Erstellt von - Uhr

Josh Cavallo: Via Twitter! Erster Fußball-Profi outet sich als schwul

Er ist der einzige offen schwule Profifußballer: Der 21 Jahre alte australische Profifußballer Joshua Cavallo hat in den Sozialen Medien verkündet, dass er schwul ist. Mit seinem Coming-out will er anderen Menschen Mut machen.

Josh Cavallo sorgt für erstes Coming-out in australischer Liga (Foto) Suche
Josh Cavallo sorgt für erstes Coming-out in australischer Liga Bild: 2019 Getty Images/Robert Cianflone

"Ich muss mit euch etwas Persönliches teilen": In einer emotionalen Videobotschaft hat sich der australische Fußballspieler Josh Cavallo am Mittwoch an seine Fans gewandt. "Ich bin ein Fußballspieler, und ich bin schwul", so der 21-Jährige, der als Mittelfeldspieler bei Adelaide United unter Vertrag steht.

Fußball-Star Josh Cavallo outet sich als homosexuell

"Als ich aufwuchs, spürte ich immer das Bedürfnis, mich zu verstecken, weil ich mich geschämt habe", sagt Cavallo. Er habe sich versteckt, um seinen Traum vom Profifußball wahrzumachen, und deshalb ein "Doppelleben" geführt. Mit seinem Coming-out will Cavallo anderen Mut machen. Die Unterstützung, die er von seiner Familie, seinen Freunden und seinem Team erhalten habe, sei "unglaublich", so der Australier. "Ich frage mich: Warum habe ich mich so lange versteckt?" Er wolle anderen nun zeigen, dass es "okay ist, schwul zu sein und Fußball zu spielen": "Sei du selbst."

Josh Cavallo will anderen Fußballern Mut machen

Cavallo ist der derzeit einzige Profifußballer, der offen zu seiner Homosexualität steht. Der Amerikaner Robbie Rogers und der deutsche Thomas Hitzlsperger machten ihre Homosexualität zwar ebenfalls öffentlich, allerdings erst nach dem Ende ihrer Profikarrieren. "Im Fußball hat man nur ein kleines Zeitfenster, um Großes zu erreichen, und sich öffentlich zu outen, kann sich negativ auf die Karriere auswirken", weiß auch Cavallo. Allerdings: "Als schwuler Fußballer weiß ich, dass es andere Spieler gibt, die im Stillen leben. Ich möchte dazu beitragen, dies zu ändern und zeigen, dass jeder im Fußball willkommen ist und das Recht verdient, sich selbst zu verwirklichen.", so der Sport-Star.

"Es ist erstaunlich zu wissen, dass es derzeit keine schwulen Profifußballer gibt, die sich outen und aktiv spielen, nicht nur in Australien, sondern auf der ganzen Welt. Hoffentlich wird sich das in naher Zukunft ändern.", lautet nun der Wunsch von Josh Cavallo.

Dieser Inhalt wurde news.de von swyrl.tv zur Verfügung gestellt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/swylr.tv

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.