An der Seite von Laura Ludwig spielt Kira Walkenhorst seit 2013 erfolgreich im Beachvolleyball und konnte sich sogar eine Medaille bei Olympia 2016 in Rio sichern. Was es über die Sportlerin und ihre Familie privat zu wissen gibt, erfahren Sie hier.
Kira Walkenhorst ist seit 2013 die Partnerin an der Seite des deutschen Beachvolleyball-Stars Laura Ludwig, die beim Hamburger SV spielen und sich für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro qualifiziert haben.
Während Ludwig in der Abwehr spielt, übernimmt die 1,84 Meter große Beachvolleyballerin meist den Angriff und pfeffert ihre Bälle mit bis zu 90 Stundenkilometern in das gegnerische Feld. Ihre Beachvolleyball-Karriere startete Kira Walkenhorst recht früh und ist bereits im Alter von 15 Jahren gemeinsam mit Mareen Terwege Meisterin in der C-Jugend geworden. Anschließend wechselte sie mehrmals ihre Partnerinnen bis sie 2013 zu Laura Ludwig stieß und unter anderem Erfolge als zweimalige Europameisterin feierte.
Kira Walkenhorst und ihr Verletzungspech vor Olympia 2016
Während ihrer Sportkarriere musste sie allerdings einige gesundheitliche Rückschläge hinnehmen und der Traum von Olympia drohte noch vorab zu platzen, bevor er überhaupt begonnen hatte. Die 1990 in Essen geborene Beachvolleyballerin hatte zunächst mit der Diagnose Pfeiffersches Drüsenfieber zu kämpfen bis auch noch eine Knieverletzung hinzukam, wie "RP-Online" berichtet. Nach der Knie-OP und einer sich daran anschließenden Pause, ist die Belohnung mit einer Olympia-Medaille in Rio nur mehr als gerechtfertigt.
Ihre Geschwister Pia und Alexander Walkenhorst spielen auch Volleyball
Dass Walkenhorst beim Beachvolleyball gelandet ist, scheint allerdings nicht von ungefähr zu kommen. Denn die Begeisterung für den Sport scheint in der Familie zu liegen. Und so ist nicht nur ihr älterer Bruder Alexander Walkenhorst (28) Volleyball- und Beachvolleyballspieler, sondern auch ihre jüngere Schwester Pia (22) eifert ihren älteren Geschwistern im Volleyball nach.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
kad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.