Seit 2016 kickt Niklas Süle für die deutsche Nationalmannschaft. Abseits des DFB kickt er für Borussia Dortmund. Wir verraten Ihnen, wie der Abwehrspieler abseits des Fußrollrasens mit Frau und Kindern lebt.
Den 31. August 2016 wird Niklas Süle wohl nie vergessen: An diesem Tag wurde er mit seinem ersten Einsatz in der deutschen A-Nationalmannschaft geehrt. Seitdem stand der Abwehrspieler, der aktuell bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht, bereits mehrfach für die DFB-Elf auf dem Platz. Doch wie tickt der 1,95-Meter-Mann abseits des Fußballfeldes?
Niklas Süle spielt seit seiner Kindheit Fußball
Schon als Dreikäsehoch war Niklas Süle vom Fußball besessen. Der gebürtige Frankfurter, der im Sternzeichen Jungfrau geboren wurde, startete seine sportliche Laufbahn bei Rot-Weiß Walldorf und kam mit zehn Jahren ins Jugendteam von Eintracht Frankfurt. Mit 13 Jahren spielte Niklas Süle ein halbes Jahr lang für den SV Darmstadt 09 und wechselte anschließend zur TSG 1899 Hoffenheim. Hier spielte der Abwehrspezialist sowohl im zweiten Team in der Regionalliga als auch in der ersten Mannschaft in der Bundesliga.
Niklas Süle wechselt vom FC Bayern München nach Borussia Dortmund
2017 bekam Niklas Süle das Angebot, einen Vertrag beim FC Bayern München zu unterzeichnen - eine Chance, die sich der Defensivspieler nicht entgehen ließ. Bis 2022 stand er für den Rekordmeister unter Vertrag, anschließend wechselte er zum BVB, wo er einen bis zum 30. Juni 2026 erhielt. Auch international hat sich Niklas Süle einen Namen gemacht: 2016 wurde der Frankfurter in die DFB-Auswahl berufen und hat seitdem mehrere Dutzend Spiele in der A-Mannschaft absolviert.
Niklas Süle privat: Happy mit Freundin Melissa und zwei Kindern
Doch selbst im Leben eines DFB-Nationalspielers dreht sich nicht alles um Fußball - privat hat nämlich etwas anderes Priorität für Niklas Süle. Der Abwehrspieler ist nämlich glücklich verliebt. Die Frau, die das Herz von Niklas Süle gestohlen hat, heißt Melissa Halter. Mit seiner Freundin, über die Niklas Süle in Interviews nur sehr wenige Details preisgibt, lebt der gebürtige Hesse heute in Grünwald. Mittlerweile hat das Paar zwei Kinder.
Niklas Süle verrät Bedeutungen seiner Tattoos
Eine weitere Leidenschaft pflegt Niklas Süle für Tätowierungen. Der Profikicker hat sich beispielsweise die Initialen seiner Eltern - die Buchstaben G für Vater Georg und das C für seine Mutter - als Tattoo verewigen lassen, das Geburtsdatum seines Bruders Fabian prangt auf seinem Schlüsselbein. Mit seinem Tattoo im Maori-Stil verbindet Niklas Süle "Mut und Kampfgeist", wie er einst im "TZ"-Interview verriet.
Niklas Süle und seine ungarische Herkunft - doch weshalb wollte ihn die Türkei haben?
Die Wurzeln von Niklas Süles Familie liegen übrigens in Ungarn. Der Großvater von Niklas Süle kam einst mit seiner Frau von Budapest nach Deutschland, Niklas Süles Vater Georg wurde in der Bundesrepublik geboren. Niklas Süle wuchs mit seinem Bruder Fabian, der drei Jahre älter ist als der Fußballstar, auf, nachdem sich die Eltern trennten. Dass Niklas Süles Nachname nicht auf Anhieb als ungarisch zu identifizieren ist, sorgte bereits für einige Verwirrung: Der Nationalspieler bekam zu U16-Zeiten eine Anfrage vom Fußballverband der Türkei - und das, obwohl Niklas Süle keinerlei Verbindungen zur Türkei pflegt.
Steckbrief von Niklas Süle
- Geburtstag: 3. September 1995
- Geburtsort: Frankfurt
- Größe: 1,95 Meter
- Augenfarbe: Grünbraun
- Haarfarbe: Braun
- Sternzeichen: Jungfrau
- Fußballverein: Borussia Dortmund (seit 2022)
- Beziehung: zusammen mit Freundin Melissa Halter
- Niklas Süle bei Instagram
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/sig/news.de