Erstellt von - Uhr

Novak Djokovic: Einreise verweigert! Ungeimpfter Tennis-Star kann nicht an US Open teilnehmen

Nächster Rückschlag für Novak Djokovic: Der Tennis-Star darf nicht an den US Open, dem vierten Grand-Slam-Turniers des Jahres, teilnehmen. Die Vereinigten Staaten haben dem ungeimpften Sportler die Einreise verweigert.

Novak Djokovic kann nicht an den US Open teilnehmen. (Foto) Suche
Novak Djokovic kann nicht an den US Open teilnehmen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | John Walton

Vom 29. August bis zum 11. September 2022 sind die Augen der Tennis-Welt auf die USA gerichtet, wenn hier die US Open stattfinden. Doch das vierte Grand-Slam-Turnier des Jahres wird ohne Novak Djokovic über die Bühne gehen. Denn laut Einreisebestimmungen der Vereinigten Staaten kann der ungeimpfte Tennis-Star nicht einreisen. Das berichtet aktuell die "Bild".

Novak Djokovic darf nicht an US Open teilnehmen

Für die derzeitige Nummer 5 der Weltrangliste der Herren ein Schock. Hatte er doch vor kurzem zum siebten Mal in Wimbledon triumphiert und seinen insgesamt 21. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier gewonnen. Der 35 Jahre alte Serbe bezwang den ungesetzten Herausforderer Nick Kyrgios in einem emotionalen und hochklassigen Finale.In der ewigen Bestenliste bei Grand-Slam-Erfolgen liegt er nur noch einen Titel hinter dem 22-maligen Sieger Rafael Nadal. Doch da er nicht an den US Open teilnehmen kann, wird er nun auch nicht mit Nadal gleichziehen können. Stattdessen hat dieser die Chance, seinen Vorsprung auszubauen.

Rückschlag für ungeimpften Novak Djokovic - Einreise in die USA verweigert

Novak Djokovic steht trotz seines weiteren Verzichts auf eine Impfung gegen das Coronavirus noch auf der Meldeliste für die US Open. Auf dieser stehen allerdings automatisch "alle teilnahmeberechtigten" Spielerinnen und Spieler, teilten die Organisatoren bezogen auf die Tennis-Weltrangliste jüngst mit. Zuletzt wurde zwar die Testpflicht vor einer Einreise in die USA gekippt, die Impfung gegen das Coronavirus ist bis auf wenige Ausnahmen aber weiter Voraussetzung, um ins Land zu kommen.

Hoffnung auf US-Open-Teilnahme für Novak Djokovic geplatzt

Djokovic hatte sich in der vergangenen Woche noch hoffnungsvoll geäußert. "Ich bin nicht geimpft und ich plane nicht, mich impfen zu lassen", sagte der 35-jährige Serbe nach seinem siebten Titelgewinn in Wimbledon. Seine einzige Möglichkeit sei es, dass die Impfpflicht kippe oder er eine Ausnahme erhalte. "Ich werde auf hoffentlich gute Nachrichten aus den USA warten, weil ich es wirklich lieben würde, dorthin zu gehen. Das wäre das wahrscheinlich nächste große Turnier, der nächste große Schwung, ein oder zwei Turniere vorher zu spielen und dann die US Open."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: