Erstellt von - Uhr

Saki Anwari ist tot: Tod auf der Taliban-Flucht! Nationalspieler (19) gestorben

Mit 19 Jahren hatte er eine glänzende Karriere als Fußballer vor sich, spielte für sein Heimatland Afghanistan sogar in der Jugendnationalmannschaft - jetzt ist Saki Anwari tot. Der Jugendliche starb, als er von einem Evakuierungsflieger in den Tod stürzte.

Trauer um ein junges Fußballtalent: Der afghanische Jugendnationalspieler Saki Anwari ist mit nur 19 Jahren tödlich verunglückt (Symbolbild). (Foto) Suche
Trauer um ein junges Fußballtalent: Der afghanische Jugendnationalspieler Saki Anwari ist mit nur 19 Jahren tödlich verunglückt (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / pixfly

Es sind tragische Umstände, die ein junges Fußball-Talent namens Saki Anwari das Leben kosteten. Der erst 19-Jährige, der für sein Heimatland Afghanistan in der Jugendnationalmannschaft Fußball spielte, starb auf tragische Weise bei dem Versuch, seine von den Taliban eingenommene Heimat zu verlassen.

Saki Anwari ist tot: Nachwuchs-Fußballer aus Afghanistan stürzt in den Tod

Die afghanische Generaldirektion für Leibeserziehung und Sport hat den Tod des jungen Fußball-Nationalspielers beim Sturz von einem US-Flugzeug bestätigt. Man habe mit Bedauern festgestellt, dass Saki Anwari, ein Mitglied der Jugendnationalmannschaft, bei einem "tragischen Unfall" ums Leben gekommen sei, schrieb die Behörde in der Nacht zu Freitag in einer Mitteilung auf Facebook. "Der Verstorbene war unter den Hunderten von jungen Menschen, die das Land verlassen wollten, und fiel bei einem Unfall in den Tod. Möge er in Frieden ruhen, unsere Gebete sind bei seiner Familie, seinen Freunden und seinen Sportskameraden."

Saki Anwari (19) ist tot: Jugendnationalspieler auf der Flucht vor den Taliban tödlich verunglückt

Der 19-Jährige sei beim Versuch, das Land zu verlassen, von einem amerikanischen Flugzeug gestürzt. Wie "Fox News" mit weiteren Details berichtet, habe Saki Anwari auf dem internationalen Flughafen "Hamid Karzai" in Kabul verzweifelt versucht, sich an eine startende Boeing C-19 der US-amerikanischen Luftwaffe zu klammern, um den Taliban zu entfliehen. Dabei kamen offiziellen Angaben zufolge mindestens fünf Menschen ums Leben.

Todesdrama in Afghanistan: Fliehende klammern sich an Evakuierungsflugzeug

Seit der Machtübernahme der militant-islamistischen Talibanam 15. August versuchen Tausende, aus dem Land zu fliehen. Da der kommerzielle Flugverkehr eingestellt ist und viele Racheaktionen der Taliban befürchten,ist für viele die einzige Hoffnung, auf einen Evakuierungsflug von westlichen Ländern zu kommen. Auf Videos vom Flughafen warunter anderem zu sehen, wie Afghanen sich an ein bereits gestartetes Evakuierungsflugzeug festklammerten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: