Am 23. April 2023 startet beim London Marathon wieder ein erlesenes Elite-Feld. Wie Sie das Spektakel aus der britischen Hauptstadt in TV und Live-Stream sehen können, lesen Sie hier. Außerdem: alle News zu Siegern und Ergebnissen.
Der traditionsreiche London-Marathon findet in diesem Jahr am 23. April 2023 statt. Marathon-Fans dürfen sich auf ein absolutes Weltklasse-Feld freuen, das durch die Straßen der britischen Hauptstadt läuft. Kein Wunder, dass es auf der Homepage der Veranstaltung heißt: "Der TCS London Marathon ist der beliebteste Marathon der Welt, und mehr als eine Million Menschen haben ihn seit seiner ersten Auflage im Jahr 1981 absolviert."
Laut "runnersworld.de" stehen "gleich zehn Läuferinnen mit Bestzeiten von unter 2:19:00 Stunden auf der Startliste. Dazu gehören auch Weltrekordlerin Brigid Kosgei und Berlin-Marathon-Siegerin Tigist Assefa. Bei den Männern geht es ebenfalls hochkarätig zu. Kenenisa Bekele steht am Start, Eliud Kipchoge wird hingegen den Boston Marathon laufen und London auslassen. Mit Tom Gröschel steht auch ein deutscher Spitzenläufer in den Startlöchern.
London Marathon 2023 im TV und Live-Stream sehen
Wenn Sie den London Marathon 2023 am 23.04.2023 im deutschen TV sehen wollen, halten Sie sich an Sportsender Eurosport 2. Dort startet die Übertragung um 09.45 Uhr. Einen Live-Stream bietet der Sender über seinen Eurosport-Player an. Wenn Sie Zugriff auf die Übertragung der britischen BBC-Kanäle haben, werden Sie auch mit Live-Action versorgt. Zunächst ab geht ab 8 Uhr deutscher Zeit die Übertragung auf BBC 2 los, ab 11 Uhr soll das Rennen nach aktueller Planung bei BBC 1 zu sehen sein. Auch in der BBC-Mediathek (BBC iPlayer) können Sie den London Marathon 2023 im Live-Stream via Smartphone, Tablet und Co. mobil online sehen.
London Marathon 2023: Strecke und Kurs aktuell
Die traditionelle Strecke des London Marathon führt an einigen der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt vorbei, so auch in dieser Jahr. St. James Park, Westminster, Tower Bridge und viele weitere Highlights sind dabei. Einen genauen Plan der Strecke des London Marathon 2023 sehen Sie hier an dieser Stelle.
London Marathon: News, Ergebnisse und Sieger am 23. April 2023
Alle Ergebnisse des London Marathons 2023 sehen Sie nach dem Rennen hier an dieser Stelle.
+++ 23.04.2023: Kenianer Kiptum verfehlt Kipchoge-Weltrekord um 16 Sekunden +++
Der Kenianer Kelvin Kiptum kommt den Weltrekord seines Landmannes Eliud Kipchoge immer näher. Bei seinem Sieg beim London Marathon am Sonntag rannte er in 2:01:25 Stunden ins Ziel. Damit blieb der 23-Jährige nur 16 Sekunden über Kipchoges Weltrekord von 2:01:09 Stunden. Kiptum war bereits bei seinem Marathon-Einstand im Dezember 2022 in Valencia dem Weltrekord von Kipchoge mit 2:01:53 Stunden nahegekommen.
Zweiter wurde Geoffrey Kamworor (Kenia/2:04:23) vor Tamirat Tola (Äthiopien/2:04:59). Zum Abschied vom Marathon belegte der Brite Mo Farah den neunten Platz. Der mehrfache Langstrecken-Olympiasieger absolvierte die Strecke in 2:10:28 Stunden.
Ein erfolgreiches Marathon-Debüt feierte Sifan Hassan auf den Straßen von London. Die 30 Jahre alte Niederländerin und Doppel-Olympiasiegerin über 5000 und 10 000 Meter gewann in 2:18:33 Stunden. In einem spannenden Endspurt setzte sich Alemu Megertu aus Äthiopien in 2:18:37 mit nur einer Sekunde Vorsprung gegen die kenianische Marathon-Olympiasiegerin Peres Jepchirchir durch. Titelverteidigerin Yalemzerf Yehualaw (Äthiopien/2:18:53) wurde nur Fünfte.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.