Fußball-Deutschland trägt Trauer: HSV-Legende Uwe Seeler ist tot. Der Fußballer ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Bestätigt wurde Uwe Seelers Tod durch seine Familie. Im Netz zeigten sich die Fans erschüttert.
Traurige Nachrichten für alle Fußball-Fans in Deutschland: Uwe Seeler ist tot. Die HSV-Legende ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das hat am Donnerstag die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Seelers Familie berichtet. Demnach sei der frühere Fußballer friedlich im engsten Kreise seiner Familie zu Hause eingeschlafen.
Uwe Seeler ist tot - HSV-Legende mit 85 Jahren gestorben
Der HSV-Star hatte zuletzt immer wieder durch tragische Stürze für Schlagzeilen gesorgt. Anfang Juni noch hieß es, der 85-Jährige befinde sich nach einem schweren Sturz auf dem Weg der Besserung. "Ich bin in guten Händen. Hoffentlich bin ich bald auf dem Damm, um wieder einmal ins Volksparkstadion zu fahren, um meinen HSV live zu sehen", so Seeler im Juni gegenüber der "Bild".
Uwe Seeler war bodenständig, bescheiden, ehrlich und treu
Seeler war bei vier WM-Turnieren dabei, war Vizeweltmeister 1966 in England und WM-Dritter 1970 in Mexiko. Er war als einer der besten Mittelstürmer seiner Zeit Vereins-Ikone des Hamburger SV, für den er zeit seiner aktiven Karriere spielte. Von 1952 bis 1973 stürmte "Uns Uwe" für den HSV und war 16 Jahre Mitglied der deutschen Nationalelf. Aufgrund seiner Verdienste um den deutschen Fußball war er zum Ehrenspielführer der Nationalmannschaft ernannt worden.
Er war ein Inbegriff an Bodenständigkeit, Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Treue. Die Popularität des einstigen Torjägers par excellence gründete sich nicht nur auf dem sportlichen Ruhm mit Hinterkopftoren und Fallrückziehern, sondern auch auf seinen menschlichen Qualitäten. "Das Schönste auf der Welt ist doch, normal zu sein", meinte der Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes vor seinem 85. Geburtstag im November 2021. "Ich bin stinknormal, und das gefällt mir."
Immer wieder Stürze! Uwe Seelers Zustand verschlechterte sich über die letzten Jahre
In den letzten Jahren geriet er aber vor allem durch seinen sich verschlechternden Gesundheitszustand immer wieder in die Medien.Vor zwei Jahren war ihm nach einem Sturz bei einer Not-OP ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt worden. Zudem war der einstige Torjäger seit einem Autounfall im Jahr 2010 auf dem rechten Ohr taub. Außerdem besaß Seeler seit 2017 einen Herzschrittmacher.
Twitter trauert um HSV-Legende Uwe Seeler
Auf Twitter zeigten sich die Fußball-Fans erschüttert ob der traurigen Nachrichten. Im Sekunden-Takt sind neue Trauer-Posts auf Twitter zu finden. "Ruhe in Frieden, Uwe Seeler! Einer der größten deutschen Fussballer aller Zeiten", "Oh je, sie melden gerade dass Uwe Seeler tot ist. Uns Uwe. Er wird immer Fußballidol bleiben" und "RIP Uwe Seeler Für immer unsere Legende", heißt es unter anderem im Netz.
Ruhe in Frieden, Uwe Seeler!
— EM-Fieber-Lasse (@mer_lasse) July 21, 2022
Einer der größten deutschen Fussballer aller Zeiten???????? pic.twitter.com/ilFCm38bM3
RIP Uwe Seeler
— Rohrnaldinho (@Rohrnaldo7) July 21, 2022
Für immer unsere Legende pic.twitter.com/EgFBPPHDjw
Oh je, sie melden gerade dass Uwe Seeler tot ist. Uns Uwe. Er wird immer Fußballidol bleiben.
— Italo (@Italo22302979) July 21, 2022
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa