Erstellt von - Uhr

Nordische Kombination Weltcup 2021/22 in Ramsau: 43. Weltcup-Sieg: Kombinierer Riiber zieht mit Frenzel gleich

Für die Nordischen Kombinierer geht die Weltcup-Saison 2021/22 vom 17. bis 19.12.2021 in Ramsau weiter. Wie sich die Wintersport-Asse im Skispringen und Langlauf schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen hier.

Der Weltcup der Nordischen Kombination gastiert an diesem Wochenende in Ramsau. (Foto) Suche
Der Weltcup der Nordischen Kombination gastiert an diesem Wochenende in Ramsau. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Für die Nordischen Kombinierer sowie die Kombiniererinnen geht es an diesem Wochenende nach Ramsau in Österreich. Hier müssen sich die Damen und Herren vom 17. bis 19.12.2021 beim Weltcup der Nordischen Kombination im Skispringen sowie im Langlauf beweisen.

So können Sie die Nordische Kombination im Weltcup 2021/22 in Live-Stream und TV sehen!

Nordische Kombination Weltcup 2021/22: Alle Ergebnisse aus Ramsau (Österreich)

Für die Wettkämpfe der Nordischen Kombinierer in Ramsau sind folgende Termine bekannt gegeben worden:

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
17.12.2021

10.20 Uhr

13.15 Uhr

Skispringen HS 98 der Frauen

5 km Langlauf der Frauen

18.12.2021

09.20 Uhr

13.45 Uhr

Skispringen HS 98 der Herren

10 km Langlauf der Herren

19.12.2021

10.05 Uhr

17.30 Uhr

Skispringen HS 98 der Herren

10 km Langlauf der Damen

Nordische Kombination Weltcup 2021/22: Alle Ergebnisse auf einen Blick

Sobald die Wettkämpfe in Ramsau gestartet sind, informieren wir Sie hier an dieser Stelle über die aktuellen Ergebnisse.

+++ 19.12.2021: 43. Weltcup-Sieg: Kombinierer Riiber zieht mit Frenzel gleich +++

Jarl Magnus Riiber hat beim Weltcup der Nordischen Kombinierer einen besonderen Sieg eingefahren und nach Erfolgen mit dem Deutschen Eric Frenzel gleichgezogen. Der 24 Jahre alte Norweger setzte sich am Sonntag in Ramsau am Dachstein nach einem Sprung und dem folgenden Zehn-Kilometer-Lauf durch und hat nun die Marke von 43 Siegen von Frenzel egalisiert. Davor liegt nur noch der Finne Hannu Manninen mit 48 Erfolgen. Bei Riibers derzeitiger Dominanz dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis er auch diese Bestmarke erobert.

Hinter dem überlegenen Gesamtführenden belegten Vinzenz Geiger und Frenzel die weiteren Podiumsplätze. Für das Team von Bundestrainer Hermann Weinbuch schafften es zudem Terence Weber als Vierter und Julian Schmid auf Rang acht unter die besten Zehn. Die Kombinierer gehen nun in ihre Weihnachtspause und haben zwischen den Jahren im Gegensatz zu Skispringern und Langläuferinnen keine Wettkämpfe. Am 8. Januar geht es in Val di Fiemme in Italien weiter.

An Riiber wird auch dann kaum ein Weg vorbei führen. Von acht Einzelrennen in dieser Saison hat er sieben gewonnen. Beim einzigen, das er nicht gewann, war er disqualifiziert worden. Der vierte Titel im Gesamtweltcup ist ihm schon jetzt kaum noch zu nehmen. In dieser Statistik liegt Frenzel (fünf Titel) bislang vor Manninen (vier).

+++ 18.12.2021: Kombinierer Riiber siegt auch in Ramsau - Geiger auf Rang zwei +++

Jarl Magnus Riiber siegt immer weiter. Der norwegische Überflieger der Nordischen Kombination gewann am Samstag auch im österreichischen Ramsau und baute seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Hinter dem alles dominierenden 24-Jährigen präsentierte sich Vinzenz Geiger stark. Der Oberstdorfer belegte nach einer sehr guten Langlaufleistung und einem beherzten Angriff den zweiten Platz. Dritter wurde der Finne Ilkka Herola. Als zweitbester Deutscher lief Terence Weber auf Rang fünf, Julian Schmid wurde Achter. Eric Frenzel war beim Skispringen disqualifiziert worden, weil sein Anzug nicht den Regularien entsprach.

"Das war ein Rennen nach meinem Geschmack", sagte Geiger im ZDF. Bundestrainer Hermann Weinbuch war ebenfalls zufrieden. "Es hat super geklappt", sagte er. "Das war wieder Vinzenz Geiger so wie ich ihn eigentlich kenne."

Riiber ist derzeit in einer eigenen Liga unterwegs. Von sieben Einzelrennen in dieser Saison hat er sechs gewonnen. Beim einzigen, das er nicht gewann, war er disqualifiziert worden. Diesmal hatte er allerdings auch etwas Glück. Beim Skispringen hatte Riiber nach seinem Satz auf 102 Meter bei der Landung gewackelt und in den Schnee gegriffen. Den eigentlich dafür fälligen deutlichen Punktabzug bekam Riiber nicht. Mit Vorsprung wäre er allerdings trotzdem auf die zehn Kilometer lange Langlaufstrecke gegangen. So waren es 48 Sekunden. Am Ende des Rennens lief Riiber 28 Sekunden vor Geiger über die Ziellinie.

+++ 17.12.2021: Kombiniererin Nowak belegt Rang neun - Westvold Hansen siegt wieder +++

Die deutsche Nordische Kombiniererin Jenny Nowak hat im Weltcup ein weiteres Top-Ten-Ergebnis geschafft. Am Freitag wurde die 19-Jährige in Ramsau am Dachstein in Österreich nach einem Normalschanzensprung und dem folgenden Lauf über fünf Kilometer Neunte. Nowak war damit die beste Deutsche. Cindy Haasch landete auf Rang zwölf, Svenja Würth belegte Platz 20. Nicht zu schlagen ist weiterhin die Norwegerin Gyda Westvold Hansen, die im fünften Wettbewerb ihren fünften Sieg holte. Diesmal setzte sie sich vor Ema Volavsek aus Slowenien und Yuna Kasai aus Japan durch.

+++ 17.12.2021: Nordische Kombinierer machen Station im Ramsau +++

Endet die Serie von Gyda Westvold Hansen? Die Norwegerin hat bislang alle vier Wettkämpfe der Kombiniererinnen in dieser Saison gewonnen und ist dementsprechend auch in Ramsau die Topfavoritin. Die beste Deutsche, Jenny Nowak, zeigte zuletzt aufstrebende Form. Beim Weltcup im estnischen Otepää belegte sie am vergangenen Sonntag Rang sechs. Es war ihr bestes Resultat im Weltcup überhaupt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.