Für Ajax Amsterdam stand er mehr als 500 Mal auf dem Platz, gehörte zum Kader des FC Schalke 04 und glänzte in der niederländischen Nationalmannschaft - jetzt ist Ex-Fußballprofi Wim Suurbier im Alter von 75 Jahren in einer Klinik gestorben.
Die Fußballwelt trauert um eine Legende des Sports: Der frühere niederländische Fußballnationalspieler Wim Suurbier ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Das teilte Ajax Amsterdam am Sonntagabend mit.
Wim Suurbier ist tot: Ajax-Amsterdam-Legende nach Schlaganfall mit 75 Jahren gestorben
Der langjährige Spieler des Rekordmeisters hatte im Juni einen Schlaganfall erlitten und lag seither auf der Intensivstation in einem Amsterdamer Krankenhaus. Nach seiner Zeit bei Ajax hatte Suurbier von 1977 bis 1978 beim FCSchalke 04 gespielt, ehe es ihn später in die USA gezogen hatte. Der gebürtig aus Eindhoven stammende Fußballer, der mit vollem Namen Wilhelmus Lourens Johannes Suurbier hieß, beendete seine Karriere als aktiver Kicker nach der Saison 1983/84, bevor er sich als Trainer bei den Tulsa Roughnecks in den USA versuchte.
Trauer um Wim Suurbier: Ajam Amsterdam trauert um Fußball-Legende
Sein Heimatverein Ajam Amsterdam, für den der Defensivspieler mehr als 500 Spiele absolviert hatte, würdigte Suurbier: "Er wurde als rechter Außenverteidiger ein wichtiger Pfeiler des Totalfußballs von Ajax und der niederländischen Nationalmannschaft in den goldenen 70er Jahren."
This evening, AFC Ajax icon Wim Suurbier has passed away at the age of 75. He was part of the famous Ajax team that conquered the world in the early 70’s, winning the Europa Cup I three times in a row. He also played 2 World-Cup finals for Holland.
— ???????????? ???????????????? ???? (@TheEuropeanLad) July 12, 2020
Rest in peace, legend. ❤️ pic.twitter.com/QxlN2trm0z
Wim Suurbier wurde bei Ajax Amsterdam zur niederländischen Fußball-Legende
Wim Suurbier spielte 13 Jahre lang bei Ajax Amsterdam und gehörte in den 1970er Jahren zu der bislang international erfolgreichsten Mannschaft des Amsterdamer Clubs. Er gewann mit dem Verein dreimal den damaligen Europapokal der Landesmeister (1971, 1972 und 1973), die heutige Champions League, den Weltpokal für Landesmeister und sieben nationale Meistertitel. Für Oranje war Suurbier 60 Mal im Einsatz, davon in zwei WM-Finals (1974 und 1978).
Schon gelesen? Profi-Fußballer (24) nach Unfall-Drama gestorben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.