Schock für die deutsche Nationalmannschaft. Laut dem DFB wurde Bayern-Star Niklas Süle positiv auf das Coronavirus getestet. Zudem sollen sich vier weitere Spieler in Quarantäne befinden. Die betroffenen Spieler mussten bereits abreisen.
Das für diesen Dienstag angesetzte Mannschaftstraining der Nationalmannschaft vor dem WM-Qualifikationsspiel in Wolfsburg gegen Liechtenstein findet nicht wie geplant statt. Stattdessen gebe es individuelle Trainingseinheiten im Teamhotel, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Ursprünglich hätte die Einheit auf dem Gelände des Bundesligisten VfL Wolfsburg stattfinden sollen. Schuld an der überraschenden Trainings-Absage: ein positiver Corona-Fall.
Corona-Alarm bei der Nationalmannschaft! Bayern-Star Niklas Süle positiv auf Covid-19 getestet
Nach "Bild"-Informationen soll es sich bei dem positiven Fall in der Mannschaft um Niklas Süle handeln. Die Mannschaftsbesprechung am Montagabend wurde kurzfristig abgesagt, heißt es. Auch das Training am Dienstag soll offenbar nicht wie geplant stattfinden können. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird nach dem positiven Corona-Test am Dienstagnachmittag (gegen 16.15 Uhr) ein erstes Mannschaftstraining absolvieren. Genauere Informationen dazu gab es am Dienstag um 13 Uhr bei der DFB-Pressekonferenz.
Nach Corona-Fall: Fünf Fußball-Nationalspieler in Quarantäne
Nach dem positiven Corona-Test haben sich insgesamt fünf Fußball-Nationalspieler in Quarantäne begeben müssen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag in Wolfsburg nach einer entsprechenden Anweisung des Gesundheitsamtes mit. "Der positiv auf Covid-19 getestete Nationalspieler, der vollständig geimpft und aktuell symptomfrei ist, wurde umgehend isoliert.", heißt es in der aktuellen Mitteilung des DFB.
Diese DFB-Stars sind aktuell in Quarantäne - Fünf Spieler müssen abreisen
"Neben ihm müssen auf Anweisung des Gesundheitsamts vier weitere Spieler, die trotz negativen Tests im Rahmen der Kontaktverfolgung als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft wurden, im Quartier des DFB-Teams in Quarantäne." Alle weiteren Spieler der Nationalmannschaft bereiten sich wie geplant auf die beiden WM-Qualifikationsspiele vor, teilte der DFB mit. Bei den unter Quarantäne stehenden Spielern soll es sich Berichten zufolge um Serge Gnabry (26), Jamal Musiala (18) und den ungeimpfte Joshua Kimmich (26) handeln. Zudem berichtet der "BR", dass sich außerdem Salzburg-Star Karim Adeyemi (19) in Quarantäne befinden soll. Diese Spieler müssen laut Bierhoff abreisen. Zum Impfstatus der vier in Quarantäne geschickten Nationalspieler wollte sich der Deutsche Fußball-Bund nicht äußern.
"Außerdem werden wir vier weitere Spieler innerhalb der Gruppe hier isolieren.", sagte Bierhoff. "Diese Spieler können später mittrainieren und müssen nicht abreisen." Die Länge der Quarantäne bestimmt das lokale Gesundheitsamt am Wohnort der Spieler, führt Prof. Dr. Meyer weiter aus.
Oliver Bierhoff: "Die Gesundheit geht selbstverständlich vor"
Auch Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie, zeigte sich angesichts des aktuellen Corona-Falls schockiert: "Diese Nachricht ist so kurz vor den abschließenden beiden Spielen in der WM-Qualifikation sehr bitter - für das Trainerteam wie für die gesamte Mannschaft. Aber die Gesundheit geht selbstverständlich vor. Ich wünsche dem positiv getesteten Spieler schnelle Genesung und dass er weiterhin symptomfrei bleibt.", ließ der ehemalige Fußballer mitteilen.
Bundestrainer Hansi Flick nominiert Spieler nach
Die DFB-Auswahl spielt am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) gegen Liechtenstein und drei Tage später in Eriwan gegen Armenien. Das WM-Ticket hatten Bundestrainer Hansi Flick und seine Mannschaft bereits Anfang Oktober gelöst. Für das kommende Spiel muss Bundestrainer Flick nun möglicherweise umplanen. Laut "Bild" wurden bereits vier Spieler nachnominiert, darunter die Wolfsburger Ridle Baku (23) und Maximilian Arnold (27) sowie Monaco-Stürmer Kevin Volland (29). Bereits am Montagabend wurde der Leverkusener Jonathan Tah (25) zum DFB-Team berufen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de/dpa