Er gilt als Deutschlands Ausnahmetalent im Basketball. Mit elf Jahren wurde er entdeckt, mit 19 schaffte er den Sprung nach Amerika. In der NBA ist er längst angekommen. Doch wie tickt der pfeilschnelle Dribbler privat?
Er ist der große Hoffnungsträger im deutschen Basketball. Im Alter von elf Jahren wurde er entdeckt, nur wenige Jahre später, mit 19 Jahren, schaffte Dennis Schröder den Sprung aus Braunschweig in die NBA. Es war ein trauriger Anlass, der ihn dazu brachte, seinen Traum zu verwirklichen. Als er 16 Jahre alt war, starb sein Vater. Auf dem Sterbebett versprach er seinem Vater, es eines Tages in die amerikanische Profiliga NBA zu schaffen.
Dennis Schröder versprach seinem sterbenden Vater, es in die NBA zu schaffen
"Ich wusste, jetzt muss ich etwas ändern. Und ich wusste, ich muss sehr hart arbeiten, um das Versprechen zu halten", so der Basketball-Star einst im Interview mit "stern.de". Bis dahin nahm er es mit der Karriere und seinen Trainingszeiten nämlich nicht immer so genau. Doch das sollte sich alsbald ändern.
Dennis Schröder lebt mit seiner Frau Ellen und seinem Bruder in Amerika
Das erste Jahr in Amerika war aber alles andere als einfach. Unterstützung bekam Dennis Schröder vor allem von seiner Familie, wie er bei "stern TV" verriet: "Meine große Schwester und meine Nichte sind am Anfang mit mir nach Atlanta gekommen. Sie haben mich außerhalb des Feldes unterstützt, haben Essen gekocht und Wäsche gewaschen." Prominente Unterstützung erhielt er auch von Dirk Nowitzki. Als Schröder mit den Atalanta Hawks auf die Dallas Mavericks traf, gratulierte ihm Nowitzki zu seiner Leistung. Nach seiner Zeit bei den LA Lakers geht es für ihn ab der neuen Saison im Oktober 2023 nach Kanada zu den Toronto Raptors. Das Talent des gebürtigen Braunschweigers hat auch der DBB erkannt. Seit 2014 dribbelt Dennis Schröder für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Große Ehre für Dennis Schröder: Basketball-Star wird Fahnenträger bei Olympia 2024
Bei den Olympischen Sommerspielen 2024 wird Dennis Schröder ebenfalls mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft auflaufen - doch dem NBA-Überflieger wurde noch eine weitere Ehre in Paris zuteil. So durfte Dennis Schröder gemeinsam mit Judoka Anna-Maria Wagner die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris tragen. Der NBA-Profi hatte sich zuvor bei der Wahl durch Fans und das deutsche Olympia-Team gegen Tennisprofi Alexander Zverev und den Sportschützen Christian Reitz durchgesetzt. Auch die "Bild" berichtete am 23. Juli 2024, kurz vor dem Olympia-Start, darüber.
Lesen Sie auch: Diese Menschen bedeuten Basketballer Dirk Nowitzki nach dem Karriere-Ende die Welt
Dennis Schröder privat: Basketball-Star ist Vater geworden
Doch es stecken auch noch ganz andere Talente in dem Sportler. Seine Mutter gehörte lange Zeit ein Friseursalon in Braunschweig. Jetzt leitet ihn seine ältere Schwester Awa. Dort übernimmt Schröder gelegentlich die Haarschnitte der Männer. "Das macht ihm großen Spaß", so seine Mutter gegenüber "Welt." Die Familie ist dem Basketball-Star generell sehr wichtig. Der Basketball-Überflieger hat 2019 seine große Liebe, wie er seine Partnerin Ellen Ziolo bezeichnet, geheiratet. Das Paar hat gemeinsam drei Kinder. Über ihr Familienleben berichten sowohl Dennis Schröder als auch Ellen Ziolo in ihren YouTube-Kanälen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/jko/news.de/dpa