Bei der Tour de France möchte John Degenkolb endlich den Fluch des Ewigen Zweiten loswerden. Dabei hat der Radsport-Profi in seiner Karriere schon viel erreicht. Und auch privat ist Degenkolb auf der Überholspur. Wir verraten Ihnen mehr.
Der Radsport-Profi John Degenkolb kann schon jetzt auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Doch bis zum Ruhm war es ein weiter Weg. Wir verraten Ihnen mehr über das Leben des Tour-de-France-Teilnehmers.
John Degenkolb: Vom Polizeimeister zum Radsport-Profi
John Degenkolb wurde am 7. Januar 1989 in Gera geboren und interessierte sich schon früh für den Sport. Doch vor seiner Karriere als Radsport-Profi lernte Degenkolb zunächst einen "anständigen" Beruf. Nach einer Ausbildung am Bildungszentrum der Thüringer Polizei in Meiningen wurde er zunächst Polizeimeister im mittleren Polizeivollzugsdienst und seit 2011 Beamter auf Lebenszeit. Mittlerweile ist er beurlaubt, um sich ganz dem Radsport zu widmen.
Karriere und Erfolge von John Degenkolb im Überblick
Dass John Degenkolb jedoch Radsportler und nicht Fußballer geworden ist, liegt vermutlich an seinem Vater: "Ein Fußballer wird er nicht, das können andere besser", soll der Senior zu seinem Sohn in seiner Kindheit gesagt haben, wie Degenkolb einst auf Facebook berichtete. John Degenkolb war bereits in seiner Jugend als Radrennfahrer erfolgreich und wurde 2012 zum "Deutschen Radsportler des Jahres" gekürt. Zudem feierte der 1,80-Meter-Mann Erfolge auf Etappen der Tour de France und konnte zudem bei der Giro d'Italia und der Vuelta a Espana punkten.
John Degenkolb privat als Familien-Vater mit Frau Laura Lange, Sohn Leo Robert und Tochter
Privat hat John Degenkolb schon lange sein Glück gefunden. Vor einigen Jahren heiratete er seine heutige Frau Laura, Tochter des mittlerweile verstorbenen Radsporttrainers Robert Lange. Am 2. Januar 2015 kam der gemeinsame Sohn Leo Robert auf die Welt, der eines Tages vielleicht in die Fußstapfen seines Vaters treten könnte.
Denn schon im zarten Alten von drei Monaten war er bei einem Rennen seines Papas dabei. "Die Geburt von Leo war so ein einschneidendes Erlebnis für mich, dass mit Sicherheit Kräfte freigesetzt hat", berichtete Degenkolb damals gegenüber "radsport-news.com". Mittlerweile hat das Paar auch eine Tochter. Inzwischen sieht sich John Degenkolb als Frankfurter. Er lebt mit seiner Familie in Oberursel.
Sie können das Foto nicht sehen? Klicken Sie hier!
John Degenkolb hat seinen eigenen Kaffee
Der erfolgreiche Radrennfahrer macht seit einiger Zeit auch Kaffeeliebhaber glücklich. Zusammen mit Hoppenworth & Ploch hat er einen eigenen Espresso herausgebracht. Für den Espresso-Liebhaber eine große Ehre, wie auf der Webseite der Kaffeefirma zu lesen ist."Jeder weiß, wie sehr ich auf guten Espresso abfahre. Mit die Besten kommen für mich schon immer von meinen Stammdealern in Frankfurt, von Hoppenwoth & Ploch. Umso geiler, dass ich jetzt die Chance hatte, zusammen mit ihnen meinen eigenen John Degenkolb Paris Roubaix Signature Espresso zu rösten." Er lobte, dass vom Verkauf der Bohnen auch Geld zum Erhalt seines Lieblingsrennens Paris Roubaix geht.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
jat/kad/news.de