bestmarke von Real Madrid mit 30 Partien ohne Niederlage.
Beim Rückspiel in Pilsen an diesem Mittwochabend winkt den Münchnern gleich der nächste alleinige Wettbewerbsrekord. Die Bayern haben die vergangenen zehn Gruppenspiele in der Champions League jeweils gewonnen. So eine Erfolgsserie schafften zuvor nur Real Madrid (zweimal) und der FC Barcelona. Elf Siege am Stück bejubelte noch kein Verein.
+++ 10.10.2022: Nächster Corona-Fall beim FC Bayern: Musiala fehlt gegen Pilsen +++
Der FC Bayern München muss Jamal Musiala als nächsten Corona-Ausfall verkraften. Wie der deutsche Fußball-Rekordchampion am Montag mitteilte, wurde der 19-Jährige positiv auf das Virus getestet. Dem Nationalspieler gehe es gut, er befinde ich in häuslicher Isolation. Zuletzt hatten Thomas Müller und Joshua Kimmich pausieren müssen, davor waren Manuel Neuer und Leon Goretzka wegen positiver Corona-Tests ausgefallen.
Bis auf Müller waren die Nationalspieler beim 2:2 der Münchner auswärts gegen Borussia Dortmund dabei. Die Rückkehr des Offensivspielers wird am Mittwoch im Auswärtsspiel der Champions League bei Viktoria Pilsen erwartet. Am Sonntag stand der 33-Jährige wieder mit den Teamkollegen auf dem Trainingsplatz. Musiala dagegen dürfte gegen Pilsen fehlen.
+++ 04.10.2022: FC Bayern klar auf Achtelfinal-Kurs - 5:0 gegen Pilsen +++
Mit der optimalen Ausbeute von neun Punkten aus drei Spielen befindet sich der FC Bayern in der Champions League klar auf Achtelfinal-Kurs. Die Münchner siegten am Dienstag gegen den tschechischen Fußball-Meister Viktoria Pilsen problemlos 5:0 (3:0) und bleiben in Gruppe C souveräner Tabellenführer. Leroy Sané (7. Minute und 50.), Serge Gnabry (13.), Sadio Mané (21.) und Eric Maxim Choupo-Moting (59.) schossen den Sieg heraus. Weiter geht es für die Bayern in der Königsklasse bereits in einer Woche, wenn das Rückspiel in Pilsen ansteht.
+++ 04.10.2022: FC Bayern mit Gravenberch und Mazraoui gegen Pilsen +++
Der FC Bayern München tritt im Champions-League-Spiel gegen Viktoria Pilsen mit Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui in der Startformation an. Im Vergleich zum 4:0 in der Fußball-Bundesliga gegen Bayer 04 Leverkusen verändert Trainer Julian Nagelsmann die Münchner Elf insgesamt viermal. Neben den von Ajax Amsterdam gekommenen Neuzugängen Gravenberch und Mazraoui kommen auch die Nationalspieler Serge Gnabry und Leon Goretzka neu ins Team.
Der deutsche Rekordmeister muss am Dienstagabend in der Allianz Arena ohne die positiv auf Corona getesteten Anführer Joshua Kimmich und Thomas Müller antreten. Die Bayern hatten die ersten beiden Gruppenspiele in Europas Königsklasse gegen Inter Mailand und den FC Barcelona jeweils mit 2:0 gewonnen. Der tschechische Meister aus Pilsen hat zweimal verloren.
Aufstellung FC Bayern München:
Neuer - Mazraoui, Upamecano, de Ligt, Davies - Gravenberch, Goretzka - Musiala - L. Sané, Gnabry, Mané
Aufstellung Viktoria Pilsen:
Tvrdon - Havel, Pernica, Hejda, Holik - N'Diaye, Kalvach - Mosquera, Vlkanova, Kopic - Chory
+++ 04.10.2022: Ohne Kimmich und Müller: Bayern-Kollegen Goretzka und Gnabry im Fokus +++
Der Ausfall von Joshua Kimmich und Thomas Müller rückt zwei andere Nationalspieler in den Fokus. Leon Goretzka und Serge Gnabry wollen die Königsklassen-Bühne nutzen - auch für das BVB-Spiel.
Beim Abschlusstraining vor dem Heimspiel in der Champions League musste sich Serge Gnabry als Verlierer eines Spielchens von Leon Goretzka & Co. einen Ohrschnipser als obligatorische Strafe gefallen lassen. Der Offensivspieler rückt durch das Aus von Thomas Müller nach der von ihm als "Covid-Triple" bezeichneten Zwangspause ebenso in den Fokus wie Goretzka, der den zum zweiten Mal positiv getestet fehlenden Joshua Kimmich ersetzen soll.
Die beiden DFB-Stars werden am Dienstagabend (18.45 Uhr/DAZN) in der Münchner Startformation im Heimspiel gegen Viktoria Pilsen erwartet, wenn die Bayern den nächsten Schritt Richtung Achtelfinale der Fußball-Königsklasse machen wollen. Nachdem Gnabry und Goretzka beim 4:0 gegen Leverkusen zunächst nur auf der Bank Platz nehmen durften, können sich die beiden gut anderthalb Monate vor der WM in Katar gegen Pilsen auch für einen Startelf-Einsatz im Liga-Knaller am Samstag bei Borussia Dortmund empfehlen.
Man müsse schauen, wie man aufstelle - auch im Hinblick auf Dortmund, sagte Trainer Julian Nagelsmann zur Offensivgarde, in der der zuletzt herausragende Jamal Musiala auch gegen Pilsen brillieren will. Gnabry (27) ist nach dem Müller-Ausfall der Topkandidat auf einen Einsatz, zumal Kingsley Coman nach seiner beklatschten Trainingsrückkehr am Montag noch keine Option ist.
"Ich halte extrem viel von ihm. Er hat die große Gabe, beide Füße zu benutzen, die sehr gute Gabe, das Spiel zu beschleunigen", sagte Nagelsmann über Gnabry. "Ich habe die Erwartung, dass er sich nicht zu viele Gedanken macht auf dem Feld, dass er frei von der Seele mitspielt und nicht zu viel nachdenkt."
Bei der jüngsten Länderspielreise enttäuschte Gnabry gegen Ungarn (0:1), gegen England (3:3) blieb ihm nur eine Jokerrolle. Goretzka durfte erst gar nicht mitmachen, weil er sich wie Kapitän und Torhüter Manuel Neuer mit dem Coronavirus infiziert hatte. «Er ist gut drauf nach der Verletzung und der Corona-Infektion", sagte Nagelsmann über Goretzka, der im Sommer nach einer Knie-OP bis Ende August gefehlt hatte.
Da Müller und Kimmich als "zwei Säulen" wegbrechen, erwarte er von Goretzka, dass dieser seine Führungsqualitäten einbringe, sagte Nagelsmann. «Er ist ein Kandidat, der viel übernehmen kann." Nagelsmann überlegte vor dem Spiel, ob er den 27-Jährigen eher auf der Sechser- oder der Achterposition bringe. Weiter vorne sei er wertvoller. "Er hat diese Wucht und Dynamik in der Box, die nicht so viele Spieler mehr haben in Europa", sagte er. "Er soll so spielen wie nach seiner Einwechslung gegen Leverkusen - dann ist alles in guter Ordnung." Ein 4:0 wie gegen Leverkusen wäre nach Nagelmanns Geschmack.
+++ 04.10.2022: Upamecano zum Bayern-Nebenmann: Spiele mit beiden gerne +++
Dayot Upamecano vom FC Bayern München fühlt sich in dieser Saison besser als in seiner ersten Spielzeit beim deutschen Fußball-Rekordmeister. «Mein Saisonbeginn war gut, die letzte Saison war etwas schwieriger. Ich habe während des Urlaubs gut trainiert und fühle mich sehr wohl in der Mannschaft. Das zeigt sich auch auf dem Platz», sagte der 23 Jahre alte Innenverteidiger vor dem Heimspiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters gegen Viktoria Pilsen.
Am Dienstag (18.45 Uhr/DAZN) wird der Franzose in der Innenverteidigung an der Seite von Neuzugang Matthijs de Ligt verteidigen. Lucas Hernández fehlt verletzt. «Ich spiele sowohl mit Matthijs de Ligt als auch mit Lucas Hernández gerne. Matthijs strahlt viel Selbstvertrauen aus, er ist ein wichtiger Spieler für uns», sagte Upamecano. «Wir versuchen, in jedem Spiel zu null zu spielen. Ich fühle mich mit Matthijs und auch mit Lucas wohl.»
Upamecano war vor der vergangenen Saison für 42,5 Millionen Euro von RB Leipzig verpflichtet worden. Zwar zeigt die Formkurve des Franzosen, der zuletzt auch in der Nationalelf auflief, im Vergleich zur Vorsaison nach oben. Aber auch er hatte in den schwierigen Krisen-Wochen der Münchner Probleme. Überzeugend trat er beim 2:0 in der Champions League gegen den FC Barcelona um Weltfußballer Robert Lewandowski auf.
+++ 03.10.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Champions League +++
FC Bayern München - Viktoria Pilsen (Dienstag, 18.45 Uhr/DAZN)
FC Bayern München: Neuer - Pavard, de Light, Upamecano, Davies - Goretzka, Sabitzer - Musiala, Sané - Gnabry, Mané
Viktoria Pilsen: Tvrdon - Havel, Hejda, Pernica, Jemelka - Kalvach, Cermak - Pilar, Vlkanova, Mosquera - Chory
Schiedsrichter: Nikola Dabanovic (Montenegro)
+++ 14.09.2022: FC Bayern befürchtet Hernández-Ausfall - Auch Upamecano angeschlagen +++
Der FC Bayern München muss mit einem Ausfall von Fußball-Weltmeister Lucas Hernández rechnen. Nach dem 2:0 gegen den FC Barcelona in der Champions League hat der deutsche Meister zudem weitere angeschlagene Profis zu beklagen.
Hernández habe "gefühlt, dass da irgendwas gerissen ist im Adduktorenbereich", berichtete Trainer Julian Nagelsmann nach dem Heimspiel am Dienstagabend. Innenverteidiger Hernández wurde zur Kernspin-Untersuchung gebracht. Sportvorstand Hasan Salihamidzic sprach von einer Muskelverletzung beim 26-jährigen Hernández.
Mit einem bandagierten Knie verließ auch Verteidigerkollege Dayot Upamecano die Arena. Angeschlagen musste zudem in der Anfangsphase Benjamin Pavard vom Feld. Dieser sei ein "bisschen benommen" gewesen, sagte Nagelsmann. Pavard war nach einem harten Einsteigen von Barças Marcos Alonso zu Boden gegangen, spielte dann noch ein wenig weiter. In der 21. Minute wurde Noussair Mazraoui für ihn
+++ 13.09.2022: Bayern gewinnt bei Lewandowski-Rückkehr +++
Der FC Bayern München hat bei der Rückkehr von Weltfußballer Robert Lewandowski sein Heimspiel gegen den FC Barcelona in der Champions-League-Gruppenphase gewonnen. Auch Eintracht Frankfurt gegen Olympique Marseille und Bayer Leverkusen gegen Atletico Madrid holten Siege am zweiten Spieltag.
Beim 2:0 (0:0) der Bayern am Mittwochabend trafen Lucas Hernandez per Kopf (50. Minute) und Nationalspieler Leroy Sané (54.) kurz nach der Pause, Lewandowski vergab seine Möglichkeiten für die Katalanen. Mit sechs Punkten ist der deutsche Fußball-Rekordmeister Erster in Gruppe C und im Gegensatz zur Bundesliga in der Königsklasse weiter makellos.
+++ 13.09.2022: Viel Beifall der Bayern-Fans für Lewandowski beim Aufwärmen +++
Weltfußballer Robert Lewandowski ist bei seiner Rückkehr nach München mit viel Beifall empfangen worden. Beim Aufwärmen vor dem Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen den FC Barcelona klatschte Lewandowski am Dienstagabend in der Allianz Arena demonstrativ in Richtung der Zuschauer, die auch ihm applaudierten. Zuvor hatte der 34 Jahre alte Pole im Kabinengang einige Ersatzspieler seines Ex-Clubs umarmt, etwa Serge Gnabry.
Lewandowski war im Sommer nach vielen erfolgreichen Jahren und einem Wechsel-Theater vom deutschen Rekordmeister nach Barcelona gewechselt. "Lewy ist im Strafraum der beste Stürmer der Welt", sagte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann vor dem Anpfiff bei Amazon Prime Video und betonte: "Man sollte immer ehemalige Mitarbeiter, egal in welcher Position und in welcher tragenden Rolle, sympathisch empfangen." Ähnlich sah es Sportvorstand Hasan Salihamidzic: "Die Fans haben ein gutes Gespür dafür, was der Robert für den FC Bayern geleistet hat."
+++ 13.09.2022: Bayern-Elf: Upamecano und Hernández sollen Lewandowski stoppen +++
Dayot Upamecano und Lucas Hernández sollen im Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen den FC Barcelona am Abend in München ihren Ex-Kollegen Robert Lewandowski stoppen. Trainer Julian Nagelsmann entschied sich im Abwehrzentrum für dieses Duo, das den Weltfußballer bestens aus vielen gemeinsamen Trainingseinheiten kennt. Neuzugang Matthijs de Ligt sitzt auf der Ersatzbank.
In der Offensive setzt Nagelsmann auf das Quartett mit Geburtstagskind Thomas Müller (33), Sadio Mané, Leroy Sané und Jamal Musiala. Bei Barcelona steht in der ausverkauften Allianz Arena natürlich Lewandowski ganz im Fokus. Der 34 Jahre alte Pole hatte im Sommer seinen Wechsel vom FC Bayern zu den Katalanen erstritten.
Im Topspiel der Gruppe C kommt es auch zum reizvollen Vergleich der deutschen Nationaltorhüter Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen. Beide Teams waren mit einem Sieg in die Königsklasse gestartet.
+++ 12.09.2022 :Barça-Coach Xavi über Lewandowski: "Spezielles Spiel für ihn" +++
Barcelonas Trainer Xavi Hernández erlebt Torjäger Robert Lewandowski sehr fokussiert vor dem Champions-League-Spiel beim FC Bayern München. "Robert ist ruhig. Er ist ein Leader auf dem Platz. Es wird natürlich ein spezielles Spiel für ihn sein. Er wird sehr motiviert sein", sagte der 42 Jahre alte Xavi am Montagabend vor dem Abschlusstraining des FC Barcelona in der Münchner Allianz Arena.
Weltfußballer Lewandowski kehrt nur kurz nach seinem von viel Theater begleitenden Transfer vom FC Bayern zum FC Barcelona am Dienstag (21.00 Uhr) in die Münchner Arena zurück. Xavi hatte den Torjäger am Wochenende in der spanischen Liga beim 4:0 gegen den FC Cadiz in der Liga eigens geschont und nur in den letzten 30 Minuten eingesetzt. "Die Pause hat ihm gut getan. Er wird gegen Bayern seinen Charakter und seine Persönlichkeit auf dem Platz zeigen", sagte Xavi.
Der ehemalige Mittelfeldstar mochte die Bayern angesichts der miesen Königsklassenbilanz von Barça gegen den deutschen Rekordmeister (2:8 Siege) nicht als "Horrorgegner" bezeichnen, äußerte aber Respekt: "Es ist eine Herausforderung für uns, hier zu gewinnen. Wir spielen gegen eines der besten Teams, das es auf der Welt gibt. Wir haben hier in diesem Stadion noch nicht gewonnen."
Beim 0:3 im Gruppenspiel vor einem Jahr in München, das für Barcelona das Ausscheiden in der Königsklasse bedeutete, hatte Xavi das Traineramt bei seinem Herzensclub gerade erst übernommen. "Wir sind jetzt viel besser drauf als letztes Jahr", sagte er bei der Rückkehr nach München: "Wir sind in der Lage, hier 90 Minuten zu bestehen." Bayern und Barcelona hatten ihre Auftaktspiele in Gruppe C gegen Inter Mailand (2:0) bzw. Viktoria Pilsen (5:1) jeweils gewonnen.
+++ 12.09.2022:FC Bayern gegen Barça mit Sabitzer - Müller setzt auf "Extra-PS"
Julian Nagelsmann setzt im Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen den FC Barcelona um Weltfußballer Robert Lewandowski im Mittelfeld wieder auf Marcel Sabitzer. Sabitzer wird an der Seite von Joshua Kimmich auflaufen, wie der Coach am Montag ankündigte. Leon Goretzka, der beim 2:2 am Samstag gegen den VfB Stuttgart erstmals nach seiner Knie-Operation wieder in der Startelf stand und durchspielte, rückt auf die Ersatzbank.
In der Innenverteidigung wird der zuletzt geschonte Lucas Hernandez beginnen. "Wer neben ihm spielt, weiß ich noch nicht zu 100 Prozent", sagte Nagelsmann vor dem Wiedersehen mit dem ehemaligen Bayern-Star Lewandowski am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video). Matthijs de Ligt oder Dayot Upamecano sind die beiden Kandidaten.
Für Nagelsmann ist der Kracher gegen Barcelona eine "schöne Standortbestimmung" gegen ein europäisches Topteam. "Sie haben einen ganz anderen Geist. Die Eindrücke der letzten zwei, drei, vier Duelle gegen Barcelona kann man von der Festplatte löschen. Das ist eine gänzlich andere Mannschaft im Auftreten", urteilte Nagelsmann über das neuformierte Team von Coach Xavi.
Thomas Müller würde einen weiteren Champions-League-Sieg gegen die Spanier nach dem Auftakterfolg gegen Inter Mailand als "ein Statement" bewerten. "Das ist für uns nochmal ein Extra-Reiz, diese Extra-PS auf die Straße zu bringen", sagte Müller.
+++ Nur Coman fehlt im Bayern-Training - Neuer: "Kennen alle den Lewy" +++
Bei wunderschönem Spätsommer-Wetter hat sich der FC Bayern am Montag im Abschlusstraining auf das brisante Wiedersehen mit Robert Lewandowski eingestimmt. Trainer Julian Nagelsmann musste bei der Übungseinheit auf dem Vereinsgelände nur auf Angreifer Kingsley Coman verzichten, der wegen eines Muskelfaserrisses auch am Dienstagabend (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) im Champions-League-Topspiel gegen den FC Barcelona fehlen wird.
Die taktische Spielvorbereitung wurde wie üblich nach dem für Medien einsehbaren Aufwärmen hinter dem blickdichten Vorhang vorgenommen. Beim deutschen Rekordmeister gibt es nach drei Remis am Stück in der Fußball-Bundesliga und der misslungenen Generalprobe gegen den VfB Stuttgart am Wochenende viele Diskussionen um Form, Rotation und auch einen womöglich fehlenden Mittelstürmer nach Lewandowski.
Der Weltfußballer trifft auch in Barcelona am Fließband. Sechsmal traf Lewandowski in der spanischen Liga. Drei Tore erzielte der 34 Jahre alte Pole beim 5:1 von Barcelona zum Königsklassenauftakt gegen Viktoria Pilsen. "Wir wissen, dass uns eine starke Mannschaft erwartet, die gut drauf ist", sagte Bayern-Kapitän Manuel Neuer nach dem eigenen 2:0-Auftakt bei Inter Mailand. Und zu Lewandowski sagte der Nationaltorhüter: "Wir alle kennen den Lewy aus dem Training. Wir wissen, welche Fähigkeiten er hat. Aber er weiß auch, dass es nicht einfach ist, gegen uns zu spielen."
Bei den Bayern dürften im Vergleich zum Stuttgart-Spiel ganz oder teilweise geschonte Akteure wie Sadio Mané, Leroy Sané, Lucas Hernández, Benjamin Pavard und Marcel Sabitzer wieder beginnen.
+++ Bayern München mit Auftaktsieg bei Inter Mailand +++
Der FC Bayern München ist erfolgreich in die Champions-League-Saison gestartet. In seinem ersten Gruppenspiel siegte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Mittwochabend bei Inter Mailand verdient mit 2:0 (1:0). Nationalspieler Leroy Sané brachte in der 25. Minute die überlegenden Bayern in Führung. Nach der Pause traf Inter-Kapitän Danilo D'Ambrosio (66.) nach einem Schuss von Sané ins eigene Tor. In ihrem zweiten Spiel in der Gruppe C trifft die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann am Dienstag auf den FC Barcelona mit dem früheren Bayern-Torjäger Robert Lewandowski.
+++ Bayern startet mit Sané gegen Inter - Müller und Hernández zurück +++
Der FC Bayern München startet mit Leroy Sané in die neue Saison der Champions League. Der Fußball-Nationalspieler bildet am Mittwochabend mit Thomas Müller, Sadio Mané und Kingsley Coman die Offensive des deutschen Rekordmeisters im ersten Gruppenspiel gegen Inter Mailand. Die Nationalspieler Jamal Musiala und Serge Gnabry sitzen im Giuseppe-Meazza-Stadion zunächst auf der Ersatzbank.
Neben Müller kehrt auch Lucas Hernández im Vergleich zum 1:1 in der Bundesliga gegen Union Berlin in die Münchner Startformation zurück. Hernández spielt im Abwehrzentrum neben Matthijs de Ligt. "Wir haben eine interessante Gruppenphase vor uns", sagte Trainer Julian Nagelsmann: "Wir versuchen, einen sehr guten Start hinzulegen." Weitere Gruppengegner sind der FC Barcelona und Viktoria Pilsen.
Inter beginnt mit dem deutschen Nationalspieler Robin Gosens sowie den ehemaligen Bundesliga-Profis Edin Dzeko, Hakan Calhanoglu und Henrich Mchitarjan. Inter-Coach Simone Inzaghi nimmt im Tor einen Wechsel vor, André Onana spielt anstelle von Samir Handanovic.
+++ Nagelsmann setzt auf guten Bayern-Start: "Wichtig für Zieleinlauf" +++
Trainer Julian Nagelsmann hat vor dem ersten Gruppenspiel des FC Bayern München bei Inter Mailand die Bedeutung eines erfolgreichen Starts in die Königsklassen-Saison betont. "Auftaktspiele in der Champions League sind nicht entscheidend, aber wichtig, um einen guten Zieleinlauf zu haben", sagte Nagelsmann am Dienstagabend im Teamhotel des deutschen Fußball-Meisters in Mailand. "Wir haben eine interessante Gruppenphase vor uns", sagte Nagelsmann mit Blick auf die Gegner Inter, FC Barcelona und Viktoria Pilsen.
"Wir versuchen, einen sehr guten Start hinzulegen", sagte der 35 Jahre alte Nagelsmann vor der Partie am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) im Giuseppe-Meazza-Stadion. Die Bayern gelten als Startspezialisten der Champions League, sie gewannen die letzten 18 Auftaktspiele.
Kapitän Manuel Neuer hofft nach dem "bitteren" Viertelfinal-Aus gegen den FC Villarreal in der letzten Saison auf eine diesmal längere Königsklassen-Spielzeit für den FC Bayern. "Ich denke, dass wir zu den Mitfavoriten gehören. Wir haben den Ansporn und den Ehrgeiz, weit zu kommen", sagte der 36 Jahre alte Nationaltorhüter.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.