Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2021/22 in Schonach: Westvold Hansen holt siebten Saisonsieg, Riiber gewinnt Herren-Gesamtweltcup

Für die Nordischen Kombinierer und Kombiniererinnen geht die Weltcup-Saison 2021/22 vom 12. bis 13.03.2022 in Schonach weiter. Wie sich die Wintersport-Asse im Skispringen und Langlauf schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen hier.

Der Norweger Jarl Magnus Riiber vor dem Zieleinlauf. (Foto) Suche
Der Norweger Jarl Magnus Riiber vor dem Zieleinlauf. Bild: picture alliance/dpa/NTB | Terje Pedersen

Für die Nordischen Kombinierer und Kombiniererinnen geht es an diesem Wochenende nach Schonach in Deutschland. Hier müssen sich die Herren und Damen vom 12. bis 13.03.2022 beim Weltcup der Nordischen Kombination im Skispringen sowie im Gundersen-Langlauf beweisen.

Nordische Kombination Weltcup 2021/22: Zeitplan für das Wintersport-Event in Schonach (Deutschland)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
12.03.2022 10.00 Uhr

Skispringen Damen HS 106

12.03.2022 11.00 Uhr

Skispringen Herren HS 106

12.03.2022 13.30 Uhr 5 km Gundersen-Langlauf Damen
12.03.2022 14.15 Uhr 10 km Gundersen-Langlauf Herren
13.03.2022

10.00 Uhr

Skispringen Damen HS 106
13.03.2022 11.30 Uhr

Skispringen Herren HS 106

13.03.2022 13.30 Uhr 5 km Gundersen-Langlauf Damen
13.03.2022 14.35 Uhr 10 km Gundersen-Langlauf Herren

Nordische Kombination Weltcup 2021/22: Alle Ergebnisse aus Schonach auf einen Blick

Sobald die Wettkämpfe in Schonach gestartet sind, informieren wir Sie hier an dieser Stelle über die aktuellen Ergebnisse!

+++ 13.03.2022: Kombinierer Riiber gewinnt Gesamtweltcup - Rekord mit 49. Sieg +++

Der Nordische Kombinierer Jarl Magnus Riiber hat zum vierten Mal den Gesamtweltcup gewonnen und ist mit dem 49. Sieg im Weltcup alleiniger Rekordhalter. Der 24 Jahre alte Norweger setzte sich am Sonntag in Schonach nach einem Normalschanzensprung und dem folgenden Zehn-Kilometer-Lauf durch und entschied das Dauerduell mit dem Österreicher Johannes Lamparter für sich. Riiber war mit einem Zähler Vorsprung in das letzte Rennen gegangen. Mit dem Erfolg löste er auch den Finnen Hannu Manninen, mit dem er am Vortag gleichgezogen hatte, als Rekordhalter für Einzelsiege ab. Lamparter selbst wurde Zweiter, bester Deutscher wurde Vinzenz Geiger als Dritter.

+++ 13.03.2022: Kombiniererin Westvold Hansen siegt wieder - Nowak Achte +++

Die überragende Nordische Kombiniererin Gyda Westvold Hansen hat sich einen Tag nach ihrem Skisprung-Sturz zurückgemeldet und den siebten Saisonsieg geschafft. Nach einem Normalschanzensprung und dem Fünf-Kilometer-Lauf setzte sich die 19-Jährige vor Japans Haruka Kasai und Ema Volavsek aus Slowenien durch. Westvold Hansen hat sieben von acht Weltcups in diesem Winter gewonnen. Am Samstag musste sie nach ihrem Sturz in der Loipe aufgeben. Beste Deutsche wurde wie am Vortag Jenny Nowak, die Rang acht belegte. Für die Kombiniererinnen war es der erste längere Winter mit mehreren Weltcup-Wettbewerben überhaupt.

+++ 12.03.2022: Kombinierer Riiber übernimmt Gelbes Trikot - Großes Duell am Sonntag +++

Der Nordische Kombinierer Jarl Magnus Riiber hat ein Rennen vor Saisonende das Gelbe Trikot zurückerobert und nimmt Kurs auf seinen vierten Triumph im Gesamtweltcup. Der 24 Jahre alte Norweger gewann am Samstag in Schonach nach einem Sprung von der Normalschanze und einem Zehn-Kilometer-Lauf und egalisierte mit seinem 48. Erfolg den Kombinierer-Siegrekord des Finnen Hannu Manninen.

Für Riiber, der mit 1.283 Punkten nun in Führung liegt, war es der vierte aufeinanderfolgende Sieg. Sein Dauerrivale Johannes Lamparter aus Österreich wurde Zweiter und geht nun mit einem Rückstand von einem Punkt ins große Finale.

Am Sonntag fällt in Schonach die Entscheidung über den Gesamtsieger dieses Winters. Der in Topform agierende Riiber, der vor den Winterspielen in Peking mehrere Rennen ausgelassen hatte und beim Saisonhöhepunkt dann wegen einer Corona-Infektion keine Medaille gewann, geht als klarer Favorit ins letzte Rennen. Neben Riiber und Lamparter komplettierte Joergen Graabak aus Norwegen am Samstag das Podium.

Das deutsche Team hat seit dem Einzel-Olympiasieg von Vinzenz Geiger in Peking nichts mehr mit den Siegen zu tun. Diesmal landeten aus dem Team von Chefcoach Hermann Weinbuch nur Geiger als Vierter und Eric Frenzel als Zehnter unter den besten Zehn. Lokalmatador Fabian Rießle fehlt wegen eines positiven Corona-Tests.

+++ 12.03.2022: Kombiniererin Westvold Hansen nach Sturz raus - Sieg an Nakamura +++

Die überragende Nordische Kombiniererin Gyda Westvold Hansen hat ihre Serie beim Weltcup in Schonach am Samstag sturzbedingt nicht fortsetzen können. Die 19 Jahre alte Norwegerin konnte am Vormittag einen Traumsprung auf 104,5 Meter nicht stehen und bekam große Abzüge bei den Haltungsnoten. Ihre wegen des weiten Sprungs trotzdem gute Ausgangsposition konnte Westvold Hansen nicht nutzen, weil sie nach dem Sturz nicht zum folgenden Lauf über fünf Kilometer antrat. Damit endete die Serie von Westvold Hansen, die zuvor alle sechs Weltcups in diesem Winter gewonnen hatte.

Der Sieg im Schwarzwald ging stattdessen an die Japanerin Anju Nakamura, die sich vor ihrer Teamkollegin Haruka Kasai und der Italienerin Annika Sieff durchsetzte. Beste Deutsche wurde Jenny Nowak, die auf Rang sechs lief und damit ihre Position nach dem Skispringen bestätigte. Auch Maria Gerboth schaffte es als Siebte unter die besten Zehn. Am Sonntag steht das letzte Weltcup-Rennen des Winters auf dem Programm.

+++ 12.03.2022: Kombinierer-Olympiasieger Rießle verpasst coronabedingt Heimspiel +++

Kombinierer-Olympiasieger Fabian Rießle verpasst wegen einer Corona-Infektion das Saisonfinale in seiner Heimat Schonach. Über den positiven Test vom Mittwoch informierte der 31-Jährige seine Fans unmittelbar vor den letzten beiden Einzelwettbewerben im Schwarzwald. Rießle, der 2018 in Pyeongchang noch olympisches Teamgold eroberte, hat einen schweren Winter hinter sich und verpasste leistungsbedingt auch die Nominierung für die Winterspiele in Peking.

"Nicht gerade die schönste Art und Weise, die Saison ausklingen zu lassen. Aber irgendwie ist es sinnbildlich für den vergangenen Winter", schrieb Rießle, der ein Foto mit seiner Tochter dazu veröffentlichte. "Für gute Laune in der Isolation sorgt gemeinsames Backen mit Paula."

+++ 12.03.2022: Überragende Kombiniererin Westvold Hansen stürzt beim Skispringen +++

Die überragende Nordische Kombiniererin Gyda Westvold Hansen ist beim Weltcup in Schonach am Samstag gestürzt. Die 19 Jahre alte Norwegerin konnte einen Traumsprung auf 104,5 Meter nicht stehen und bekam große Abzüge bei den Haltungsnoten. Wegen der mit Abstand größten Weite wird Westvold Hansen beim Lauf über fünf Kilometer (13.30 Uhr/ARD) trotzdem als Dritte starten. Sie hat nur acht Sekunden Rückstand auf die Italienerin Annika Sieff, die nach dem Springen führt. Westvold Hansen hat im bisherigen Winter alle sechs Wettbewerbe gewonnen und könnte beim Abschluss in Schonach eine perfekte Saison krönen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.