Rab Wardell, Mountainbiker und Lebensgefährte der britischen Bahnrad-Olympiasiegerin Katie Archibald, ist gestorben. Der 37-Jährige erlitt einen Herzstillstand im Bett. Kurz vor seinem Tod gewann er noch ein Rennen.
Traurige Nachrichten aus Großbritannien: Die zweifache Bahnrad-Olympiasiegerin Katie Archibald (28) hat ihren Partner verloren. Mountainbiker Rab Wardell (37) starb am Dienstag nach einem Herzstillstand. Erst am Sonntag hatte der Schotte noch ein Rennen gewonnen.
Rab Wardell ist tot: Olympiasiegerin Katie Archibald erlebt Herzstillstand ihres Partners im Bett
Katie Archibald nahm am Mittwochmorgen in einem emotionalen Tweet Abschied von ihrem Lebensgefährten: "Ich verstehe immer noch nicht, was passiert ist; ob es wirklich wahr ist; warum er jetzt genommen wurde - so gesund und glücklich. Er erlitt einen Herzstillstand, als wir im Bett lagen. Ich habe es immer wieder versucht, und die Sanitäter kamen innerhalb von Minuten, aber sein Herz blieb stehen und sie konnten ihn nicht wiederbeleben." Weiter schrieb die Sportlerin: "Meines blieb mit ihm stehen. Ich liebe ihn so sehr und brauche ihn hier bei mir. Ich brauche ihn so sehr hier, aber er ist tot. Ich kann diesen Schmerz nicht beschreiben. Vielen Dank an denjenigen, die Tribut gezollt haben. Ich kann es nicht ertragen, in der Vergangenheitsform über ihn zu sprechen, um selbst etwas zu sagen. Du bedeutest alles für mich, Rab. Ich liebe dich."
I think you've heard that Rab died yesterday morning.
— Katie Archibald (@_katiearchibald) August 24, 2022
I still don't understand what's happened; if this is real; why he'd be taken now - so healthy and happy.
He went into cardiac arrest while we were lying in bed. I tried and tried, and the paramedics... /1
Rab Wardell gewann erst am Sonntag ein Mountainbike-Rennen in Schottland
Der tragische Tod ereignete sich nur zwei Tage, nachdem Rab Wardell an den schottischen MTB-XC-Meisterschaften im Kirroughtree Forest teilgenommen hatte, wie die "Daily Mail" schreibt. Trotz dreier Reifenpannen gewann er am Sonntag bei den Männern den Titel. Noch am Montag trat Rab Wardell im Fernsehen bei BBC Scotland in der Sendung "The Nine" auf. Die "Scottish Cross Country Assiocation", welche die Mountainbike-Rennen veranstaltet, äußerte sich in einer Erklärung zum Tod des erfolgreichen Fahrers: "Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Freunden, seiner Familie und seinen Angehörigen. Er wird unserer Gemeinschaft sehr fehlen und seine Entschlossenheit, sein Talent und seine Freundschaft werden in unseren Herzen und Erinnerungen weiterleben."
Zwei Tage nach diesem TV Auftritt ist @RabWardell im Alter von 37 #ploetzlichundunerwartet verstorben.
— Slim Shady Backflashs ⚡ zu 63% Aggro (@bam_pyro) August 24, 2022
Das Scottish XC #mountainbiking Rennen gewann er zuvor trotz dreifacher Reifenpanne.https://t.co/zvkuMcHrzX
Diese Erfolge konnten Rab Wardell und seine Partnerin Katie Archibald feiern
Rab Wardell stellte laut "Daily Mail" 2020 die schnellste bekannte Zeit für den West Highland Way mit dem Mountainbike auf - 9 Stunden, 14 Minuten und 32 Sekunden. Er nahm zudem an den Commonwealth Games und am UCI-Mountainbike-Weltcup teil. Seine Lebensgefährtin Katie Archibald gewann bei den Olympischen Spielen 2016 und 2021 Gold in der Mannschaftsverfolgung beziehungsweise im Madison.
Lesen Sie auch: Der Krebs war stärker! Profisportler (25) gestorben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/sba/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.