Erstellt von - Uhr

Simon Schempp privat: So lebt der frühere Biathlon-Star nach seinem Karriere-Aus

Viele Jahre gehörte Simon Schempp zu den erfolgreichsten Biathleten im DSV-Kader. Doch im Januar 2021 verkündete der Biathlon-Star sein Karriere-Aus. Wie er heute zusammen mit Freundin Franziska Preuß lebt, erfahren Sie hier.

Simon Schempp beendete seine Karriere im Januar 2021. (Foto) Suche
Simon Schempp beendete seine Karriere im Januar 2021. Bild: picture alliance/dpa | Angelika Warmuth

Simon Schempp privat im Steckbrief

  • Name: Simon Schempp
  • Geburtstag: 14.11.1988
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Geburtsort: Mutlangen / Baden-Württemberg
  • Größe: 179 cm
  • Familienstand: ledig
  • Partnerin: Franziska Preuß
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: braun

Webseite von Simon Schempp | Simon Schempp bei Instagram

Simon Schempp privat: Das müssen Biathlon-Fans überden Ex-Biathleten wissen

Geboren wurde Simon Schempp am 14. November 1988 in Mutlangen. Man könnte vermuten, Vater Reiner Schempp habe Sohn Simon zu einer Karriere im Wintersport inspiriert, denn dieser gehörte selbst als Biathlet dem Landeskader an. Simon Schempp debütierte bei den DSV-Profis am 11. März 2009.

Vor seinem Karriere-Aus im Januar 2021 trainierte er in Ruhpolding, wo er noch heute lebt. Lange war Schempp eher ein Wackelkandidat im Kader. Topleistungen und massive körperliche Einbrüche wechselten sich ab. Fast wäre dadurch auch Simon Schempps Teilnahme an den Olympischen Spielen 2010 in Gefahr gewesen.

Silber in Sotschi 2014 - sein größter Erfolg

Doch 2010 gelang ihm mit der Mixed Staffel bei der WM in Chanty-Mansijsk noch die Goldmedaille. 2014 gewann er zeitgleich mit dem Italiener Lukas Hofer sein erstes Weltcuprennen im Sprint in Antholz. Mit der Staffel in Sotschi holte er endlich die langersehnte Olympische Medaille: Silber. Nur ein Jahr später wurde er gemeinsam mit Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Erik Lesser Staffelweltmeister. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2017 schaffte es Schempp in Hochfilzen gemeinsam mit der Mixed-Staffel zu Gold. Auch im Massenstart gewannen die deutschen Biathleten Gold.

Ex-Weltmeister Schempp beendet Biathlon-Karriere

Im Januar 2021 hatte Simon Schempp im Alter von 32 Jahren seine Karriere beendet. Nach Verletzungspech und vielen gesundheitlichen Rückschlägen konnte der gebürtige Schwabe nicht mehr an die Weltspitze herankommen. Neben acht WM-Medaillen holte der langjährige Schlussläufer der deutschen Männerstaffel bei Olympia zweimal Silber und einmal Bronze.

"Seit einiger Zeit spüre ich, dass mein Körper nicht mehr voll belastbar ist, und an diesem Zustand konnte leider auch mein unbändiger Wille nichts ändern", schrieb Schempp damals auf Instagram. "Schlussendlich konnte ich nicht mehr der Biathlet sein, der ich lange war, weder im Wettkampf noch im Training. Dieses Signal kann und will ich nicht länger ignorieren."

"Natürlich war das die schwerste Entscheidung meiner Laufbahn, aber es fühlt sich gut und genau richtig an", schrieb der Wahl-Ruhpoldinger damals, der sich nun fortan auf seine berufliche Ausbildung konzentrieren wollte und ein Hochschulstudium anstrebte.

Simon Schempp privat glücklich liiert mit Biathletin Franziska Preuß

Sein privates Glück fand Simon Schempp in seiner Biathlon-Kollegin Franziska Preuß. Seit dem Winter 2015/16 sollen die beiden Wintersport-Stars ein Paar sein. Lange hielten sie ihre Beziehung geheim, bevor sie damit schließlich an die Öffentlichkeit gingen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/koj/sam/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.