Erstellt von Dinah Rachko - Uhr

Borussia Dortmund vs. Manchester City: Borussia Dortmund spielt nur 1:1 beim FC Kopenhagen

Für Borussia Dortmund ging es in der Champions League am 02.11.2022 mit dem Gruppenphasen-Spiel gegen FC Kopenhagen weiter. Wie die Partie ausgeht, erfahren Sie hier.

Borussia Dortmund hat mit einem 0:0 gegen Manchester City das Achtelfinale der Champions League erreicht. (Foto) Suche
Borussia Dortmund hat mit einem 0:0 gegen Manchester City das Achtelfinale der Champions League erreicht. Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied

Die Champions League-Saison 2022/2023 ist in vollem Gange. Am Mittwoch, 2. Oktober, war der BVB gegen FC Kopenhagen am 6. Spieltag der Gruppenphase gefordert. Wer nicht vor Ort dabei ist, kann sich das Spiel auf folgenden Wegen anschauen.

Borussia Dortmund vs. FC Kopenhagen: Champions-League-Spiel live im TV oder Live-Stream?

Die kostenpflichtigen Streaming-Anbieter Amazon Prime und DAZN teilen sich die Live-Rechte bei der UEFA Champions League. Über Dazn ist Borussia Dortmunds Kampf gegen den FC Kopenhagen ab 21 Uhr zu sehen.

BVB gegen FC Kopenhagen: Highlights der Champions League im Free-TV im "ZDF-Sportstudio"

Im Free-TV wird das Gruppe-G-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Kopenhagen nicht übertragen. Da der Sender Sky in dieser Saison keine Übertragungsrechte hat, gab es das Spiel auch im Pay-TV nicht zu sehen. Dafür können sich BVB-Fans jedoch eine Zusammenfassung im "ZDF Sportstudio" am Mittwoch, 2. November2022, um 23 Uhr im ZDF ansehen. Das Zweite Deutsche Fernsehen zeigt die Highlights und gibt Analysen zu den CL-Spielen der deutschen Mannschaften.

Alle bisherigen Champions-League-Ergebnisse von Borussia Dortmund im Ticker

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die bisherigen Spiel-Ergebnisse von Borussia Dortmund. So schlug sich der BVB bislang in der Champions-League-Saison 2022/23.

+++ 02.11.2022:Borussia Dortmund spielt nur 1:1 beim FC Kopenhagen +++

 

Der bereits für das Achtelfinale qualifizierte Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist zum Abschluss der Champions-League-Gruppenphase nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Der BVB spielte am Mittwochabend beim FC Kopenhagen 1:1 (1:1) und belegte in Gruppe G hinter Manchester City den zweiten Platz. Diese Position war Dortmund bereits vor dem Spieltag nicht mehr zu nehmen. Der nicht in Bestbesetzung angetretene frühere deutsche Meister war in der dänischen Hauptstadt durch einen Treffer von Thorgan Hazard (23. Minute) früh in Führung gegangen. Hakon Arnar Haraldsson (41.) erzielte vor 31 900 Zuschauern für den Tabellenletzten aber noch den Ausgleich.

+++ 01.11.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League +++

Gruppe G, 6. Spieltag

FC Kopenhagen - Borussia Dortmund (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN)

FC Kopenhagen: Grabara - Jelert, Lund Jensen, Vavro, Sörensen - Stamenic - Claesson, Lerager - Bardghji, Cornelius, Daramy

Borussia Dortmund: Kobel - Passlack, Hummels, Schlotterbeck, Hazard - Can, Özcan - Adeyemi, Reyna, Malen - Modeste

Schiedsrichter: Aliyar Aghayev (Aserbaidschan)

+++ 01.11.2022: BVB ohne Reus nach Kopenhagen +++

Borussia Dortmund hat die Reise zum letzten Gruppenspiel in der Champions League beim FC Kopenhagen am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) ohne Marco Reus angetreten. Der 33 Jahre alte Kapitän fehlte beim Abflug des Fußball-Bundesligisten am Dienstagvormittag vom heimischen Airport. Reus hatte sich Mitte September eine Bandverletzung im Sprunggelenk zugezogen. Ein Kurz-Comeback einen Monat später verursachte einen Rückschlag. Damit wird die Zeit für den Nationalspieler knapp, sich für den deutschen WM-Kader zu empfehlen. Bis zum Start der finalen Tunier-Vorbereitung für die Endrunde ab 20. November in Katar kann er nur noch gegen Bochum, Wolfsburg und Mönchengladbach Spielpraxis sammeln.

Für den BVB ist die Partie beim Tabellenschlusslicht Kopenhagen ohne sportliche Brisanz. Die Qualifikation für das Achtelfinale war dem Revierclub bereits in der Vorwoche beim 0:0 gegen den Gruppensieger Manchester City gelungen. Deshalb wird erwartet, dass Trainer Edin Terzic diverse Profis nach wochenlanger Terminhatz schont. Als Hauptkandidat für eine Pause gilt Vielspieler Jude Bellingham. Doch der 19 Jahre englische Nationalspieler gehörte zum Reisetross Richtung Dänemark. Dagegen fehlten Tom Rothe und Marius Wolf.

+++ 25.10.2022: BVB erreicht Achtelfinale der Champions League - 0:0 gegen Man City +++

Borussia Dortmund hat den Einzug ins Achtelfinale der Champions League geschafft. Die Schwarz-Gelben erkämpften sich am Dienstag ein 0:0 gegen den englischen Meister Manchester City und sicherten sich damit den zweiten Platz in Gruppe G. In der zweiten Halbzeit bewahrte Torhüter Gregor Kobel den BVB vor einem Rückstand, als er einen Foulelfmeter von Riyad Mahrez parierte (58.). Mit acht Punkten liegt Dortmund drei Zähler vor dem FC Sevilla, den direkten Vergleich hat der BVB gewonnen. Das abschließende Spiel beim FC Kopenhagen nächste Woche Mittwoch ist damit bedeutungslos geworden.

+++ 25.10.2022: Dortmund noch nicht weiter: Sevilla schlägt Kopenhagen +++

Der FC Sevilla hat eine vorzeitige Qualifikation von Borussia Dortmund für das Achtelfinale der Champions League verhindert. Die Andalusier gewannen am Dienstag gegen den FC Kopenhagen mit 3:0 (0:0) und stehen mit fünf Punkten in der Gruppe G auf Platz drei. Der BVB hat zwei Zähler mehr auf dem Konto und kann mit einem Zähler gegen Tabellenführer Manchester City (21.00 Uhr) oder am kommenden Mittwoch (21.00 Uhr) beim FC Kopenhagen den Einzug in die K.o.-Runde perfekt machen. Youssef En-Nesyri (61. Minute), Isco (88.) und Gonzalo Montiel (90.+2) trafen für die Spanier.

Nationalspieler Kai Havertz hat den FC Chelsea direkt ins Achtelfinale geschossen. Mit einem Schlenzer sorgte der frühere Leverkusen-Profi für den 2:1 (1:0)-Sieg der Londoner bei RB Salzburg (64.). Zuvor hatte Mateo Kovacic die Gäste nach 23 Minuten in Führung gebracht. Junior Adamu erzielte kurz nach der Pause den Ausgleich für den österreichischen Serienmeister zum zwischenzeitlichen 1:1. Chelsea führt die Gruppe E mit 10 Zählern vor Salzburg (6) an. Der Sieger der Partie zwischen dem AC Mailand (4) und Dinamo Zagreb (4) würde vor dem letzten Spieltag an Salzburg vorbeiziehen.

+++ 25.10.2022: BVB ohne Reus und Guerreiro gegen Manchester City +++

Borussia Dortmund muss im Champions-League-Duell mit Manchester City auf Marco Reus und Raphael Guerreiro verzichten. Sowohl der Kapitän als auch der portugiesische Außenverteidiger stehen nicht im Aufgebot des Fußball-Bundesligisten für die Partie gegen das englische Starensemble um den ehemaligen BVB-Profi Erling Haaland am heutigen Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video). Dagegen ist der noch beim 5:0 gegen Stuttgart am vergangenen Samstag angeschlagenen ausgewechselte Nationalverteidiger Nico Schlotterbeck von Beginn an dabei. Bei den Gästen steht der ehemalige Bielefelder Daniel Ortega im Tor.

+++ 24.10.2022: Guardiola geht mit Respekt in das Duell mit dem BVB +++

Fußballtrainer Pep Guardiola erwartet trotz der Favoritenrolle von Manchester City in der Champions-League-Partie bei Borussia Dortmund ein Duell auf Augenhöhe. "Wir haben großen Respekt vor ihnen und müssen unseres Bestes geben, um sie zu schlagen. Sie sind sehr gut", sagte der 51-Jährige vor dem fünften Vorrunden-Spiel am Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime Video) in Dortmund.

Das Team des einstigen Bayern-Trainers führt die Tabelle mit zehn Punkten an und könnte bereits mit einem Remis den Gruppensieg perfekt machen. Im Hinspiel Mitte September hatten sich die Engländer erst spät mit 2:1 durchgesetzt.

Vor allem Jude Bellingham nötigt Guardiola Respekt ab: «Borussia ist ein perfekter Platz für junge Spieler. Mittlerweile ist er einer der Kapitäne des Teams. Mit 19 Jahren - das ist sehr beeindruckend." Mit ähnlicher Hochachtung sprach er vom ehemaligen Dortmunder Ilkay Gündogan, der seit Saisonbeginn Kapitän seiner Mannschaft ist: "Er ist ein unglaublicher Spieler. Er ist so intelligent. Man kann mit ihm über die ganze Welt reden. Es ist ein Vergnügen, mit ihm zu arbeiten."

City-Abwehrspieler Rúben Dias freut sich vor allem auf die Stimmung im mit 81 365 Zuschauern ausverkauften Stadion: "Solch eine Atmosphäre macht jeden Spieler besser. Ich hoffe, wir können gewinnen und eine gute Show liefern."

+++ 24.10.2022: BVB freut sich auf Wiedersehen mit Haaland - Reus weiter fraglich +++

Borussia Dortmund hofft auf den vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale der Champions League. Mit einem Sieg am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) über das Starensemble von Manchester City um den ehemaligen BVB-Profi Erling Haaland wäre der Bundesliga-Fünfte schon vor dem letzten Gruppenspiel eine Woche später beim FC Kopenhagen auch ohne fremde Hilfe am Ziel. "Das sind solche Spiele, auf die man sich freut, die man sich im Kalender ankreuzt", sagte Torhüter Gregor Kobel. Die Rückkehr von Haaland an seine alte Wirkungsstätte erhöht die Vorfreude des Keepers. Bei allem Respekt ist er guter Dinge, dass die BVB-Abwehr den Norweger stoppen kann: "Natürlich hat er eine unglaubliche Qualität und eine unheimliche Physis. Aber ich vertraue auf die Jungs vor mir."

Die erste Chance, alles klar zu machen, wurde vor zwei Wochen beim 1:1 daheim gegen den FC Sevilla verspielt. Hinter Spitzenreiter Manchester (10 Punkte) rangiert der BVB (7) in der Tabelle fünf Zähler vor den Konkurrenten aus Spanien und Dänemark. Bereits ein Punkt gegen den englischen Meister würde reichen, sofern der FC Kopenhagen nicht in Sevilla gewinnt. Bei einem Sieg der Dänen und einer Niederlage der Dortmunder käme die letzte Partie in Kopenhagen einem Endspiel gleich, das der BVB nicht verlieren dürfte.

Vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten der Premier League vor 81 365 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park scheint sich die Personallage zu entspannen. Selbst der beim 5:0 am Samstag über den VfB Stuttgart mit Wadenproblemen ausgewechselte Nationalspieler Nico Schlotterbeck könnte wieder eine Option sein. "Bei den angeschlagenen Spielern sieht es gut aus", sagte Edin Terzic, der auf den gesperrten Salih Özcan verzichten muss. Der Fußball-Lehrer ließ offen, ob auch Kapitän Marco Reus wieder zur Wahl steht. Über seinen Einsatz soll kurzfristig entschieden werden. "Er steht weiterhin auf der Kippe. Bei ihm geht es um Tage", sagte Terzic.

+++ 15.10.2022: Kopenhagener Polizei beantragt Ausschluss von BVB-Fans +++

Die dänische Polizei will die Fußballfans von Borussia Dortmund für das Champions-League-Spiel am 2. November beim FC Kopenhagen ausschließen. Wie der BVB auf seiner Internetseite mitteilte, habe die Polizei "aus Sicherheitsgründen" beim europäischen Fußball-Verband UEFA einen entsprechenden Antrag gestellt. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, informierten die Dortmunder, die ab Dienstag den Vorverkauf für die Partie starten wollen.

Im Hinspiel in Dortmund (3:0) hatte es Ausschreitungen zwischen beiden Fanlagern und der Polizei gegeben. Zudem wurde in beiden Blöcken reichlich Pyrotechnik gezündet. Der BVB kündigte an, die Tickets für das Rückspiel personalisieren zu wollen.

+++ 11.10.2022: BVB verpasst vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League +++

Borussia Dortmund hat die große Chance zum vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale der Champions League verpasst. Nach dem 1:1 (1:1) gegen den FC Sevilla bleibt der Fußball-Bundesligist zwar als Tabellenzweiter in einer guten Ausgangslage, ist in den beiden restlichen Gruppenspielen gegen Manchester City (25. Oktober) und beim FC Kopenhagen (2. November) bei jeweils fünf Punkten Vorsprung auf die Spanier und die Dänen aber weiter gefordert. Vor 81 000 Zuschauern in Dortmund hatte Tanguy Nianzou (18.) die Gäste am Dienstag in Führung gebracht. Jude Bellingham (35.) sorgte für den Ausgleich.

+++ 11.10.2022: Kobel zurück im Tor: Fünf Änderungen in BVB-Startelf +++

Borussia Dortmund geht mit stark veränderter Startelf in das Champions-League-Duell mit dem FC Sevilla. Im Vergleich zum Ligagipfel gegen den FC Bayern (2:2) drei Tage zuvor nimmt Trainer Edin Terzic für die Partie an diesem Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime Video) fünf Änderungen vor. Erstmals seit Anfang September steht Stammkeeper Gregor Kobel wieder im Tor. Anthony Modeste nimmt den Platz des zuletzt überzeugenden Youssoufa Moukoko im Sturmzentrum ein. Darüber hinaus beginnen Karim Adeyemi, Thomas Meunier und Tom Rothe. Nach dem 4:1-Erfolg vor einer Woche in Sevilla kann der Tabellenvierte der Fußball-Bundesliga mit einem weiteren Sieg über die Spanier einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen.

+++ 11.10.2022: UEFA-Strafe auf Bewährung: Zuschauer-Teilausschluss für Dortmund +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist von der UEFA für ein Spiel zu einem Zuschauer-Teilausschluss (6000 Plätze) verurteilt worden. Die Strafe wurde für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt, wie die Europäische Fußball-Union am Dienstag mitteilte. Zudem müssen die Borussen 40 000 Euro Geldstrafe zahlen.

Vor dem Champions-League-Heimspiel des BVB (3:0) am 6. September gegen den FC Kopenhagen war es im Stadion zu kleineren Zwischenfällen gekommen. Die BVB-Profis wurden bei der Platzbegehung mit Leuchtraketen beschossen, von denen keine traf. Zudem wurden im Bereich des Gästeblocks Leuchtfackeln geworfen, im BVB-Block wurde Pyrotechnik abgebrannt. Kopenhagen muss 45 000 Euro zahlen und darf für ein internationales Spiel an Gästefans keine Karten verkaufen. Das gilt für ein Jahr auf Bewährung.

Die Dortmunder müssen zudem wegen Vorkommnissen bei der 1:2-Niederlage gegen Manchester City 5000 Euro zahlen. Bayer Leverkusen wurde wegen Verfehlungen der Fans während des Spiels beim belgischen Meister FC Brügge (0:1) mit insgesamt 66 250 Euro Strafe belegt. Für Eintracht Frankfurt fallen wegen des Abbrennens von Pyro beim Spiel gegen Sporting Lissabon Feuerwerk 29 625 Euro an. Der deutsche Meister FC Bayern München muss deswegen 20 500 Euro zahlen (2:0 gegen Inter Mailand).

Europa-League-Starter SC Freiburg wurden wegen der Vorkommnisse in den Partien gegen Olympiakos Piräus (3:0) und Qarabag FK (2:1) insgesamt 18 000 Euro (7000 und 11 000 Euro) Strafe auferlegt. Für Bundesliga-Spitzenreiter 1. FC Union Berlin sind insgesamt 52 500 Euro angesetzt worden wegen Vergehen in den Europa-League-Partien gegen Saint-Gilloise (0:1) und den SC Braga (1:0). Der 1. FC Köln muss nach dem 4:2-Sieg in der Conference League gegen den 1. FC Slovacko insgesamt 9875 Euro zahlen.

+++ 11.10.2022: Terzic schließt Doppelspitze beim BVB nicht aus - Lob von Süle +++

Der Dortmunder Trainer Edin Terzic schließt nicht aus, künftig schon in der Startelf auf die Doppelspitze Youssoufa Moukoko und Anthony Modeste zu setzen. "Warum nicht? Wir wollen uns alle Optionen offen halten. Wichtig ist einfach, dass wir ein gutes Gefühl haben, dass es auch funktionieren kann", sagte der 39 Jahre alte Coach vor dem Champions-League-Spiel des Fußball-Bundesligisten am heutigen Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime Video) vor heimischer Kulisse gegen den FC Sevilla.

Beim 2:2 im Bundesliga-Gipfel gegen den FC Bayern München hatte der in 70. Minute eingewechselte Modeste das 1:2 durch Moukoko vorbereitet und per Kopf für den Ausgleich in der Schlussminute gesorgt. "Dass die beiden nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz sehr gut harmonieren, haben sie am Samstag eindrucksvoll demonstriert", kommentierte Terzic.

Der als Ersatz für den an einem Tumor erkrankten Sébastien Haller in der Sommerpause verpflichtete 34 Jahre alte Modeste hatte nach enttäuschenden Vorstellungen seinen Stammplatz zuletzt an den halb so alten Moukoko verloren und galt vielen Fans bereits als Fehleinkauf. Nach seinem befreienden Erfolgserlebnis gegen die Bayern hält es auch der ehemalige Kölner für "eine Option", künftig an der Seite des Youngsters zu stürmen. Trotz der Konkurrenzsituation pflegen beide Profis ein freundschaftliches Verhältnis. "Ich freue mich auch für Mouki, dass er getroffen hat. Ich bin quasi sein Vater", sagte Modeste.

Es gilt als Verdienst von Terzic, beide Angreifer trotz zwischenzeitlicher Verbannung auf die Ersatzbank bei Laune gehalten zu haben. Nicht nur deshalb fand Nationalspieler Niklas Süle lobende Worte für den in Menden geborenen ehemaligen BVB-Jugendtrainer und -Scout. "Ich hatte noch nie einen Trainer, der so gebunden ist an einen Verein. Er ist ein Dortmunder Junge. Wir merken als Mannschaft jeden Tag, dass es ihm unglaublich viel Spaß macht, für seinen Kindheitsverein arbeiten zu können, uns mitzunehmen und überragende Kabinenansprachen zu halten", schwärmte der ehemalige Bayern-Profi.

+++ 10.10.2022: Sevilla will Negativtrend stoppen: BVB als letzte Chance +++

Der FC Sevilla geht trotz der deutlichen 1:4-Niederlage gegen Borussia Dortmund vor einer Woche mit Zuversicht in das zweite Champions-League-Duell mit dem Fußball-Bundesligisten. "Wenn wir nicht positiv denken würden, wären wir nicht hier. Das Team wird sich verbessern", sagte Angreifer Alejandro Gómez vor dem zweiten Spiel gegen den Fußball-Bundesligisten am Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime Video) im mit über 80.000 Zuschauern gefüllten Signal Iduna Park. Der 34 Jahre alte argentinische Nationalspieler setzt auf die positive Wirkung des neuen Trainers Jorge Sampaoli. "Ein Trainerwechsel verändert viel. Mit dem neuen Trainerteam wollen wir uns aus dieser Situation befreien", sagte der Profi.

Der 62-jährige Sampaoli hat beim sechsmaligen UEFA-Cup/Europa League-Sieger nach der Schlappe gegen den BVB die Nachfolge von Julen Lopetegui angetreten. Nach dem Absturz des Teams auf den 18. Rang in der heimischen Liga wirbt der Argentinier um Geduld: "Der erste Schritt ist es, gegen jedes Team das Spiel auf Augenhöhe zu bestreiten. Das Team muss sich wieder an die sehr vielen guten Partien in der Vergangenheit erinnern. Wir müssen uns wiederfinden."

Sevilla liegt nach bisher drei Spielen mit nur einem Punkt auf Platz drei der Gruppe G und wäre bei einer neuerlichen Schlappe gegen den Tabellenzweiten BVB (6 Zähler) aus dem Rennen um den Einzug in das Achtelfinale.

+++ 10.10.2022: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-Champions-League mit Borussia Dortmund vs FC Sevilla +++

Borussia Dortmund - FC Sevilla (Dienstag, 21.00 Uhr/Amazon Prime Video)

Borussia Dortmund: Kobel - Meunier, Süle, Hummels, Guerreiro - Özcan, Bellingham - Adeyemi, Brandt, Malen - Moukoko

FC Sevilla: Bono - Montiel, Nianzou, Marcao, Acuna - Jordan, Gudelj - Raketic, Isco, Gomez - Dolberg

Schiedsrichter: Srdjan Jovanovic (Serbien)

+++ 10.10.2022: BVB will Achtelfinal-Chance nutzen - Reus-Comeback unwahrscheinlich +++

Das Comeback von Kapitän Marco Reus bei Borussia Dortmund scheint sich weiter zu verzögern. Auch nach gut dreiwöchiger Zwangspause wegen einer Außenbandverletzung im Sprunggelenk ist der 33 Jahre alte Nationalspieler wohl noch keine Option für das Champions-League-Spiel des Fußball-Bundesligisten am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) gegen den FC Sevilla. "Ein Infekt hat ihn zurückgeworfen in seiner Reha. Ich bin eher pessimistisch, dass es für morgen reicht", sagte Trainer Edin Terzic am Montag wenige Stunden vor dem Abschlusstraining. Dagegen steht Stammkeeper Gregor Kobel erstmals seit Anfang September vor einer Rückkehr in die Startelf: "Er ist unsere Nummer 1. Sobald er uns signalisiert, ich bin bei 100 Prozent, wird er wieder dabei sein."

Dank des 4:1-Erfolgs am vergangenen Mittwoch in Sevilla kann der BVB (6 Punkte) die Qualifikation für das Achtelfinale bereits am vierten Gruppenspieltag perfekt machen. Bei einem weiteren Sieg über die Spanier (1) wäre das Ziel vorzeitig erreicht, wenn Tabellenführer Manchester City (9) nicht wenige Stunden zuvor beim Außenseiter aus Kopenhagen (1) verliert. "Wir haben uns eine gute Ausgangslage erspielt. Aber das gilt nichts, wenn wir nicht nachlegen. Wenn wir unsere Stärken auf den Platz bekommen, werden wir ihnen wieder Probleme bereiten", sagte Terzic. Ähnlich sieht es Nationalspieler Niklas Süle: "Wir wollen einen Meilenstein legen und einen Riesenschritt Richtung Achtelfinale machen."

+++ 05.10.2022: Sieg in Sevilla: Borussia Dortmund nimmt Kurs aufs Achtelfinale +++

Borussia Dortmund hat mit einem unerwartet deutlichen Sieg Kurs auf das Achtelfinale der Champions League genommen. Drei Tage nach der 2:3-Niederlage in der Fußball-Bundesliga beim 1. FC Köln gewann das Team von Trainer Edin Terzic am Mittwochabend beim FC Sevilla mit 4:1 (3:0). Raphael Guerreiro (6. Minute), Jude Bellingham (41.) und Karim Adeyemi (44.) schon zur Pause klar in Front gebracht. In der zweiten Halbzeit gelang Youssef En-Nesyri (51.) noch der erste Champions-League-Treffer für die Spanier, ehe Julian Brandt (75.) per Kopf wieder den alten Abstand herstellte. Mit dem zweiten Sieg im dritten Spiel festigte der BVB Platz zwei in der Gruppe G hinter Manchester City.

+++ 05.10.2022: Terzic setzt Modeste in Sevilla auf die Bank +++

Borussia Dortmund startet ohne Anthony Modeste in das Champions-League-Spiel beim FC Sevilla. Nach den zuletzt enttäuschenden Leistungen des früheren Kölners setzt Trainer Edin Terzic am Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) dafür auf Youssoufa Moukoko im Sturm. Im Vergleich zum 2:3 beim 1. FC Köln am Wochenende wählt Terzic zudem eine etwas defensivere Variante und lässt im Mittelfeld Emre Can für den offensiven Donyell Malen beginnen.

Stammkeeper Gregor Kobel sitzt nach überstandener Verletzungspause erwartungsgemäß nur auf der Bank. Der Schweizer dürfte am Samstag im Bundesliga-Prestigeduell gegen Bayern München wieder ins Tor zurückkehren. Wie zuletzt steht auch in Sevilla Ersatzkeeper Alexander Meyer im Tor des BVB.

Aufstellung FC Sevilla:

Bono - Jesus Navas, Carmona, Kike Salas, Alex Telles - Gudelj, Jordan, Rakitic, Suso, Isco - En-Nesyri

Aufstellung Borussia Dortmund:

A. Meyer - Meunier, Süle, N. Schlotterbeck, Guerreiro - Can, Bellingham, Özcan, Adeyemi, Brandt - Moukoko

+++ 05.10.2022: BVB-Coach warnt vor angeschlagenem FC Sevilla +++

Trotz der Krise des FC Sevilla hat Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic vor dem Champions-League-Gegner des BVB gewarnt. «Das Potenzial ist enorm. Sie gehören immer noch zu den Top-Mannschaften in Spanien", sagte Terzic vor dem dritten Vorrunden-Spiel der Gruppe G am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN).

Der Rekordsieger der Europa League ist mit nur fünf Punkten aus sieben Spielen in der Primera División aktuell nur Tabellen-17. Laut spanischen Medienberichten steht Trainer Julen Lopetegui vor dem Aus und könnte schon in den kommenden Tagen durch Jorge Sampaoli ersetzt werden.

Terzic sprach von einer "Respektlosigkeit" gegenüber seinem Kollegen. "Ich habe ihn als einen sehr guten Trainer kennengelernt. Wir stellen uns auf das bestmögliche Sevilla ein", sagte Terzic. "Ich bin mir sicher: Wenn wir nicht 100 Prozent abliefern, werden wir verlieren."

Gleichzeitig forderte der BVB-Coach von seinem Team Punkte aus den beiden Spielen gegen Sevilla in dieser und der kommenden Woche. «Wir werden sehr wahrscheinlich um die zehn Punkte brauchen, um die K.o.-Runde zu erreichen. Wir müssen jetzt bestmöglich gegen Sevilla punkten», sagte der 39-Jährige, der mit seinem Team bislang drei Punkte aus zwei Spielen gesammelt hat.

+++ 14.09.2022: Haaland trifft zum 2:1: Dortmund verliert bei Manchester City +++

Erling Haaland hat Manchester City mit einem späten Tor im ersten Duell mit seinem ehemaligen Club Borussia Dortmund zum 2:1-Sieg in der Champions League verholfen. Der Stürmer aus Norweger traf am Mittwochabend in der 84. Minute zum Siegtreffer in Manchester. Bis zum Ausgleich durch John Stones nur vier Minuten zuvor war der BVB auf gutem Weg zum zweiten Sieg in der Gruppenphase gewesen. Jude Bellingham hatte den Fußball-Bundesligisten nach Vorarbeit von Marco Reus per Kopf in Führung gebracht (56.).

Die vom früheren Bayern-Coach Pep Guardiola trainierten Briten, bei denen in Haaland, Kapitän Ilkay Gündogan und dem erst kürzlich gewechselten Manuel Akanji insgesamt drei ehemalige Dortmunder in der Startelf standen, sind mit sechs Punkten Tabellenführer in Gruppe G. Der BVB folgt mit drei Zählern auf Rang zwei.

+++ 14.09.2022: Dortmund gegen Haaland wohl mit Dreierkette, aber ohne Schlotterbeck +++

Offenbar mit einer defensiven Dreierreihe, aber überraschend ohne Nationalverteidiger Nico Schlotterbeck will Borussia Dortmund im Champions-League-Spiel bei Manchester City seinen Ex-Torjäger Erling Haaland stoppen. Trainer Edin Terzic bietet in Mats Hummels, Niklas Süle und Emre Can wohl drei Innenverteidiger auf. Möglicherweise rückt Can aber auch als dritter Sechser ins Mittelfeld neben Salih Özcan und Jude Bellingham.

Schlotterbeck sitzt zunächst auf der Bank, ebenso wie die drei genesenen Offensivspieler Donyell Malen, Karim Adeyemi und Thorgan Hazard. Bei den vom früheren Bayern-Coach Pep Guardiola trainierten Briten stehen in Haaland, Kapitän Ilkay Gündogan und dem erst kürzlich gewechselten Manuel Akanji drei ehemalige Dortmunder in der Startelf. Ein vierter sitzt in Sergio Gomez draußen. Dazu beginnt der ehemalige Bremer und Wolfsburger Kevin De Bruyne. Der in diesem Sommer aus Bielefeld nach Manchester gewechselte Stefan Ortega sitzt als etatmäßiger Ersatzkeeper auf der Bank.

+++ 14.09.2022: Terzic beschwichtigt nach Akanji-Kritik: "Ganz normaler Gang" +++

Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic hat gelassen auf das öffentliche Nachtreten von Manuel Akanji vor dem Wiedersehen in der Champions League reagiert. «Eigentlich ist alles einen ganz normalen Gang gegangen", sagte Terzic vor der Partie bei Akanjis neuem Club Manchester City am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN). "Er hat uns gesagt, dass er den Verein verlassen möchte, und wir haben die Entscheidung getroffen, zwei neue Innenverteidiger zu holen", erklärte Terzic.

Weil Akanji dann nicht mehr spielte, sei es zwischenzeitlich "keine leichte Situation" gewesen, "weder für Manu noch für uns», führte Terzic weiter aus: "Ich freue mich für Manu, dass er sich seinen Wunsch erfüllt hat und es geklappt hat mit dem Wechsel zu einem Top-Verein, wenn auch erst am Deadline Day. Und wir freuen uns, ihn wieder zu sehen." Der Schweizer war am letzten Tag der Transferfrist vom BVB zu ManCity gewechselt.

In einem am Montag veröffentlichten Interview der Schweizer Zeitung "Blick" hatte er den Umgang mit sich in der letzten Zeit vor dem Transfer kritisiert. Man habe in Dortmund "Sachen über mich behauptet, die einfach nicht stimmten", sagte er. Er habe mit dem BVB "nie über Zahlen geredet. Es ging mir nie ums Geld. Ich fand es krass, dass mir das aus dem Nichts vorgeworfen wurde." Zudem habe das Leistungsprinzip "nicht mehr gezählt".

+++ 13.09.2022: Dortmund in Manchester wieder mit Malen, Hazard und Adeyemi +++

Borussia Dortmund kann im Champions-League-Spiel bei Manchester City am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) wieder auf die Offensivspieler Donyell Malen, Karim Adeyemi und Thorgan Hazard zurückgreifen. Alle drei traten am Dienstag die Reise nach England an. Malen (Muskelfaserriss) und Adeyemi (Fußverletzung) hatten je fünf Pflichtspiele verpasst, Hazard (Oberschenkelprobleme) fehlte beim 0:3 am Samstag in Leipzig.

"Wir werden vor allem Umschaltmomente nutzen müssen, deshalb wird uns eine gewisse Schnelligkeit guttun", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl: "Wir dürfen aber nicht vergessen, dass der ein oder andere ein paar Tage raus war. Morgen haben wir noch mal ein Training, dann werden wir wissen, wer für welche Phase bereit ist."

Sicher war des Fehlen von Sébastien Haller nach seiner Hodenkrebserkrankung, von Stammtorhüter Gregor Kobel (Muskelfaserriss) sowie von Mateu Morey (Meniskus), des 2020 aus Manchester verpflichteten Jamie Bynoe-Gittens und von Mahmoud Dahoud (beide Schulterverletzung).

In Manchester kommt es für den BVB zum Wiedersehen mit den drei Ex-Dortmundern Ilkay Gündogan, Manuel Akanji und Erling Haaland. Die beiden Letztgenannten waren erst in diesem Sommer zum Team des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola gewechselt. Das Treffen mit Haaland sei "sicher ein spezielles Aufeinandertreffen", sagte Kehl: "Aber es geht nicht nur um Erling. Manchester hat insgesamt eine sehr starke Mannschaft, ist Favorit in der Gruppe, möglicherweise der Favorit in der Champions League." Dem BVB hänge zudem "das Leipzig-Spiel noch in den Klamotten", sagte Kehl mit Blick auf das 0:3 am Samstag: "Doch warum sollten wir da nicht überraschen?"

+++ BVB feiert 3:0 gegen Kopenhagen zum Start in die Champions League +++

Borussia Dortmund ist der Start in die neue Saison der Champions League gelungen. Der BVB gewann am Dienstagabend gegen den FC Kopenhagen mit 3:0 (2:0). Kapitän Marco Reus (35. Minute) sowie Raphaël Guerreiro (42.) trafen in der ersten Halbzeit für den Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga, Jude Bellingham (83.) legte nach. Weitere Gegner in der Gruppe G der Königsklasse sind der englische Meister Manchester City sowie der FC Sevilla.

+++ Haller nach Krebserkrankung im BVB-Stadion +++

Sébastien Haller wird erstmals nach seiner Krebserkrankung ein Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund im Stadion verfolgen. Der Angreifer sitzt am Dienstagabend (18.45 Uhr) beim Auftakt des BVB gegen den FC Kopenhagen auf der Tribüne, wie Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem Anpfiff beim Internet-Sender Amazon Prime Video sagte. "Ihm geht's sehr gut", sagte Kehl. "Er ist heute ganz bewusst auch mal ins Stadion gekommen, er wollte dabei sein."

Der Neuzugang hatte im Sommer-Trainingslager die Diagnose Hodenkrebs erhalten und ist mittlerweile nach Operation und Chemotherapie in der Rehabilitation.

+++ Leuchtfackeln im Gästeblockbereich: Zwischenfälle vor BVB-Spiel +++

Vor dem Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund an diesem Dienstag gegen den FC Kopenhagen ist es im Stadion zu kleineren Zwischenfällen gekommen. Die BVB-Profis wurden bei der Platzbegehung mit Leuchtraketen beschossen, von denen keine traf. Zudem wurden im Bereich des Gästeblocks Leuchtfackeln geworfen. Die Polizei schritt ersten Erkenntnissen zufolge nicht ein.

+++ BVB gegen Kopenhagen ohne Kobel - Personalnot in der Offensive +++

Borussia Dortmund muss zum Auftakt der Champions League den Ausfall einer weiteren Stammkraft verkraften. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, fällt Torwart Gregor Kobel für das erste Gruppenspiel an diesem Dienstag (18.45 Uhr/Amazon Prime Video) daheim gegen den FC Kopenhagen wegen muskulärer Probleme aus. Dem Vernehmen nach droht auch ihm eine längere Pause. Er wird durch Neuzugang Alexander Meyer ersetzt.

Darüber hinaus fehlen Trainer Edin Terzic in Donyell Malen, Karim Adeyemi und Jamie Bynoe-Gittens gleich drei schnelle offensive Flügelspieler. Bynoe-Gittens könnte neben den Langzeitverletzten Mahmoud Dahoud, Sébastien Haller und Mateu Morey der bereits vierte Profi sein, der den Großteil der Hinserie verpasst. Er hatte sich gegen Hoffenheim die Schulter ausgekugelt. Nach Medieninformationen droht dem 18 Jahre alten Talent eine Operation und damit eine dreimonatige Pause.

+++ Beim Grillen verletzt: BVB-Stadionsprecher Dickel verpasst Spiel +++

Wegen eines Grillunfalls ist Borussia Dortmunds Stadionsprecher und Vereinsikone Norbert Dickel beim Champions-League-Spiel des BVB gegen den FC Kopenhagen nicht im Stadion dabei. Dickel meldete sich am Dienstag wenige Stunden vor dem Anpfiff mit einer Videobotschaft aus einem Krankenhaus. Als er am Sonntag den Gasgrill angemacht habe, habe es eine Verpuffung gegeben, bei der er sich an den Schienbeinen verbrannt habe, sagte der 60-Jährige bei Instagram. Dort veröffentlichte er auch Bilder, die seine Verbrennungen zeigen.

Mit Blick auf das Revierderby gegen den FC Schalke 04 am 17. September, sagte der frühere Dortmund-Fußballer: "Mir geht's auch schon etwas besser und ich hoffe, nächste Woche Samstag, wenn es gegen die Blauen geht, bin ich wieder dabei."

+++ Schulter-Operation bei Bynoe-Gittens - BVB-Talent fehlt monatelang +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund droht der nächste langfristige Ausfall. Jamie Bynoe-Gittens will sich nach übereinstimmenden Medienberichten nun doch an der Schulter operieren lassen. Dies hätte eine monatelange Pause zur Folge. Der 18-Jährige hatte sich beim 1:0 am Freitag gegen 1899 Hoffenheim die Schulter ausgekugelt und stand am Dienstag nicht im Kader für das Champions-League-Spiel des BVB am Abend gegen den FC Kopenhagen.

Am Montag hatte Trainer Edin Terzic noch gesagt, dass noch keine Entscheidung über die Behandlung des Talents gefallen sei. Nach dpa-Informationen hat sich der Engländer aber für die Operation entschieden. Bynoe-Gittens war 2020 von Manchester City zum Revierclub gewechselt. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis 2025.

+++ BVB in Europa wieder vor Gelber Wand - Reus: "Hoffen auf Spektakel" +++

Bei Borussia Dortmund kehrt der Zauber einstiger Europapokal-Nächte zurück. Erstmals seit 1998 ist die fast 25 000 Zuschauer fassende Südtribüne bei internationalen Spielen wieder für Stehplätze freigegeben. Davon profitiert der Revierclub in besonderem Maße. Schließlich erhöht sich die Stadionkapazität von bislang 66 099 Plätzen um mehr als 15 000 auf 81 365 Plätze. Das verheißt laut Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke Mehreinnahmen zwischen 1,5 und zwei Millionen Euro.

Kapitän Marco Reus hofft, dass die gewachsene Unterstützung auch zu einen sportlichen Mehrwert und einem Sieg an diesem Dienstag (18.45 Uhr/Amazon Prime) über den FC Kopenhagen verhilft: "Wir freuen uns alle riesig, dass die ganze Gelbe Wand da ist. Das macht einen deutlichen Unterschied und wird hoffentlich ein Spektakel."

Wie der Nationalspieler setzt auch Edin Terzic auf eine beflügelnde Wirkung. Der Coach erinnerte an die vergangenen Duelle mit dem FC Sevilla und Manchester City, gegen die der BVB in der Saison 2020/21 das Achtel- und Viertelfinale coronabedingt vor leeren Rängen bestreiten musste. Beide Teams sind in diesem Jahr neben Kopenhagen die Gruppengegner. "Vor zwei Jahren hatten wir beide Teams bei uns - in einem leeren Stadion. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass diesmal so viele Fans wie möglich kommen, um uns zu unterstützen", sagte Terzic.

Nach dem Beschluss des UEFA-Exekutivkomitees sind wieder Stehplätze bei internationalen Spielen erlaubt. Deutschland ist gemeinsam mit England und Frankreich Teil des Pilotprojekts, das zunächst für ein Jahr gilt. Im Jahr 1998 hatte die UEFA das Verbot für Stehplätze für Europacup- und Länderspiele eingeführt und war damit dem Beispiel des britischen Fußballs gefolgt. Dort waren Stehplätze infolge der Hillsborough-Katastrophe vom 15. April 1989 aus allen Stadien verbannt worden.

Damals waren beim Pokal-Halbfinale zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest in Sheffield mehr als 90 Menschen im Gedränge einer völlig überfüllten Zuschauertribüne ums Leben gekommen. Die meisten Opfer waren Fußball-Anhänger des FC Liverpool.

+++ Außenseiter Kopenhagen hofft auf Coup in Dortmund +++

Außenseiter FC Kopenhagen geht bei allem Respekt mit Zuversicht in das erste Gruppenspiel der Champions League am Dienstag (18.45 Uhr/Amazon Prime Video) bei Borussia Dortmund. "Wir wissen, dass wir nur gegen große Gegner spielen. Wir sind aber nicht hergefahren, um das schöne Stadion zu sehen. Wir wollen auch etwas zeigen", sagte Trainer Jess Thorup.

Dem dänischen Fußball-Meister werden angesichts der renommierten Gruppengegner BVB, Manchester City und FC Sevilla nur geringe Chancen auf ein Weiterkommen eingeräumt. Das sieht Thorup eher als Vorteil: "Ich denke, dass einige Leute noch über uns staunen werden. Wir wollen nach Weihnachten noch dabei sein. Die erste Möglichkeit, Punkte zu sammeln, ist morgen."

Der Coach kündigte für die Partie in Dortmund eine mutige Gangart an: "Wir wollen nicht den Bus vorm Tor parken, sondern auch nach vorne spielen. Nur dann haben wir eine Chance." Kopenhagen nimmt erstmals seit sechs Jahren wieder an der Champions League teil und hatte sich in den Playoffs knapp gegen Trabzonspor durchgesetzt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.